Do, 27/03/2014 - 16:53
Directed by:
Jean-Pierre Melville
Schauspieler:
Emmanuelle Riva (Barny)
Jean-Paul Belmondo (Léon Morin)
Irene Tunc (Christine)
Nicole Mirel (Sabine)
Marco Behar (Edelman)
Patricia Gozzi (France)
Mireille Gozzi (Franc)
Video:
Trailer
Jean-Pierre Melville ist berühmt für Gangsterfilme und Werke über die Resistance. Leon Morin Pretre aber handelt von Begehren, Religion und Politik. Im Mittelpunkt: Der Priester und die Frau ( Jean-Paul Belmondo und Emmanuelle Riva). Beide jung und attraktiv. Befinden sich beide in einem Raum bei geschlossener Tür, müssen wir an Sex denken. Vermutlich würde eine Frau heute einer solchen Einladung gar nicht folgen, doch damals - vor 60 Jahren - glaubte man an das Zölibats-Gelübde. Was geschieht dann? Nutzt er die Situation aus? Oder haben beide schlicht und einfach das Bedürfnis, über Religion zu sprechen? Sie ist Kommunistin, versuchte, während der deutschen Besatzung ihr halbjüdisches Kind zu schützen, indem sie es einfach katholisch taufen liess. Womöglich begann sie dadurch, über das Verhältnis von Juden und Christen nachzudenken? Sie, die Atheistin, findet, dass Religion ein armseliger Grund für Mord ist. Deshalb sucht sie den Priester auf, um mit ihm zu streiten. Überraschenderweise aber stimmt er ihr zu. Nach der beichte lädt er sie in sein Zimmer ein, bietet ihr ein Buch an. Wir diese Situation zu Sex führen? Aber Melville ist ein viel zu guter Filmemacher, um sich mit so einer simplen Lösung zufrieden zu geben. Stattdessen unterweist der Priester die Frau in den katholischen Glauben - ein, zwei Mal die Woche in seinem Zimmer. Leon hat eine merkwürdige Art, die junge Frau zu berühren. Ältere Damen in seiner Kirche jedenfalls stösst er auch einmal barsch zur Seite. Mit diesen, unseren Erwartungen spielt Melville. Es gibt einen ehrlichen Unterton von Religiosität, aber... Melville war nie Bestandteil des französischen Studiosystems. Er drehte draussen vor Ort und musste seine Filme selbst finanzieren. Deshalb gilt er als Pionier und Wegbereiter der Nouvelle Vague - obwohl er damals in den frühen 60ern nicht gefeiert wurde. Das geschah erst später, im Grunde wuchs seiner Anhängerschaft erst im Zeitalter der Videotheken. heute können wir sein Werk in restaurierter Qualität präsentieren und du kannst dir in unserem DVD-Keller die schönen Cover ansehen. Gibt es etwas Schöneres? - Jean-Pierre Melville is famous for gangster films and works about the Resistance. Leon Morin Pretre, however, is about desire, religion and politics. At the centre: the priest and the woman ( Jean-Paul Belmondo and Emmanuelle Riva). Both young and attractive. When both are in a room with the door closed, we have to think of sex. Presumably, a woman today would not even accept such an invitation, but back then - 60 years ago - people believed in the vow of celibacy. What happens then? Does he take advantage of the situation? Or do they both simply feel the need to talk about religion? She is a communist, tried to protect her half-Jewish child during the German occupation by simply having it baptised Catholic. Perhaps she began to think about the relationship between Jews and Christians? She, the atheist, thinks that religion is a poor reason for murder. Therefore, she seeks out the priest to argue with him. Surprisingly, however, he agrees with her. After confession, he invites her to his room, offers her a book. Will this situation lead to sex? But Melville is far too good a filmmaker to settle for such a simple solution. Instead, the priest instructs the woman in the Catholic faith - once or twice a week in his room. Leon has a strange way of touching the young woman. Older ladies in his church, at any rate, he sometimes pushes aside gruffly. Melville plays with these, our expectations. There is an honest undertone of religiosity, but.... Melville was never part of the French studio system. He shot outside on location and had to finance his films himself. That's why he's considered a pioneer and trailblazer of the Nouvelle Vague - although he wasn't celebrated at the time in the early 60s. That didn't happen until later, in fact his following only grew in the age of video stores. Today we can present his work in restored quality and you can see the beautiful covers in our DVD cellar. Is there anything more beautiful?
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