Do, 27/03/2014 - 16:52
Directed by:
Pedro Almodovar
Schauspieler:
Javier Cámara (Benigno)
Dario Grandinetti (Marco)
Leonor Watling (Alicia)
Rosario Flores (Lydia)
Geraldine Chaplin (Katerina Bilova)
Caetano Veloso (Caetano Veloso)
Pina Bausch (Pina Bausch)
Mariola Fuentes (Rosa)
Paz Vega (Amparo)
Fele Martinez (Alfredo)
Adolfo Fernandez (El Niño De Valencia)
José Sancho (Agent Von El Niño)
Helio Pedregal (Alicias Vater)
Chus Lampreave (Türsteherin)
Loles León (Tv-Moderatorin)
Roberto Alvarez (Arzt)
Elena Anaya (Angela)
Ana Fernandez (Lydias Schwester)
Carlos Gracia (Lydias Schwager)
Video:
Trailer
Ein Mann weint. Es sind Tränen voller Einfühlungsvermögen. Seine Tränen werden während einer Theater-Vorführung vergossen. Auf der Bühne sieht man eine Frau, wie benommen. Fast torkelnd. Im Publikum sitzen zwei Männer; Marco (Dario Grandinetti) ein Reiseschriftsteller und Benigno (Javier Camara), ein Krankenpfleger. Es ist Marco, der weint. Doch das spielt fast keine Rolle, denn beide, Marco und Benigno, werden im Verlauf des Films ihre ganze Fürsorge hilflosen Frauen widmen. Und es werden unsagbar traurige Dinge geschehen... Du weisst ja; es ist unmöglich, einen Almodovar Film in fünf Sätzen zusammen zu fassen. Versuchs mal mit Talk To Her - du wirst scheitern. Der Tonfall von Talk To Her reicht vom Melodram zur Soap Opera. Eine ganze Reihe von Themen werden präsentiert. Ganz wesentlich: Hier agieren Männer mit Attributen, die gemeinhin als "weiblich" bewertet werden. Ihr Gefühls-Welt können sie durch eine andere Person leben. Sie empfinden tiefe Befriedigung in der Pflege. Waschen, Baden, Haare trocknen. Beide Männer verbringen einen grossen Teil der Handlung damit, am Bett einer Frau zu warten. Einer Frau im Koma. Die eine Frau heisst heisst Alicia ( Leonor Watling). Wird sie je erwachen? Es heisst, das würde an ein Wunder grenzen. Dann lernt Marco noch eine andere Frau kennen. Sie heisst Lydia (Rosario Flores), ist Stierkämpferin, hat aber ironischerweise panische Angst vor Schlangen. Bald schon wird Lydia in der Arena von einem Stier aufgespiesst und landet auch im Koma. Paradoxerweise lernt Marco Lydia besser kennen, in dem Moment, da sie ins Koma fällt. Benigno, der Krankenpfleger, erlernte seinen Beruf dadurch, dass er jahrelang seine kranke Mutter pflegte. Dann sieht er zum ersten Mal Alicia. Sie tanzt in einem Studio gegenüber seiner Wohnung und sieht so bezaubernd schön aus! Nach einem Verkehrsunfall fällt Alicia ins Koma. Benigno wird ihr Krankenpfleger, übernimmt freiwillig Sonderschichten, weicht nicht mehr von ihrer Seite. Er scheint bereit zu sein, seine gesamte Zeit an ihrem Bett zu verbringen. Benigno ist verliebt. Man mag Benigno für einen Sonderling halten. Er selbst aber findet sein Verhalten ganz normal. Im Krankenhaus, auf der Koma Station, treffen sich nun Marco und Benigno. Sie beide sind Liebende. Benigno hat sein Leben seit jeher nur der Fürsorge gewidmet. Erst seiner Mutter, nun Alicia. Alicia scheint für Benigno am realsten, da sie hilflos ist. Wahrscheinlich wird sie von seiner Hingabe nie etwas erfahren. Das spielt aber für Benigno keine Rolle. Ist das selbstlos oder im Gegenteil äusserst egoistisch? Dieselbe Frage müsste sich auch Marco gefallen lassen. Jedenfalls wählt Almodovar einen sehr heiklen Weg: Er akzeptiert, ja respektiert beide Männer und ihre Obsessionen. So wie Benigno sein Verhalten ganz normal findet. Natürlich spricht man mit Koma Patientinnen - erklärt Benigno. Es sind doch Menschen mit Gefühlen! Sprich mit ihr, rät er Marco. Almodovar deutet an, dass diese Hingabe auch etwas Unheimliches hat. Dann