Sortierung
Sweet Iranian Movies
Di, 07/11/2017 - 18:40

Es war der Ayatollah Khomeini, der die Kinos einmal als Zentren der Prostitution bezeichnete. Als 1978 ein Kinopalast in Flammen aufging in Abadan, verdächtigte jeder die Truppen des Schahs. Später aber wurde die Tat, bei der über 400 Menschen starben, als Plan der Geistlichen aufgedeckt. Alles im Dienste der Revolution, die Wut der Bürger anzustacheln! Trotzdem entging das Kino nach der Revolution dem Bann der Zensur und so werden heute im Iran genauso viele Filme wie in Deutschland produziert. Und seien wir ehrlich: Es sind aufregendere Werke! Farhadi, Kiarostami, Makhmalbaf, Panahi, Ghobadi, Pitts - das sind Filmemacher, welche die Festivals der Welt schmücken. Ausgenommen natürlich in ihrer Heimat. Ihnen folgt seit kurzem eine zweite Generation, die noch umtriebiger scheint! Übrigens sind alle die Filme, die wir kennen auch für uns bestimmt. Das, was im Iran läuft, kennen wir nicht. Ich habe mich immer gewundert, wie A Seperation oder Circumstance überhaupt produziert werden konnten. Es muss wohl am Chaos der iranischen Zensur an sich liegen, die für das Drehbuch, die Dreharbeiten und seit neuestem sogar die Freistellung für ausländische Festivals Genehmigungen erteilt. Mancher in den Gremien ist fortschrittlich, mancher rückwärtsgewandt. Immerhin war es Khomeini, der doch sämtliche Kinos zerstören wollte, dann aber The Cow sah und es doch nicht übers Herz brachte... In dieser Film List habe ich mich auf die Werke konzentriert, die mir am meisten zu Herzen gehen. Filme wie Children Of Heaven, The Color Of Paradise oder The White Balloon. Es sind Werke, die sich einerseits an ein erwachsenes Arthaus Publikum richten und andererseits bestens als Kinderfilme funktionieren. (Wir stellen nicht die Filme, nur die links zur Verfügung)

(Bild: https://www.google.de/search?q=color+of+paradise+poster&source=lnms&tbm…:)

Filme in der Liste

A Cube Of Sugar - Ye habe ghand (Coming Soon on DVD at Filmkunstbar Fitzcarraldo)

A Cube Of Sugar - Ye habe ghand (Coming Soon on DVD at Filmkunstbar Fitzcarraldo)

Manchmal wirkt Reza Mirkarimis Familien-Komödie fast wie ein Tagtraum! link tailer
Where Is The Friend's Home - Wo ist das Haus meines Freundes - Khane-ye doust kodjast? DVD-

Where Is The Friend's Home - Wo ist das Haus meines Freundes - Khane-ye doust kodjast? DVD-

Abbas Kiarostamis Film über einen Jungen, der seine Hausaufgaben nicht machen kann, weil ein Freund sein Buch nahm, handelt vom Gefühl der Kindheit an sich. link trailer
The Song Of Sparrows - Avaze gonjeshk-ha (Coming Soon on DVD at Filmkunstbar Fitzcarraldo)

The Song Of Sparrows - Avaze gonjeshk-ha (Coming Soon on DVD at Filmkunstbar Fitzcarraldo)

Die Welt ist eine Lüge! Majid Majidis Film handelt vom Überlebenskampf einer ländlichen Familie aus dem Iran. Lief mit grossem Erfolg auf der Berlinale und erinnert nicht zufällig an die Klassiker des italienischen Neorealismus. link trailer
A Time for Drunken Horses - Zeit der trunkenen Pferde - Zamani baraye masti asbha DVD8143

A Time for Drunken Horses - Zeit der trunkenen Pferde - Zamani baraye masti asbha DVD8143

Bahman Ghobadis Film spielt zur Zeit der Angriffe Saddam Husseins auf die Kurden - wobei es in A Time for Drunken Horses aber nicht um Politik geht, sondern ums nackte Überleben. link trailer
The Mirror - Ayneh (OmeU) DVD2484

