Es dauert eine ganze Weile, bis man merkt, dass Sweet Country in den 20er Jahren spielt. Dort draussen im australischen Hinterland ohne Strommasten oder Telefonleitungen. Alles beginnt damit, dass Fred Smith (Sam Neill) vom Rancher Harry (Ewen Leslie) angesprochen wird, ob er ihm einen seiner Landarbeiter leihen kann. Widerwillig "verleiht" der fromme Smith "seinen" Sam Kelly (Hamilton Morris), einen Aborigine, an den verrohten Nachbarn, der die "Nigger" hasst. Es kommt zur Katastrophe und Sam muss mit seiner Frau fliehen. Gejagt von einem Suchtrupp, angeführt von Sergeant Fletcher (Bryan Brown). Allerdings wissen die "Weissen" nicht, worauf sie sich bei der Verfolgung einlassen, den die Ureinwohner haben niemals Frieden geschlossen. Sweet Country ist nicht nur ein Western, sondern ein fast psychodelisch anmutender Bilderfilm geworden. P.S. Wer sich den Film ein zweites Mal ansieht, kann einen ganz besonderen Kunstgriff bewundern: In der Erzähltradition der Aborigines stehen Gegenwart, Zukunft und Vergangenheit nebeneinander. So wie das Fährtenlesen, da sich das Vergangene in der Gegenwart auswirkt. Sweet Country berücksichtigt diese Erzählweise. Ein Western, der Spuren der Vergangenheit versucht, lesbar zu machen. - It takes quite a while until you realize that Sweet Country played in the 20s. Out there in the Australian hinterland without power poles or telephone lines. Everything begins with Fred Smith (Sam Neill) being asked by rancher Harry (Ewen Leslie) whether he can lend him one of his farm workers. The pious Smith reluctantly "lends" "his" Sam Kelly (Hamilton Morris), an Aborigine, to the brutal neighbour who hates the "niggers". It comes to disaster and Sam has to flee with his wife. Hunted by a search party, led by Sergeant Fletcher (Bryan Brown). However, the "whites" don't know what they are getting into in the pursuit, because the natives never made peace. Sweet Country has not only become a Western, but also an almost psychedelic-looking picture film. P.S. Those who watch the film a second time can admire a very special trick: In the Aboriginal narrative tradition, the present, the future and the past stand side by side. Just like tracking, because the past has an effect on the present. Sweet Country takes this narrative style into account. A Western that tries to make traces of the past readable.
Mo, 24/09/2018 - 23:41
Directed by:
Warwick Thornton
Schauspieler:
Bryan Brown
Luka Magdeline Cole
Shanika Cole
Sam Neill
Video:
Trailer
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