Fr, 31/01/2025 - 18:11
Directed by:
Johan Grimonprez
Schauspieler:
Eva Gabor
Louis Armstrong
Malcolm X
Fidel Castro
Nina Simone
Miles Davis
Ella Fitzgerald
Duke Ellington
John Coltrane
Video:
Trailer
1960 wurde Louis Armstrong unter grossem Jubel in Leopoldville, Kongo begrüsst - später umbenannt in Kinshasa. Vier Monate zuvor hatte sich der Traum der Unabhängigkeit Kongos erfüllt, doch als Armstrong dort auftrat, war er nach der Ermordung Lumumba bereits wieder gestorben. Soundtrack to a Coup d'Etat erzählt vom Niedergang der panafrikanischen Revolution, sich von den Kolonialmächten des Westens zu befreien. Kongo bedeutete für die Kolonialherren vor allem RESSOURCE, die es auszubeuten galt. Linear wird das nicht erzählt, ganz ähnlich des Jazz Soundtracks. Es gibt Zeitsprünge zu Apple und Tesla und wir hören Nina Simone und Duke Ellington. Gab es je echte Unabhängigkeit? Oder waren die Reichtümer dieser Länder nicht schlicht zu gross, dass sich die Kolonialmächte davon trennen würden? Attentate und Staatsstreiche konnten immerhin schön einfach mit dem kalten Krieg gerechtfertigt werden. In der UNO besassen afrikanische oder arabische Länder eine grosse Übermacht - und mussten sich trotzdem zu Koalitionen gegenüber der USA oder England zusammenschliessen. Und Jazz Künstlerinnen wie Nina Simone? Die wurden einfach mit hinterhältigen Methoden ausgespielt und durften auf einmal für eine CIA nahe Organisation spielen. - In 1960, Louis Armstrong was welcomed to Leopoldville, Congo - later renamed Kinshasa - to great acclaim. Four months earlier, the dream of Congo's independence had come true, but by the time Armstrong performed there, he had already died again after the assassination of Lumumba. Soundtrack to a Coup d'Etat tells the story of the decline of the pan-African revolution to free itself from the colonial powers of the West. For the colonial rulers, Congo meant above all RESOURCE, which had to be exploited. This is not told in a linear fashion, much like the jazz soundtrack. There are time jumps to Apple and Tesla and we hear Nina Simone and Duke Ellington. Was there ever real independence? Or weren't the riches of these countries simply too great for the colonial powers to part with? After all, assassinations and coups d'état could easily be justified by the Cold War. In the UN, African or Arab countries had great superiority - and still had to form coalitions against the USA or England. And jazz artists like Nina Simone? They were simply played off with underhand methods and were suddenly allowed to play for an organization close to the CIA.
Werde Teil der Community
Schreibe Kommentare, vote für Deine Favoriten oder sende uns Deinen Film-Vorschlag.