Sortierung
Symphony Of Now (DVD soon!)
Mi, 18/07/2018 - 19:33

(NOMADENKINO UND CINEGEEK ZEIGEN DEN FILM AM 27.7.18 IM HOLZMARKT) Wer Symphony Of Now mochte, dem gefällt auch... Es ist doch bezeichnend: Walter Ruttmann versuchte in seinem Berlin: Die Sinfonie der Grosstadt den Rhythmus der Stadt dem der Arbeitswelt anzugleichen. In seiner Doku dominierten Maschinen. Johannes Schaff inszeniert unsere Stadt nachts als Feierei. Heute lebt der Berliner nach Sonnenuntergang und zwar wie weggetreten. Grund genug, diesem ambitionierten "Remake" eine Filmliste voller Berlin Techno Filme anzuhängen. Noch interessanter wird das, indem man den Spuren der Berliner Clubklassiker nachsteigt: Dort, wo sich unten in der Reinhardtstrasse der Bunker befand oder dort, wo das E-Werk seine Pforten öffnete. Oder der Eimer in der Rosenthaler Strasse oder das (zweite) WMF am Potsdamer Platz (wo sich früher die Mauer durchschlängelte). Oder, oder, oder - aber gibt's noch Filmaufnahmen? (Wir stellen nicht die Filme, nur die links zur Verfügung) (Bild: https://www.google.de/search?q=symphony+of+now+film&source=lnms&tbm=isc…)

Filme in der Liste

Zugabe: Berlin calling (OmeU=engl. subt.) DVD8883

Zugabe: Berlin calling (OmeU=engl. subt.) DVD8883

Vor allem dreht Hannes Stöhr in der Bar 25 und im Maria am Ufer, bildet also die Zeit der hippiesken Draussen-Feierei ab. Mit Paul Kalkbrenner, der danach zum Berliner Superstar aufstieg (darf man DJs überhaupt so bezeichnen?). link trailer + DU FINDEST DEN GANZEN FILM AUF YOUTUBE
Bar 25 - Tage ausserhalb der Zeit DVD6461

Bar 25 - Tage ausserhalb der Zeit DVD6461

Ach, die Bar 25 war einfach das Studio 54 Berlins! Damals zeigten wir dort im Zirkuszelt unser b-ware Kino, heute im Nachfolger der Bar, dem Holzmarkt, unser gemeinsames Nomadenkino. Wir lieben die Bar 25! link trailer
The Nightmare - Der Nachtmahr (OmeU) DVD3132

The Nightmare - Der Nachtmahr (OmeU) DVD3132

Wer zu viele Pillen schluckt, wird heimgesucht vom Nachtmahr, einem gruseligen Gnom. Akiz hat sein experimentierfreudiges Schauerstück für ganze 100.000 Euro zubereitet! link trailer
196 bpm (2003) DVD933

196 bpm (2003) DVD933

Romuald Karmakar beweist, wie unprätentiös Techno gefilmt werden kann. Entstanden am Rande der Love Parade, dürfen wir nur erahnen, wie viele Meter Film er benötigte, um derart unaufgeregt zu Werke zu gehen! Im Mittelpunkt; DJ Hell, der menschgewordene Spagat zwischen Künstler und Proll. link trailer
If I Think of Germany at Night - Denk ich an Deutschland in der Nacht (2017) (Coming Soon on DVD at Filmkunstbar Fitzcarraldo)

If I Think of Germany at Night - Denk ich an Deutschland in der Nacht (2017) (Coming Soon on DVD at Filmkunstbar Fitzcarraldo)

So gerne würde ich euch Romuald Karmakars tolle Doku mit Ricardo Villalobos als DVD bei uns in der Videothek verleihen! Karmakar weiss, wie man Club-Szenen filmt; hält die Kamera still und lässt die Menschen an uns vorbei schwitzen! link trailer
Feiern (2006) DVD-

Feiern (2006) DVD-

Damals verklagte uns Jung-Regisseurin Maja Classen, weil wir ihre DVD in unserer Videothek verliehen. Dafür gibts jetzt auch ne schlechte Rezension, denn keine einzige Sequenz ist ansteckend, alles wirkt wie ein Schulprojekt und man sieht nur das Watergate. Und: DU FINDEST DEN GANZEN FILM AUF YOUTUBE
Be.Angeled DVD1255

Be.Angeled DVD1255

An sich mochte ich die Love Parade nur als sie noch am Ku'damm stattfand, aber seis drum! Roman Kuhn setzt der 2000er Love Parade ein filmisches Denkmal. link trailer
B-MOVIE: Lust & Sound in West-Berlin 1979-1989 DVD8318

B-MOVIE: Lust & Sound in West-Berlin 1979-1989 DVD8318

Sicherlich, Mark Reeders Erinnerungen an West-Berlins Nachtleben konzentrieren sich auf das New Wave Zeitalter. B-Movie reicht aber doch bis in die späten 80er und plötzlich tanzen Gudrun Gut & Co zu Westbam! link trailer
Sound of Berlin Documentary – A Journey Through the Capital of Electronic Music DVD-

Sound of Berlin Documentary – A Journey Through the Capital of Electronic Music DVD-

Doku, die zunächst auf Apple Music erscheint, über die Gründergeneration des Berlin Techno. Zu Wort kommen Dr. Motte oder Tresor Initiator Dimitri Hegemann. "Die Wiedervereinigung fand auf dem Dancefloor statt!" link trailer
Technocity Berlin 1993 DVD-

Technocity Berlin 1993 DVD-

Schön trockene SFB Doku über Berlins Nachtleben in den frühen 90ern (Fokus: Der Bunker!!!). Gern von Legionären gegenüber denen, die noch zu jung waren, glorifiziert. Eines aber stimmt: Zehn Mark Eintritt und das Wochenende kann beginnen! DU FINDEST DEN GANZEN FILM AUF YOUTUBE
Symphony of Now (2018) (Coming Soon on DVD at Filmkunstbar Fitzcarraldo)

Symphony of Now (2018) DVD10468

Böse Zungen behaupten, Johannes Schaffs Debüt sei eine stilistische Fingerübung ohne echte Tiefe. Genau dasselbe konnte man übrigens auch Walter Ruttmanns Vorbild vorwerfen... link trailer

Kommentare

Aktuell gibt es noch keinen Kommentar

Werde Teil der Community

Schreibe Kommentare, vote für Deine Favoriten oder sende uns Deinen Film-Vorschlag.