Do, 27/03/2014 - 16:52
Directed by:
Robert Altman
Schauspieler:
Andie Macdowell
Bruce Davison
Julianne Moore
Matthew Modine
Anne Archer
Fred Ward
Jennifer Jason Leigh
Chris Penn
Lili Taylor
Robert Downey Jr.
Madeleine Stowe
Tim Robbins
Lily Tomlin
Tom Waits
Frances Mcdormand
Peter Gallagher
Annie Ross
Lori Singer
Jack Lemmon
Lyle Lovett
Buck Henry
Huey Lewis
Video:
Trailer
Ich war noch nie in Los Angeles und kann es mir trotzdem wunderbar vorstellen. Durch die ganzen Filme, die ich gesehen habe. Allen voran Short Cuts von Robert Altman: L.A. wie ein schreckliches Szenario vor dem Horizont. Voller Menschen, die auf die Zukunft warten und doch nur auf der Stelle treten. Wie gelähmt. Sie arbeiten irgend etwas. Jobs, die merkwürdig irreal erscheinen. Pools reinigen, Telefonsex oder Dekorateur von Geburtstags-Torten. Hatten diese Menschen das so geplant? Einmal Geburtstags-Torten zu gestalten? Genau das fasziniert Robert Altman. Das Zufällige. Die Tatsache, wie viel von unserem Leben geprägt wurde durch Dinge, die wir nie fassen werden. Davon handelt Short Cuts. Deshalb ist die Perspektive auch allwissend. Allsehend (gibt's das überhaupt?). Alle Charaktere leben zur selben Zeit in der selben Stadt. Manchmal kreuzen sich ihre Wege, doch sie wissen nichts voneinander. Das sind nur flüchtige Begegnungen. So die Wut des Bäckers (Lyle Lovett), der mit der Geburtstagstorte fest steckt. Und die Wut der Eltern (Andie MacDowell und Bruce Davison), die den Kuchen bestellten. Wir aber wissen, dass ihr Kind den Geburtstag verpassen wird, weil es von einem Auto angefahren wurde. Oder was denkst du über die unbekannte Fahrerin (Lily Tomlin), die ihr Kind schlägt? Nichts Gutes? Was aber, wenn du wüsstest, dass sie ihr Kind nur zum Arzt bringen wollte? Siehe da, würden wir die ganze Geschichte kennen, bliebe viel weniger Raum für Wut. Alle Charaktere wohnen in temporären Häusern. Zum Beispiel in Wohnwagen. Sie kommen und sie gehen. Der Grossvater des verletzten Jungen (Jack Lemmon) ist seit Jahren verschwunden. Wir sehen ihn wie er mit einem fremden Jungen spricht. Fast ausschliesslich über sich selbst. Und die Jazz Sängerin? Trinkt lieber als Kontakt mit der Tochter aufzunehmen. Traurige Geheimnisse überall und sie liessen sich so leicht lösen. Sogar die Polizei wird vorgeführt. Der Motorrad-Cop (Tim Robbins) kümmert sich allerdings wenig um das Gesetz. Die Polizei-Marke dient einzig dazu, seinen Willen durchzusetzen. Sonstige Hobbies: Das Betrügen seiner Frau (Madeleine Stowe). Fast alle Charaktere trinken. So geht das den ganzen Film über. Alkohol ist die Medizin (wirksamer als Sex). Die Frau des Poolreinigers (Jennifer Jason Leigh) verdient nebenbei ihr eigenes Geld (mit Telefon-Sex). Sie ergänzt das Familieneinkommen, stöhnt in den Telefonhörer, während sie gelangweilt Windeln wechselt. Ihren Mann (Chris Penn) ärgert das: "How come you never talk that way to me?" Was? Er darf mit ihr in einem Bett schlafen, könnte echten Sex haben, bevorzugt aber doch die Fantasien, die sich Fremde für Geld kaufen. Ein moderner Mann. Wenn sich doch nur einige dieser Figuren treffen könnten! Sie wüssten sofort die Antworten auf recht viele Probleme! Bestimmt wäre der Motorrad-Cop glücklicher beim Telefon-Sex als durch seine Affären. Nichts desto trotz. Sie alle warten auf bessere Tage. Sie versuchen es weiter wie zuvor. So die Haschischkellnerin (Tomlin). Sie liebt ihren Mann (Tom Waits), den Trinker. Sie liebt ihn so sehr, dass sie auf bessere Zeiten hofft und ihm alles vergibt. Robert Altman mag eben keine Geschichten, in denen seine Figuren das Schicksal kontrollieren. Deshalb führen die Handlungen in seinen Filmen nur sehr selten zu zufriedenstellenden Ergebnissen. Das Leben bedeutet eben Unordnung und Zufall. Altman selbst verbrachte lange Jahre seiner Karriere - im Grunde die gesamten 80er über - im Exil von Hollywood. Man hielt Altman für nicht kommerziell, bot ihm nur billige Projekte an. Dann kam "The Player", sein grosses Comeback. Auf einmal wollte jeder mit Altman arbeiten und