Gleich gegenüber von der Filmkunstbar Fitzcarraldo liegt die Anarcho Kneipe Meuterei. Oft und gern trinke ich da "Soli Biere" und dann fühl ich mich wie in Olivier Assayas neuem Film: "Nach dem Mai" sollte man ihn übersetzen, denn jeder weiss, was in Frankreich damit gemeint ist: Der Mai 1968. Die Geschichte ist wohl semi-autobiographisch und handelt noch von etwas anderem: Dem Himmel der Jugend! Voller Nostalgie blickt Assayas zurück in die Zeit der grossen Tumulte und Umwälzungen: Wir erleben moderne französische Geschichte; die Studenten-Proteste, brutale Polizeigewalt, Strassenkämpfe und Besetzungen. Alles mündet im Generalstreik, der die gesamte französische Gesellschaft sowie Ökonomie lahm legt. Das waren noch Zeiten! Nostalgie hat immer auch etwas mit verlorener Unschuld zu tun. In diesem Film herrscht noch der grenzenlose Optimismus der Jugend und der Glaube, alles bewirken zu können. Das hier sind keine mürrischen Wutbürger, die auf die Strasse gehen, sondern frische junge Gesichter, die nur das Beste wollen! Man meint, im Film gehe es ausschliesslich um Leben und Tod. Niemand hat Zeit, sich mit den Trivialitäten des Lebens aufzuhalten. Nur das, was wirklich zählt, kommt zur Sprache: Politik, Sex, Religion, Liebe und Freundschaft. Genau das liegt in der Luft! Es ist die Geschichte des Künstlers und Filmemachers Gilles (Clement Metayer), der impulsiv nach einer Romanze und den Umstürzungen des Mai 68 nach Italien und dann wieder zurück nach Paris reist. Als wir ihm das erste Mal begegnen, ritzt er gerade das Anarchie Symbol auf seinen Schultisch. Assayas kann uns ziemlich viel vermitteln vom Geist der Zeit. Einmal fragt Gilles eine radikale Gruppe, ob er wohl deren Kamera ausleihen könnte. Man antwortet, dass die nur für Agit-Prop, nicht aber Fiktion benutzt werden dürfe. In Florenz schaut sich Gilles mit seiner Freundin eine Laos Doku an und hier wird der puristische Stil des Filmemachers von dem (ziemlich selbstgefälligen) Publikum gelobt. Einer der Zuschauer aber kritisiert den Film dennoch und fragt, ob ein revolutionäter Film sich nicht auch einer revolutionären Bildersprache bedienen sollte? Daraufhin korrigiert ihn ein zweiter, dass solche eine Syntax doch vom Proletariat nicht verstanden würde! Am Ende sei doch "revolutionäre Ästhetik" auch wiederum nur ein Stilmittel und damit "bourgeois"! Manchmal denkt man auch daran, dass es gut ist, dass diese Zeiten der Besserwisserei, was das arme Proletariat sehen müsste oder nicht, endlich vorbei sind! Ganz bestimmt ist Gilles das Alter Ego des Regisseurs Assayas, der immerhin zuvor als Filmkritiker arbeitete. Immerhin erlaubt sich Eric Gautiers Kamera in diesem Retro Film so viel Schönheit zu zeigen, dass es wie eine späte Rache wirkt an den puritanischen Ansichten der "Revolutionäre". Am Ende des Sommers kühlt sich Gilles Interesse für Politik und die Revolution aber wieder ab und er beschliesst, zurückzukehren in die Schule. Er überlegt, einen Film zu machen mit Monstern und Nazis. Vielleicht wirds die perfekte Fusion aus Kunst und Politik? - Directly opposite the film art bar Fitzcarraldo is the Anarcho pub mutiny. I often and gladly drink "Soli Biere" there and then I feel like in Olivier Assaya's new film: "Nach dem Mai" should be translated, because everyone knows what it means in France: May 1968. The story is probably semi-autobiographical and deals with something else: The sky of youth! Full of nostalgia, Assayas looks back to the time of the great upheavals and upheavals: We experience modern French history; the student protests, brutal police violence, street fights and occupations. Everything led to a general strike that paralyzed French society and the economy. Those were still times! Nostalgia always has something to do with lost innocence. In this film there is still the boundless optimism of the youth and the belief that everything can be achieved. These are not grumpy anger citizens who go out on the streets, but fresh young faces who only want the best! People think that the film is all about life and death. Nobody has time to spend with the trivialities of life. Only what really counts comes up: politics, sex, religion, love and friendship. Exactly that lies in the air! It is the story of the artist and filmmaker Gilles (Clement Metayer), who impulsively travels to Italy after a romance and the upheavals of May 68 and then back to Paris. When we first met him, he was carving the anarchy symbol on his school desk. Assayas can tell us quite a lot about the spirit of the time. Once Gilles asks a radical group if he could borrow their camera. The answer is that they may only be used for agit-prop, but not fiction. In Florence Gilles and his girlfriend watch a Laos documentary and here the puristic style of the filmmaker is praised by the (rather complacent) audience. One of the viewers, however, criticizes the film and asks whether a revolutionary film shouldn't also make use of a revolutionary imagery? Then a second one corrects him that such a syntax would not be understood by the proletariat! In the end, "revolutionary aesthetics" was only a stylistic device and thus "bourgeois"! Sometimes one also thinks that it is good that these times of know-it-all, what the poor proletariat should or shouldn't see, are finally over! Certainly Gilles is the alter ego of the director Assayas, who worked as a film critic before. After all, Eric Gautier's camera allows itself to show so much beauty in this retro film that it seems like a late revenge on the puritanical views of the "revolutionaries". At the end of the summer Gilles' interest in politics and the revolution cools down again and he decides to return to school. He considers making a film with monsters and Nazis. Perhaps it will be the perfect fusion of art and politics?
Kommentare
Eure letzten KommentareThe story of a young artist
The story of a young artist growing up in early 70s France, trying to decide between two callings: art and political activism. Beautiful people, drugs, political pamphlets, art and other cool stuff. A nice but rather average movie that doesn't stand out from similar French dramas. Once again, you get the impression that in France they only teach philosophy and literature at school, which sounds great, yet I wonder...
- Anmelden oder Registieren, um Kommentare verfassen zu können
Werde Teil der Community
Schreibe Kommentare, vote für Deine Favoriten oder sende uns Deinen Film-Vorschlag.