stellt er uns vor einen erschreckenden Vorfall. Ein moralisches Dilemma, das wir ganz allein auflösen müssen. Almodovars Film wird uns nicht dabei helfen. Und welcher andere Regisseur wäre in der Lage, derartig komplexe Emotionen hervor zu rufen? - A man weeps. They are tears of empathy. His tears are shed during a theatre performance. On stage, you see a woman, dazed. Almost tottering. In the audience there are two men; Marco (Dario Grandinetti) a travel writer and Benigno (Javier Camara), a nurse. It is Marco who cries. But that hardly matters, because both Marco and Benigno will dedicate all their care to helpless women throughout the film. And unspeakably sad things will happen... You know, it is impossible to summarize an Almodovar film in five sentences. Try Talk To Her - you will fail. The tone of Talk To Her ranges from melodrama to soap opera. A whole range of themes are presented. Most importantly: Here, men act with attributes that are commonly considered "female". They can live their emotional world through another person. They feel deep satisfaction in their care. Washing, bathing, drying hair. Both men spend a large part of the action waiting at a woman's bed. A woman in a coma. One woman is called Alicia (Leonor Watling). Will she ever wake up? They say it is a miracle. Then Marco meets another woman. Her name is Lydia (Rosario Flores), she is a bullfighter, but ironically she is afraid of snakes. Soon Lydia is impaled by a bull in the arena and ends up in a coma. Paradoxically, Marco gets to know Lydia better the moment she falls into a coma. Benigno, the nurse, learned his profession by caring for his sick mother for years. Then he sees Alicia for the first time. She dances in a studio opposite his apartment and looks so enchantingly beautiful! After a traffic accident, Alicia falls into a coma. Benigno becomes her nurse, voluntarily takes on extra shifts, never leaves her side. He seems ready to spend all his time at her bed. Benigno is in love. They may think Benigno is an oddball. But he himself thinks his behaviour is normal. Marco and Benigno meet at the hospital, in the coma ward. They are lovers. Benigno has always dedicated his life to caring. First his mother, now Alicia. Alicia seems the most real for Benigno, because she is helpless. She will probably never know about his devotion. But that doesn't matter to Benigno. Is that selfless or, on the contrary, extremely selfish? Marco would have to answer the same question. In any case, Almodovar chooses a very delicate path: he accepts, even respects both men and their obsessions. Just as Benigno finds his behaviour quite normal. Of course you talk to coma patients - explains Benigno. They are people with feelings! Talk to her, he advises Marco. Almodovar suggests that this devotion also has something sinister. Then he presents us with a frightening incident. A moral dilemma that we must solve all by ourselves. Almodovar's film will not help us. And what other director would be capable of evoking such complex emotions?
Kommentare
Eure letzten Kommentare
Mo, 02/05/2016 - 12:31
A delicate reflection on love
A delicate reflection on love, loneliness and the interactions between the two. On the core a beautiful film delving into the grotesque while somehow humanizing it with sympathy. On the edge of depravity when obsession takes over rationality can seem to disappear. Imagined worlds, voyeurism, and sexual perversion all serve to cope with the human condition when loneliness is ever present and love doubtful or lost.
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