„I never had any friends later on like the ones I had when I was twelve. Jesus, does anyone?” Rob Reiner lässt Richard Dreyfuss als alternden Autoren (unschwer zu erkennen als Stephen King selbst, der die Romanvorlage verfasste) in die zauberhafte Zeit der ersten Freundschaften zurück blicken - bevor die Mädchen kamen... Für mich gilt diese Weisheit übrigens auch für Filme. Nie wieder ging ich mit einem solchen Wohlgefühl aus dem Kino wie damals als ich Stand By Me im Berliner Royal Palast sah. Das war 1986 und ich etwa gleichaltrig mit den vier Jungs auf der Leinwand. Stand By Me ist ein magischer Film, wie es ihn selten gibt. Der 50s Soundtrack mit Titeln von The Big Bopper, The Chordettes oder Buddy Holly lässt die Zeit wieder auferstehen, in der Amerika noch unschuldig war: Die späten 50er. Es gab einiger solcher Werke in den 80ern, weil die Filmemacher in dem Alter waren, da sie auf ihre Teeniezeit in den späten 50ern zurückblickten. Deshalb sehen wir die 50er als Romanze und wohl nicht wie sie tatsächlich waren. Wir tauchen ein in die Vergangenheit von Stephen King und Rob Reiner. Vier Jungs brechen auf, eine Leiche zu finden in einem Kaff irgendwo in Maine. Mehr Handlung braucht Rob Reiner nicht, um den Zauber echter Freundschaft auf die Leinwand zu bringen. Reiner erweist sich dabei als Regisseur, der uns, das Publikum stets im Auge behält. Wie werden wir reagieren? Er manipuliert uns, aber auf sehr angenehme Weise. Im Mittelpunkt stehen Gordie (Will Wheaton), dessen Bruder starb und der seitdem zu Hause "unsichtbar" für die Eltern ist und Chris, der angeblich das Schulgeld stahl und aus schlechtem Hause ist. Gordie spricht Chris Mut zu, die höheren Schul-Kurse zu besuchen, Chris bestärkt Gordie darin, zu schreiben (was für Gordies Vater Unfug ist). Chris wird gespielt vom jungen River Phoenix und ist so etwas wie der Chef der Bande. Der verrückte Teddy (Corey Feldman, von dem keiner weiss, was er nach 1989 eigentlich so trieb) sowie der dicke Vern sorgen für die Pointen in Stand By Me, die Reiner wie in allen seinen Filmen gezielt zu setzen weiss. Reiners Geheimnis, sich nie lange mit einer Pointe aufzuhalten, gibt Stand By Me einen wunderbaren Fluss. Die Spannung besteht darin, wie die Vier während des Trips ihre kindliche Unschuld verlieren. Reiners Film zieht daraus echte Kino Momente, etwa wenn Gordie am frühen Morgen ein Reh beobachtet und entschliesst, dieses Erlebnis mit niemandem zu teilen. Schliesslich ist der Fund der Leiche gar kein Ereignis mehr. Wir werden aus der Geschichte geholt durch Richard Dreyfuss als Gordie heute, wie er die Zeit vergessen hat und auch seine Kinder, die doch mit ihm zum See wollten. Der Titelsong Stand By Me von Ben E. King setzt ein und es gibt wohl niemanden, dem sich an dieser Stelle nicht die Nackenhaare aufstellen. Wir haben den perfekten Film gesehen! - "I never had any friends later on like the ones I had when I was twelve. Jesus, does anyone?" Rob Reiner lets Richard Dreyfuss look back as an aging author (not difficult to recognize as Stephen King himself, who wrote the novel) into the magical time of the first friendships - before the girls came... For me, by the way, this wisdom also applies to films. Never again did I leave the cinema with such a feeling of well-being as when I saw Stand By Me at the Royal Palast in Berlin. That was in 1986 and I was about the same age as the four guys on the screen. Stand By Me is a magical movie as it rarely exists. The 50s soundtrack with titles by The Big Bopper, The Chordettes or Buddy Holly brings back to life the time when America was still innocent: the late 50s. There were some such works in the 80s because the filmmakers were at the age when they looked back on their teenage years in the late 50s. That's why we see the'50s as romance and probably not as they actually were. We dive into the past of Stephen King and Rob Reiner. Four boys set out to find a body in a town somewhere in Maine. Rob Reiner doesn't need more action to bring the magic of true friendship to the screen. Reiner proves to be a director who always keeps an eye on us, the audience. How will we react? He manipulates us, but in a very pleasant way. The focus is on Gordie (Will Wheaton), whose brother died and who has since been "invisible" to his parents at home, and Chris, who allegedly stole the school fees and is from a bad home. Gordie encourages Chris to attend the high school courses, Chris encourages Gordie to write (which is nonsense for Gordies father). Chris is played by the young River Phoenix and is something like the boss of the gang. The crazy Teddy (Corey Feldman, who nobody knows what he was doing after 1989) and the fat Vern provide the punchlines in Stand By Me, which Reiner knows how to make like in all his movies. Reiner's secret never to stay with a punch line for long gives Stand By Me a wonderful flow. The suspense is how the four lose their childlike innocence during the trip. Reiner's film draws real cinema moments from this, for example when Gordie watches a deer in the early morning and decides not to share this experience with anyone. After all, finding the body is no longer an event. We are taken out of history by Richard Dreyfuss as Gordie today, as he has forgotten time and also his children who wanted to go to the lake with him. The title song Stand By Me by Ben E. King starts and there's probably nobody who doesn't have their neck hair set up at this point. We saw the perfect movie! (transl. deepl.com)
Kommentare
Eure letzten KommentareNice! HD Quality!
Nice! HD Quality!
- Anmelden oder Registieren, um Kommentare verfassen zu können
Werde Teil der Community
Schreibe Kommentare, vote für Deine Favoriten oder sende uns Deinen Film-Vorschlag.