Mo, 07/08/2023 - 20:15
Directed by:
Jean-Luc Godard
Schauspieler:
Isabelle Huppert
Jacques Dutronc
Nathalie Baye
Video:
Trailer
Das hier ist ein kommerzieller Kinofilm, zumindest wenn man "kommerziell" aus dem Schaffen Jean-Luc Godards heraus interpretiert. Zuvor inszenierte Godard marxistische Filme und Video-Produktionen. Es waren Filme über Ideen, nicht über Menschen. Der deutsche Titel ist ausnahmsweise eine korrekte Übersetzung des Originaltitels. Der englische, internationale Titel bezieht sich auf Godards Technik, Zeitlupe für Momente von Glück, Angst oder Schmerz zu verwenden. So blicken wir Godards Figuren ins Gesicht und lesen ihre Gefühle. Es sind drei Charaktere, deren Leben sich gerade verändert. Paul (Jacques Dutronc) ist Film-Regisseur fürs Fernsehen. Seine Ex-Frau und Tochter sieht er nur einmal im Monat. Bis vor kurzem hatte Paul eine Beziehung mit Denise (Nathalie Baye), die für denselben Sender arbeitet. Denise aber plant, aufs Land zu ziehen. Isabelle (Isabelle Huppert) dagegen ist ein Mädchen vom Land, das in der Stadt als Prostituierte arbeitet. Isabelle möchte aber nun aus ihrer WG ausziehen. So etwas wie eine Haupthandlung lässt sich kaum erkennen. Wir werden einfach in die Mitte der Geschichten geworfen und dürfen dann selbst auf Sinnsuche gehen. Deshalb muss man Slow Motion zwei Mal ansehen, um überhaupt die winzigen Handlungs-Indikatoren zu erkennen, die anfangs gestreut werden. Slow Motion ist in Kapitel untergliedert, die Titel tragen wie "Leben", "Das Imaginäre" oder "Angst". Alle Kapitel handeln vom modernen Leben und nutzen mit Vorliebe metaphorische Begriffe. Jacques Dutroncs Paul trägt übrigens den Familien-Namen Godard, denn schliesslich arbeitete auch der Original Godard während der 70er fürs Fernsehen. Einmal liest Paul vor einer Filmklasse und zitiert - den Original Godard (?). Jedenfalls betrachten Paul als auch Jean-Luc Film vor allem als Zeitvertreib. Allein deshalb verstand ich nie, weshalb Godard so lange versuchte, "ernsthafte" Filme zu machen. Ich hab mich nie dafür interessiert, was er über Politik mitzuteilen hatte. Ich mag seine romantischen Gangster-Filme und seine Liebes-Dramen. Slow Motion darf als Rückkehr zu einem Godard gelten, der nicht mehr gegen sein Publikum antritt. - This is a commercial cinema film, at least if you interpret "commercial" from the work of Jean-Luc Godard. Godard previously directed Marxist films and video productions. They were films about ideas, not about people. The German title is exceptionally a correct translation of the original title. The English, international title refers to Godard's technique of using slow motion for moments of happiness, fear or pain. So we look Godard's characters in the face and read their feelings. There are three characters whose lives are currently changing. Paul (Jacques Dutronc) is a film director for television. He only sees his ex-wife and daughter once a month. Until recently Paul had a relationship with Denise (Nathalie Baye), who works for the same station. But Denise plans to move to the country. Isabelle (Isabelle Huppert) on the other hand is a country girl who works as a prostitute in the city. But Isabelle wants to move out of her flat share. It is hard to see something like a main plot. We are simply thrown into the middle of the stories and are allowed to go in search of meaning ourselves. That's why you have to watch Slow Motion twice to even recognize the tiny plot indicators that are scattered at the beginning. Slow Motion is divided into chapters with titles like "Life", "The Imaginary" or "Fear". All chapters are about modern life and prefer to use metaphorical terms. Jacques Dutroncs Paul bears the family name Godard, because the original Godard worked for television during the 70s. Once Paul reads in front of a film class and quotes - the original Godard (?). Anyway, Paul and Jean-Luc consider film mainly as a pastime. For this reason alone I never understood why Godard tried to make "serious" films for so long. I was never interested in what he had to say about politics. I like his romantic gangster films and his love dramas. Slow Motion can be considered a return to a Godard who no longer competes against his audience. Translated with www.DeepL.com/Translator (free version)
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