in Short Cuts arbeitet auch jeder mit ihm (lies mal die Credits!). Alles nur ein Zufall? So muss es wohl sein. Diesmal aber ein glücklicher! Und heute, über zehn Jahre nach seinem Tod? Fast niemand leiht mehr die Filme von Robert Altman in unserer Videothek. Er ist zurück in der Nische. Schicksal. - I've never been to Los Angeles before, but I can still imagine it as wonderful. Through all the movies I've seen. Above all Short Cuts by Robert Altman: L.A. like a horrible scenario in front of the horizon. Full of people waiting for the future and yet only treading on the spot. Like paralyzed. They work something. Jobs that seem strangely unreal. Pools clean, telephone sex or decorator of birthday cakes. Did these people plan it that way? To design birthday cakes once? That's exactly what fascinates Robert Altman. The coincidental. The fact how much of our lives has been shaped by things we will never believe. This is what Short Cuts is about. That's why the perspective is omniscient. All-seeing (does that even exist?). All characters live at the same time in the same city. Sometimes their paths cross, but they don't know anything about each other. These are only fleeting encounters. This is the anger of the baker (Lyle Lovett), who is stuck with the birthday cake. And the anger of the parents (Andie MacDowell and Bruce Davison) who ordered the cake. But we know that her child will miss her birthday because she was hit by a car. Or what do you think about the unknown driver (Lily Tomlin) who beats her child? Nothing good? But what if you knew that she only wanted to take her child to the doctor? See, if we knew the whole story, there would be much less room for anger. All the characters live in temporary houses. For example, in caravans. They come and they go. The injured boy's grandfather (Jack Lemmon) has disappeared for years. We see him talking to a strange boy. Almost exclusively about himself. And the jazz singer? She prefers to drink than to make contact with her daughter. Sad secrets everywhere and they could be solved so easily. Even the police are shown. The motorcycle cop (Tim Robbins), however, cares little about the law. The police badge serves only to enforce his will. Other hobbies: Cheating on his wife (Madeleine Stowe). Almost all characters drink. That's how it goes throughout the movie. Alcohol is the medicine (more effective than sex). The wife of the pool cleaner (Jennifer Jason Leigh) also earns her own money (with telephone sex). She supplements the family income, moans in the telephone receiver, while she changes diapers bored. Her husband (Chris Penn) is annoyed: "How come you never talk that way to me?" What? He is allowed to sleep in a bed with her, could have real sex, but prefers the fantasies that strangers buy for money. A modern man. If only some of these characters could meet! They would immediately know the answers to quite a few problems! Surely the motorcycle cop would be happier at telephone sex than through his affairs. Nevertheless. They are all waiting for better days. They keep trying like before. So the hash waitress (Tomlin). She loves her husband (Tom Waits), the drinker. She loves him so much that she hopes for better times and forgives him everything. Robert Altman doesn't like stories in which his characters control fate. That's why the actions in his movies rarely lead to satisfactory results. Life means disorder and chance. Altman himself spent many years of his career - basically throughout the 80s - in exile in Hollywood. Altman was considered non-commercial, only offered cheap projects. Then came "The Player", his big comeback. Suddenly everyone wanted to work with Altman and in Short Cuts everyone works with him (read the credits!). Everything just a coincidence? So it must be. But this time a happy one! And today, more than ten years after his death? Almost nobody lends the films of Robert Altman in our video store anymore. He is back in the niche. Fate.
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