Von Ferne kommt uns eine Gruppe aus dem Wald entgegen. In dem Moment, da sie fast im Rahmen der Kamera erscheinen, tritt ein Mann heraus. Ihm weicht die Kamera ab sofort nicht mehr von der Seite. Sie wird sich während des gesamten Films nur seiner Person annehmen. Alles andere verschwindet hinter ihm: Saul Ausländer (Geza Röhrig) ist ungarischer Jude und Häftling in Ausschwitz-Birkenau. Er gehört zu einem Sonderkommando, dass die Deutschen bei ihrem Vernichtungswerk unterstützt. Wir erleben, wie ein neuer Zug ankommt und die Häftlinge zu den vermeintlichen Duschen ins Gas geführt werden. Saul muss den Menschen den Weg weisen und ihnen beim Auskleiden helfen. Schliesslich nimmt er ihre Wertsachen an sich und entsorgt die "Teile", die Reste ihrer Körper. In einem Kind, das das Zyklon B überlebt hat, erkennt Saul seinen Saul. Er muss mit ansehen, wie ein Arzt das Kind erstickt. Ab diesem Moment verfolgt Saul nur noch ein Ziel: Der Junge soll nicht ausgeweidet und verbrannt werden. Er will ihn nach jüdischem Ritual beerdigen. Dazu braucht Saul einen Rabbi und die Hilfe der Mitgefangenen. Während die anderen Insassen einen Aufstand planen, hat Saul längst alle Hoffnungen fahren lassen. Saul fühlt, dass sie alle bereits tot wären. Ob das Kind tatsächlich sein Sohn war, bleibt offen. Es macht aber auch keinen Unterschied, denn für Saul bedeutet den Leichnam zu begraben vor allem ein Streben nach Sinnhaftigkeit. Mit voller Wucht, mit voller Härte trifft uns das Werk und macht den Alltag im KZ anhand der rigorosen Fokussierung auf die Person Saul fast physisch spürbar. Am Ende scheint die Zeit immer schneller abzulaufen für alle Häftlinge. Hunde bellen, Kinder schreien, Gewehrschüsse, hochschlagende Flammen. Die Kamera aber verharrt treu auf Saul, dass wir uns um ihn sorgen, obwohl wir ihn kaum kennen. So wie er seinen Sohn kaum gekannt hat. - From a distance a group comes towards us from the forest. The moment they almost appear in the frame of the camera, a man steps out. From now on the camera does not leave his side. She will only take care of him throughout the film. Everything else disappears behind him: Saul Ausländer (Geza Röhrig) is a Hungarian Jew and prisoner in Auswitz-Birkenau. He belongs to a task force that supports the Germans in their work of extermination. We experience how a new train arrives and the prisoners are led to the alleged showers into the gas. Saul must show the people the way and help them undress. Finally, he takes their valuables and disposes of the "parts", the remains of their bodies. Saul recognizes his Saul in a child who survived Cyclone B. He has to watch a doctor suffocate the child. From that moment Saul pursues only one goal: the boy shall not be disembowelled and burned. He wants to bury him according to Jewish ritual. Saul needs a rabbi and the help of his fellow prisoners. While the other inmates are planning an uprising, Saul has long since given up all hopes. Saul feels they're all dead already. Whether the child was actually his son remains open. But it doesn't make any difference, because for Saul burying the body is above all a quest for meaning. With full force, with full hardness, the work hits us and makes our everyday life in the concentration camp almost physically perceptible through the rigorous focus on the person Saul. In the end, time seems to be running faster and faster for all prisoners. Dogs barking, kids screaming, gunshots, flames leaping up. But the camera remains faithful to Saul that we care about him, although we hardly know him. Like he barely knew his son.
Translated with www.DeepL.com/Translator
Kommentare
Eure letzten Kommentare“Saul fia” is like a descent
“Saul fia” is like a descent to hell. It is a distressing experience but it is something everybody should do, as the movie is a very unique depiction of Auschwitz and the Sonderkommando. You hear more than you see, and that is why the horror goes so deep into your psyche.
- Anmelden oder Registieren, um Kommentare verfassen zu können
Impressive debut. One point,
Impressive debut. One point, the blurring could have been replaced by different framing as to mask the atrocities in a less 'aesthetic' way.
- Anmelden oder Registieren, um Kommentare verfassen zu können
The least one can say is that
The least one can say is that Nemes follows with rigor and obstinacy his formal "démarche", like his protagonist's quest, but putting a camera permanently on a face of an actor, while directing perfect sequence-shots, and in doing so destructuring a spatial involvement (given in the sound) without a close correspondence to a specific state of the protagonist, or of the movie itself, leads me to a kind of resistance.
- Anmelden oder Registieren, um Kommentare verfassen zu können
Werde Teil der Community
Schreibe Kommentare, vote für Deine Favoriten oder sende uns Deinen Film-Vorschlag.