Mo, 10/01/2022 - 18:50
Directed by:
Richard Linklater
Schauspieler:
Uma Thurman
Ethan Hawke
Robert Sean Leonard
Video:
Trailer
Am Ende dachte ich mir, dass die Dinge, die in Richard Linklaters Tape geschehen, in der Realität vermutlich genauso passiert wären - eine grosse Sache für einen Film! Dabei müsste Tape durch und durch künstlich erscheinen: Alles spielt in einem Hotel Zimmer, es gibt nur drei Charaktere, Dialoge und all das basiert auch noch auf einem Theater Stück. Trotzdem sind Regie, Drehbuch und die Schauspieler so überzeugend, dass alles echt wirkt! Man denkt nicht mehr nach über die Beschränkungen von Tape, sondern die Freiheiten! Vor allem die Freiheit, keine dummen Figuren vorzuführen, die dummes Zeug erzählen. Im Gegenteil; Amy (Uma Thurman), Vince (Ethan Hawke) und Johnny (Robert Shawn Leonard) sind wortgewandt und klug. Sie stellen sich gegenseitig auf die Probe. Tape nimmt sich aber auch die Freiheit, einmal KEINE grossen Ereignisse vorzuführen. Und Tape nimmt sich die Freiheit, KEINEN bombastischen Score darunter zu legen. Er nimmt sich die Freiheit, NICHT das zu zeigen, was wir erwarten. Bestimmt waren die Dreharbeiten sehr speziell. Gemeinsam in einem Motel Zimmer, in dem man sich nicht verstecken kann vor der Kamera. Tape wurde als Video gedreht, weshalb die Kamera sich frei vor und zurück wenden kann, den ganzen Raum einnehmen. Es ist aber auch keiner der ruckeligen nervösen Handkamera Filme zum Glück. Zuerst sehen wir Vince, allein im Zimmer. Er scheint sich auf etwas vorzubereiten. Er trinkt Bier, stellt die Möbel zusammen. Dann klopft es an der Tür. Johnny spaziert herein. Früher waren sie zusammen auf der High-School, nun kehr Johnny in die Stadt zurück, denn sein Film läuft auf einem Indie Festival. Und nun? Sind sie glücklich, sich zu treffen? Oder versuchen sie es zu sein? Johnny wirkt ausgeglichen, selbstbewusst und solide. Vince schnupft etwas Kokain. Er ist labil. Er lenkt das Gespräch auf Amy, seine erste Liebe. Aber: Amy und Vince haben sich nie geliebt. Amy und Johnny dagegen haben sich geliebt während des letzten Schuljahrs. Dann klopft Amy. Eine Überraschung für Johnny. Und dann kommen wir zum Tape. Auf diesem Tape ist die Vergangenheit fest gehalten... Richard Linklater hat die Gabe, das Video Format zu benutzen, ohne, dass es ihn benutzt. Er nutzt es, um sich intim und frei seinen Figuren zu nähern. Dabei geht es nie um den Stil. Es geht um die Ideen in Tape. Und die sind frisch und werden nie vom Stil erdrückt. - In the end, I thought to myself that the things that happen in Richard Linklater's Tape would probably have happened the same way in real life - a big deal for a movie! Yet Tape would have to seem artificial through and through: Everything takes place in a hotel room, there are only three characters, dialogue, and all of this is also based on a theater play. Nevertheless, the direction, script and actors are so convincing that everything seems real! One no longer thinks about the limitations of Tape, but the freedoms! Especially the freedom not to present silly characters saying silly things. On the contrary; Amy (Uma Thurman), Vince (Ethan Hawke) and Johnny (Robert Shawn Leonard) are articulate and smart. They put each other to the test. But Tape also takes the liberty of NOT showing off any big events for once. And Tape takes the liberty of NOT putting a bombastic score underneath. He takes the liberty of NOT showing what we expect. Certainly the filming was very special. Together in a motel room with no place to hide from the camera. Tape was shot as video, which is why the camera is free to turn back and forth, taking up all the space. But it's also not one of those jerky nervous handheld camera movies thankfully. First we see Vince, alone in the room. He seems to be getting ready for something. He's drinking beer, putting the furniture together. Then there's a knock at the door. Johnny walks in. They used to go to high school together, now Johnny returns to town because his movie is playing at an indie festival. So what? Are they happy to meet? Or are they trying to be? Johnny seems poised, confident and solid. Vince snorts some cocaine. He's unstable. He steers the conversation to Amy, his first love. But: Amy and Vince never loved each other. Amy and Johnny, on the other hand, made love during their senior year. Then Amy knocks. A surprise for Johnny. And then we get to the tape. On this tape, the past is captured.... Richard Linklater has the gift of using the video format without it using him. He uses it to approach his characters intimately and freely. It's never about the style. It's about the ideas in Tape. And they are fresh and never stifled by style.
Translated with www.DeepL.com/Translator (free version)
Werde Teil der Community
Schreibe Kommentare, vote für Deine Favoriten oder sende uns Deinen Film-Vorschlag.