Do, 27/03/2014 - 16:52
Directed by:
Jonas Akerlund
Schauspieler:
Jason Schwartzman (Ron)
John Leguizamo (Spider Mike)
Mena Suvari (Cookie)
Patrick Fugit (Frisbee)
Brittany Murphy (Nikki)
Mickey Rourke (The Cook)
Peter Stormare (Cop #1)
Alexis Arquette (Cop #2)
Deborah Harry (Ross' Nachbarin)
Eric Roberts (The Man)
Chloe Hunter (April)
Julia Mendoza (Trauriges Mädchen)
Elisa Bocanegra (Giggles)
Josh Peck (Fat Boy)
Larry Drake (Dr. K)
Charlotte Ayanna (Amy)
Ron Jeremy (Barkeeper)
Tony Kaye (Emcee)
Nicholas Gonzalez (Angel)
Video:
Trailer
Spun handelt davon, wie sehr man auf "Speed" abgeht. Ein ziemlich anstrengendes Hobby. Wir befinden uns im "Orbit" von "Cook", der rezeptfreie Medikamente in "Speed" umwandelt. Und zwar enorme Mengen! Sein Kumpel "Spider Mike" wiederum verkauft es dann an Kunden, die ihn normalerweise nicht bezahlen können. Die bedroht er dann (etwa so wie er es aus den Gangster-Filmen kennt, die er im Fernsehen sieht). "Spun" ist ein schön boshafter Film. Das Beste daran: Mickey Rourke, der an einem Punkt seiner Karriere angekommen war, an dem er nicht mehr spielen musste. Es reicht, Mickey Rourke zu sein. Neben ihm: Jason Schwartzman, Mena Suvari und Brittany Murphy - wie das Zeugnis einer verlorenen Jugend in Hollywood. Wissen die überhaupt, was sie gerade tun? Sind das echte Schauspieler? Murphy verkörpert Nikki, "Cooks" Freundin. Sie befindet sich in einem Zustand, in dem man möglichst viele billige Drogen braucht. Schwartzman ist Ross, der Nikki durch die Stadt chauffiert (und sich dunkel erinnert, dass er seine eigentliche Freundin mit Handschellen ans Bett fesselte und wohl dort zurück liess). Ach ja, die Freundin von Ross heisst April (Chloe Hunter). Wütend muss sie erkennen, dass ihr Freund kein Sadist ist, nur verwirrt (neu-berlinisch: "verpeilt"). "Spun" romantisiert keinen von ihnen. Es scheint so, als ob der Film einfach nur den Kopf darüber schüttelt, was wir gerade sehen. Verfolgt werden sie von zwei Drogen-Cops, die im Reality TV auftreten und "Speed" auch toll finden. Regisseur Jonas Akerlund aus Schweden hat offensichtlich einige der 90er Drogenfilme gesehen und beschleunigt sie nun. Das Leben auf "Meth". Sein Verdienst: Die Figuren sind keine Cartoon Charaktere, sondern lebendig. Da es keine Handlung gibt, werfen wir einen Blick direkt in ihr Leben. Wenn "Cook" seine Küche abfackelt, kommt er direkt auf uns zu (hinter ihm die Feuerbrunst). Er sucht ein neues Motel-Zimmer. Er lebt weiter, über den Film hinaus. - Spun's about how much you go for speed. A pretty exhausting hobby. We are in the "orbit" of "Cook", who converts prescription-free drugs into "speed". And that in enormous quantities! His buddy "Spider Mike" then sells it to customers who normally can't afford it. He then threatens them (as he knows it from the gangster movies he sees on TV). "Spun" is a pretty vicious movie. Best of all: Mickey Rourke, who had reached a point in his career where he didn't have to play anymore. It's enough to be Mickey Rourke. Next to him: Jason Schwartzman, Mena Suvari and Brittany Murphy - like the testimony of a lost youth in Hollywood. Do they even know what they are doing? Are they real actors? Murphy personifies Nikki, "Cook's" girlfriend. She is in a state where you need as many cheap drugs as possible. Schwartzman is Ross, who chauffeurs Nikki through the city (and darkly remembers that he handcuffed his real girlfriend to his bed and probably left her there). Oh yes, Ross' girlfriend is called April (Chloe Hunter). Angrily, she has to realize that her boyfriend is not a sadist, only confused (New-Berlin: "pinned down"). "Spun" doesn't romanticize any of them. It seems as if the movie just shakes its head over what we're seeing right now. They are followed by two drug cops, who appear on reality TV and also think "Speed" is great. Director Jonas Akerlund from Sweden has obviously seen some of the 90s drug movies and accelerates them now. Life on "Meth". His merit: The characters aren't cartoon characters, but alive. Since there is no plot, we take a look directly into their lives. When "Cook" torches his kitchen, he comes straight to us (behind him the heat of fire). He's looking for a new motel room. He lives on, beyond the film.
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