Di, 16/02/2021 - 18:42
Directed by:
Asghar Farhadi
Schauspieler:
Shahab Hosseini
Taraneh Alidoosti
Babak Karimi
Video:
Trailer
Der persische Regisseur Asghar Farhadi müsste doch eigentlich zum Opfer seines grossen Erfolges werden! Oscar und Golden Globe prämiert, ausgezeichnet in Cannes... Die Vorerwartungen zu seinem neuen Film The Salesman sind immens! Im Herzen gehts es wieder um eine Ehe in Not. Emad (Shahab Hosseini) und Rana (Taraneh Alidoosti) müssen ihr altes Mietshaus in Teheran verlassen. Man bietet ihnen eine Wohnung als Zwischenmiete an, der vorige Bewohner hinterliess seine Möbel und sogar seine Kleidung. Eines Nachts wird Rana nachts in der Dusche attackiert. Trotz einer schlimmen Kopfverletzung weiss Rana, sie wurde vergewaltigt. Zumindest gibt es starke Anzeichen für diese These. Rana schämt sich, will ihrem Mann nichts davon erzählen. Rana bleibt dabei, sie hätte ihren Angreifer nie gesehen... War es der Vormieter? Oder nicht? Hat Rana ihn tatsächlich nicht gesehen? Oder doch? Klar ist nur, dass niemand die ganze Geschichte zu erzählen scheint. Was aber kann Rana überhaupt damit gewinnen, die Wahrheit nicht auszusprechen? Immer wieder wird das Geschehen unterbrochen durch Szenen von Arthur_Millers "Death Of A Salesman". Im Grunde hat Millers Klassiker keine Verbindung zur Rahmenhandlung. Es wird als Stück in Stück eingeschoben, in dem die Eheleute auch als Schauspieler agieren. Ich denke, nur auf der Bühne ist es ihnen durch das vorgegebene Drehbuch erlaubt, sich Dinge zu sagen, die sie sich im Privaten niemals anvertrauen könnten. - The Persian director Asghar Farhadi should actually become the victim of his great success! Oscar and Golden Globe awarded, awarded in Cannes... The expectations for his new film The Salesman are immense! My heart's back to a marriage in distress. Emad (Shahab Hosseini) and Rana (Taraneh Alidoosti) have to leave their old apartment building in Tehran. They are offered an apartment for rent, the previous occupant left his furniture and even his clothes. One night Rana is attacked in the shower at night. Despite a bad head injury, Rana knows she was raped. At least there are strong signs of this thesis. Rana is ashamed not to tell her husband. Rana insists she never saw her attacker... Was it the previous tenant? Don't they? Did Rana really not see him? Or is it? What is clear is that nobody seems to tell the whole story. But what can Rana gain by not telling the truth? Again and again the action is interrupted by scenes of Arthur_Miller's "Death Of A Salesman". Basically, Miller's classic has no connection to the framework plot. It is inserted as a play in which the couple also act as actors. I think it's only on stage that the script allows them to say things to themselves that they could never confide in in private.
Translated with www.DeepL.com/Translator
Kommentare
Eure letzten Kommentare
Do, 18/02/2021 - 10:56
ich beobachte farhadis…
ich beobachte farhadis karriere und hoffe, dass er auch ausserhalb vom iran kreativ sein kann und seine themen finden wird.
- Anmelden oder Registieren, um Kommentare verfassen zu können
Werde Teil der Community
Schreibe Kommentare, vote für Deine Favoriten oder sende uns Deinen Film-Vorschlag.