The Mirror - Ayneh (OmeU) DVD2484

Jafar Panahi zeigt, wie die kleine Mina versucht, allein nach Hause zu finden, weil die Mutter sie an diesem Tag nicht von der Schule abholte. Ein heimlicher Action Film aus Teheran - auch wenn er einen Tick zu lang geraten ist. link trailer
Turtles can fly - Schildkröten können fliegen - Lakposhtha hâm parvaz mikonand (OmeU) DVD8309+762

Turtles can fly - Schildkröten können fliegen - Lakposhtha hâm parvaz mikonand (OmeU) DVD8309+762

Bahman Ghobadi zeigt Kinder, die in einem Flüchtlingscamp auf den Sturz von Saddam Hussein warten. Er macht aus den "Abstraktionen", über die wir in der Zeitung lesen, Menschen. Vielleicht verstehen wir dank Turtles Can Fly sogar zum ersten Mal den Krieg? link trailer + DU FINDEST DEN GANZEN FILM AUF YOUTUBE
Bashu, The Little Stranger - Bashu, gharibeye koochak (Coming Soon on DVD at Filmkunstbar Fitzcarraldo)

Bashu, The Little Stranger - Bashu, gharibeye koochak (Coming Soon on DVD at Filmkunstbar Fitzcarraldo)

Das ist die Geschichte von Bashu, der aus dem Süden floh, nachdem er im Krieg seine Eltern und seine Heimat verlor. Wir erleben nun, wie er eine neue Familie findet... Bahram Beizai macht daraus keinen Film über den Krieg, sondern ein mystisches Werk, in dem die tote Mutter über ihren Sohn wacht. link trailer + DU FINDEST DEN GANZEN FILM AUF YOUTUBE
The White Balloon - Der weisse Ballon - Badkonake sefid (Coming Soon on DVD at Filmkunstbar Fitzcarraldo)

The White Balloon - Der weisse Ballon - Badkonake sefid (Coming Soon on DVD at Filmkunstbar Fitzcarraldo)

Jafar Panahis Film (nach einem Drehbuch von Abbas Kiarostami) handelt davon, wie verschiedene Leute der kleinen Razieh helfen, das Geld, welches sie von der Mutter bekam, um einen Goldfisch zu kaufen, wiederzufinden. Ein Arthaus Film? Ja, aber auch ein sehr guter Kinderfilm (probier es aus, deine Kinder werden The White Balloon lieben!). link trailer
The color of paradise - Die Farben des Paradieses - Rang-e khoda DVD3697

The color of paradise - Die Farben des Paradieses - Rang-e khoda DVD3697

Majid Majidi hat seinen Film Gott gewirdmet, aber nicht dem "Einen" über allen anderen. Es ist die Geschichte vom blinden Mohammed, der wissbegierig und gut ist. Alle lieben ihn, nur nicht sein verbitterter Vater, der glaubt, sein blinder Sohn stünde einer neuen Heirat im Wege... link trailer
Children of Heaven - Kinder des Himmels - Bacheha-ye aseman DVD5161

Children of Heaven - Kinder des Himmels - Bacheha-ye aseman DVD5161

Majid Majidis nahezu perfekter Film kennt weder Zynismus, noch irgendwelche neunmalklugen Attituden. Ein Film mit einem reinen, uverdorbenen Herzen, in dem Kinder einfach Kinder sein dürfen - nicht verhinderte Komiker. link trailer

Kommentare

Eure letzten Kommentare
BayouMysterious
So, 24/12/2017 - 18:10

Kinder des Himmels kenne ich und deshalb erwarte ich ganz viel von dieser Liste.

Filmkunstbar Fitzcarraldo Catalogue
Mi, 17/01/2018 - 20:57

Zu Recht, hatte auch nie gedacht, wie viele Kinderfilme es im Iran gibt.

Werde Teil der Community

Schreibe Kommentare, vote für Deine Favoriten oder sende uns Deinen Film-Vorschlag.