Als Videothekar darf ich mir eine ungewöhnliche Malick Meinung leisten: Ich gehöre immer noch der stetig kleiner werdenden Mindherheit an, die glaubt, Terrence Malick hätte noch nie einen schlechten Film gemacht. Meinetwegen sind manche seiner Werke zu fragmentarisch, mysteriös oder intuitiv - das aber ist nur eine Minderheiten-Meinung. Die Meisten lachen nur noch über ihn, seine permanenten Voice-Overs, die parfümierten Bilder und Menschen, die minutenlang Pioretten auf einem Feld drehen. Malick sei zuviel davon, zu wenig hiervon - ich hab das schon so oft gehört. Mir egal. Ich liebe seinen einzigartigen Stil, den er während der letzten 45 Jahre entwickelt hat! Seine Filme gehorchen weder den Gesetzen des Kinos, noch denen des Marktes. Song To Song nun, ist ein romantisches Drama vor dem Hintergrund der Musik-Szene in Austin geworden. Aber: Zum ersten Mal wollen sich die einzelnen Teile nicht fügen, so dass sie Malicks Bilder legitimieren könnten. Rooney Mara spielt Faye, die zwei Männer liebt: Den Musiker BV (Ryan Gosling) und den Produzenten Cook (Michael Fassbender). Natalie Portman wiederum spielt eine Kellnerin namens Rhonda, die ein Verhältnis mit Cook hat. Und Cate Blanchett? Was sie genau macht oder ist, weiss ich nicht, aber sie beginnt eine Affäre mit BV. Sämtliche Charaktere haben Probleme mit ihren Eltern. Am auffälligsten; Holly Hunter als Rhondas Mutter, die ihrem Mann hinterher trauert. Ob er tot ist oder abgehauen, ich weiss es nicht mehr. Die Namen sind übrigens nicht weiter wichtig. Hier scheint alles improvisiert, wie auch in den letzten zwei Malick Filmen. Dermassen improvisiert, dass es den Eindruck macht, wir würden eher Malick dabei zusehen, wie er seine Technik als Filmemacher vorführt. Der Titel wurde übrigens aus dem Tanach, der hebräischen Bibel, entnommen. Man hat es beschrieben als Fest der körperlichen Liebe und deshalb filmt Malick auch so viele Paare, wie sie sich küssen und streicheln. Und natürlich Pioretten drehen. Die Charaktere gleiten durch Malicks Bilder, scheinen den Gesetzen der Natur folgen zu wollen. Ein bourgeoises Stück Film ist das geworden. Ich bin allerdings heilfroh, dass Malick angekündigt hat, seinen nächsten Film würde er wieder im konventionellen Erzähl-Stil halten. Was auch immer das bei ihm heissen mag. - As a video store owner, I have an unusual Malick opinion: I still belong to the ever-decreasing Mindherheit, who believes that Terrence Malick has never made a bad film. Because of me, some of his works are too fragmentary, mysterious or intuitive - but that's just a minority opinion. Most of them only laugh at him, his permanent voice-overs, the perfumed pictures and people who shoot piorettes in a field for minutes. Malick is too much of it, not enough of it - I've heard that so many times. I don't care. I love his unique style, which he has developed over the last 45 years! His films obey neither the laws of cinema nor those of the market. Song To Song now, has become a romantic drama against the background of the Austin music scene. But: For the first time the individual parts don't want to fit, so that they could legitimize Malick's paintings. Rooney Mara plays Faye, who loves two men: the musician BV (Ryan Gosling) and the producer Cook (Michael Fassbender). Natalie Portman in turn plays a waitress named Rhonda, who has a relationship with Cook. And Cate Blanchett? I don't know exactly what she does or is, but she starts an affair with BV. All characters have problems with their parents. Most conspicuous; Holly Hunter as Rhonda's mother who mourns her husband. Whether he's dead or escaped, I don't remember. The names are no longer important, by the way. Everything seems improvised here, just like in the last two Malick movies. So much so that it improvises that it gives the impression that we would rather watch Malick demonstrate his technique as a filmmaker. By the way, the title was taken from the Tanach, the Hebrew Bible. It has been described as a celebration of physical love and that is why Malick films as many couples as they kiss and pet each other. And, of course, shoot Piorettes. The characters glide through Malick's paintings, seem to want to follow the laws of nature. It's a bourgeois piece of film. I am, however, very happy that Malick has announced that he will keep his next film in the conventional narrative style again. Whatever that means to him.
Translated with www.DeepL.com/Translator
Kommentare
Eure letzten KommentareAlso, ich gehöre zu Gruppe 2
Also, ich gehöre zu Gruppe 2 :P
- Anmelden oder Registieren, um Kommentare verfassen zu können
Werde Teil der Community
Schreibe Kommentare, vote für Deine Favoriten oder sende uns Deinen Film-Vorschlag.