An sich ist mir Richard Attenboroughs Cry Freedom egal. Ich hatte ihn nie für unsere Videothek gekauft, weil ich andere Filme zum Thema Apartheit wichtiger finde. Nun aber läuft der neue Spike_Lee im Kino an und nachdem mich "BlacKkKlansman" überwältigt hatte, musste ich doch wieder an Cry Freedom denken. Alles beginnt mit der Freundschaft eines jungen "weissen" Redakteurs und eines "schwarzen" Anführers gegen das Apartheits-Regime. Der wird später durch die südafrikanische Polizei sterben. Soweit, so gut, wir kennen die Geschichte, denn sie ist wahr. Dumm nur für Cry Freedom, dass an dieser Stelle der Film erst zur Hälfte vorüber ist. Die restliche Hälfte verbringt der Redakteur damit, aus Südafrika zu fliehen, um ein Buch über das Geschehene zu veröffentlichen. Man merkt sofort, dass etwas faul ist mit Cry Freedom, weil der Name von Kevin Kline über dem von Denzel Washington steht. Cry Freedom gibt vor, ein ehrliches Werk zu sein über das, was damals geschah. In Wahrheit dienen die Ereignisse aber nur als Cliff-Hanger, um uns die Flucht des Weissen vorzuführen. Cry Freedom, ein Polit-Film für die Generation der liberalen Yuppies, die heute Hipster heissen. Dummerweise geschah genau das in Südafrika: "Weisse" übernahmen die Diskussion, setzten ihre Punkte. Sie diktierten, über was man sprach, während die "schwarze" Mehrheit stumm blieb. Ungehört im Hintergrund. Dabei ist Cry Freedom bemüht und aufrichtig. So wie unsere Demos damals in der Uni oder heute in der Reichenberger für Flüchtlinge. Vielleicht half Cry Freedom damals sogar, dass aus einem Zeitungs-Thema etwas wurde, das man sich vorstellen konnte. Wie sah es wirklich aus in Südafrika? Was fühlten die Menschen damals während der Rassentrennung? Die "Weissen", die sich im Country Club vergnügten, während die "Schwarzen" in Townships zusammen gepfercht hausten. Der Mehrheit stellte man nur einen Bruchteil der Fläche des Landes zur Verfügung! Ein Land, in dem "schwarze" Hausmädchen ihre Arbeitgeber "Master" nennen mussten! Erzählt wird durch die Perspektive von Donald Woods (Kevin Kline), der Steve Biko (Denzel Washington) kennen lernt. Biko hatte die Hoffnung, "Schwarze" und "Weisse" würden einst gemeinsam und gleichberechtigt arbeiten können. Damals in den 60ern nannte aber Woods Biko einen "schwarzen" Rassisten. Man dachte so. Dann treffen sie aufeinander und freunden sich an. Klar, es gab so gut wie keine Freundschaften dieser Art in Südafrika! In Cry Freedom geht es jedenfalls auch nicht primär um die Freundschaft zwischen Woods und Biko. Dazu müsste der Film uns auch etwas aus Bikos täglichem Leben zeigen, was er nicht tut. Überhaupt gibt es nur wenige Szenen, die Biko ohne Woods zeigen. Cry Freedom zeigt wenige Anstrengungen in diese Richtung. Über Woods dagegen erfahren wir viel, sehen sein Zuhause, lernen seine Familie kennen. Dafür gibt es einen Grund: Cry Freedom handelt gar nicht von Biko. Biko dient einzig dem Zweck, das Denken von Woods zu ändern und um Woods geht's von Anfang an. Dann wird's noch schlimmer, denn Cry Freedom paust über 45 Minuten Action-Sequenzen aus anderen Filmen ab (Woods verkleidet sich auf der Flucht als Priester etc). Es geht weder um Südafrika, noch um Biko, noch um Apartheit. Es geht um heldenhaften Journalismus. Doch dank Spike_Lee wird jetzt alles besser, denn durch seinen tollen "BlacKkKlansman" erleben wir endlich einen "schwarzen" Helden, der auch wirklich im Zentrum des Films steht. -
I don't care about Richard Attenborough's Cry Freedom per se. I had never bought it for our video store because I find other films about apartheid more important. But now the new Spike_Lee starts at the cinema and after "BlacKkKlansman" had overwhelmed me, I had to think of Cry Freedom again. It all begins with the friendship of a young "white" editor and a "black" leader against the apartheid regime. He will die later by the South African police. So far, so good, we know the story, because it's true. Too bad for Cry Freedom that the movie is only half over at this point. The editor spends the remaining half of his time fleeing South Africa to publish a book about what happened. It's obvious that something is wrong with Cry Freedom, because Kevin Kline's name is above Denzel Washington's. Cry Freedom pretends to be an honest work about what happened then. In reality, however, the events only serve as cliff hangers to show us the flight of the white man. Cry Freedom, a political film for the generation of liberal yuppies now called hipsters. Unfortunately, this is exactly what happened in South Africa: "whites" took over the discussion, set their points. They dictated what was talked about, while the "black" majority remained silent. Unaudited in the background. Cry Freedom is committed and sincere. Just like our demos back in university or today in Reichenberg for refugees. Maybe Cry Freedom even helped to turn a newspaper topic into something you could imagine. What was it really like in South Africa? What did people feel during the racial segregation? The "whites", who enjoyed themselves in the country club, while the "blacks" were crammed together in townships. Only a fraction of the land area was made available to the majority! A country where "black" maids had to call their employers "masters"! The story is told through the perspective of Donald Woods (Kevin Kline), who meets Steve Biko (Denzel Washington). Biko had the hope that "blacks" and "whites" would once be able to work together and on an equal footing. Back in the 60s, however, Woods Biko called a "black" racist. You'd think so. Then they meet and make friends. Sure, there were hardly any friendships of this kind in South Africa! In Cry Freedom it's not primarily about the friendship between Woods and Biko. The film would also have to show us something from Biko's daily life that he doesn't do. There are only a few scenes showing Biko without Woods. Cry Freedom shows little effort in this direction. We learn a lot about Woods, see his home, get to know his family. There is a reason for this: Cry Freedom is not about Biko. Biko's sole purpose is to change Woods' thinking and Woods is what it's all about from the beginning. Then it gets even worse, because Cry Freedom takes 45 minutes of action sequences from other movies (Woods disguises himself as a priest on the run etc). This is neither about South Africa, nor about Biko, nor about apartheid. It's about heroic journalism. But thanks to Spike_Lee everything gets better now, because with his great "BlacKkKlansman" we finally experience a "black" hero, who really is the center of the movie.
Fr, 24/08/2018 - 00:15
Directed by:
Richard Attenborough
Schauspieler:
Denzel Washington
Kevin Kline
Josette Simon
Video:
Trailer
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