Do, 27/03/2014 - 16:53
Directed by:
M. Night Shyamalan
Schauspieler:
Bruce Willis (Dr. Malcolm Crowe)
Haley Joel Osment (Cole Sear)
Toni Collette (Lynn Sear)
Olivia Williams (Anna Crowe)
Donnie Wahlberg (Vincent Gray)
Glenn Fitzgerald (Sean)
Mischa Barton (Kyra Collins)
Trevor Morgan (Tommy Tammisimo)
Bruce Norris (Stanley Cunningham
Video:
Trailer
Kinder können besser Geister sehen als Erwachsene. Sie kennen keine Skepsis, keinen Unglauben. deshalb erscheinen ihnen Geister und uns nicht. So wie dem kleinen Jungen in The sixth sense, der sagt, er kann die Toten sehen. Die Toten haben sogar Aufgaben für ihn. Er scheint Recht zu behalten... The Sixth Sense ist ein moderner Geisterfilm. Einer der von verschiedenen Dimensionen ausgeht. Davon, dass unsere Welt nicht die einzige ist. In The Sixth sense gibt es viele Dinge, die Erwachsene nicht sehen. Einer von ihnen ist der Psychologe Malcolm Crowe (Bruce Willis), der den Jungen Cole Sear (Haley Joel Osment) untersucht. In Coles Umgebung geschieht Merkwürdiges. Einmal verlässt die Mutter des Jungen (Toni Collette) für einen Moment die Küche. Dann geht sie wieder hinein und sämtliche Schubladen stehen offen. Cole weiss auch, dass in seiner Schule früher Leute erhängt wurden. Er erzählt das dem Lehrer. Diesen Jungen muss Crowe nun erreichen. Irgendwann meint Crowe, die Ideen des Jungen an sich hätten Fundament. Auch, wenn es keine Geister gibt. Ganz heimlich trat Bruce Willis während den 90ern immer öfter in Fantasy und Science Fiction Filmen auf. In guten Fantasy Filmen! Es passte, wohl auch, weil der Action Star der 80er so bodenständig wirkt. Egal in welchem absurden Szenario Willis agiert, lächerlich macht er sich nie. Im Gegenteil, Willis spielt seine Charaktere ernsthaft. Und immer etwas flach. Deshalb harmoniert er auch so gut im Zusammenspiel mit Haley Joel Osment. Das funktioniert auf Augenhöhe. Die Geschichte wird von M. Night Shyamalan so mutig konstruiert, dass wir uns am Ende fragen, ob wir eigentlich blind gewesen sind? Guck dir mal seine Sachen wie "The Visit" an. Genau derselbe Effekt. Ich habe so reagiert: "WAS???? Wieso habe ich das nicht gemerkt!" Ein fast schon hinterhältiges Selbstvertrauen, dass es ihm erlaubt, uns so einfach auf die falsche Fährte zu führen. - Children can see ghosts better than adults. They don't know skepticism, they don't know disbelief, so ghosts don't appear to them and ghosts don't appear to us. Like that little boy in The sixth sense who says he can see the dead. The dead even have jobs for him to do. He seems to be right... The Sixth Sense is a modern ghost movie. It's a ghost movie that starts from different dimensions. That our world is not the only one. In The Sixth Sense, there are many things adults don't see. One of them is the psychologist Malcolm Crowe (Bruce Willis) who examines the boy Cole Sear (Haley Joel Osment). Strange things happen around Cole. Once the boy's mother (Toni Collette) leaves the kitchen for a moment. Then she goes back in and all the drawers are open. Cole also knows that people used to hang in his school. He tells this to the teacher. This is the boy Crowe now needs to reach. At some point Crowe thinks the boy's ideas have a foundation. Even if there are no ghosts. In the '90s, Bruce Willis appeared more and more secretly in fantasy and science fiction movies. Good fantasy movies. It suited, probably also because the action star of the 80s seems so down to earth. No matter in which absurd scenario Willis acts, he never makes himself ridiculous. On the contrary, Willis plays his characters seriously. And always a bit flat. That's why he harmonizes so well with Haley Joel Osment. That works on a level playing field. The story is constructed so courageously by M. Night Shyamalan that we ask ourselves at the end if we have actually been blind? Look at his stuff like "The Visit." The exact same effect. I was like: "WHAT???? Why didn't I notice that!" An almost insidious self-confidence that allows him to lead us on the wrong track so easily.
Kommentare
Eure letzten Kommentare
Sa, 02/04/2016 - 12:11
Oddly known for its twist
Oddly known for its twist/genre elements than for the dramatic factors. Yet, the revelations are obvious if one is familiar with the tropes, and the scares are not dwelled on or pronounced enough to garner a fear or suspense factor. But, as an allegory on loss, grief, dignity in death, and personal acceptance of oneself, it's dimensional. It may be very sentimental, but pessimism is the modern cliche, not optimism.
- Anmelden oder Registieren, um Kommentare verfassen zu können
Werde Teil der Community
Schreibe Kommentare, vote für Deine Favoriten oder sende uns Deinen Film-Vorschlag.