Mo, 31/10/2022 - 18:34
Directed by:
Blake Edwards
Schauspieler:
Julie Andrews
Jack Lemmon
Sally Kellerman
Robert Loggia
Jennifer Edwards
Video:
Trailer
Blake Edwards dreht gerne Filme über seine Nachbarn und zwar seine Nachbarn in Beverly Hills. Das ist der Ort, an dem man neben seinem Pool einschläft, wieder aufwacht und siebzig Jahre alt geworden ist. Jedenfalls ist Blake Edwards ein fester Bestandteil von Beverly Hills, präziser von Malibu am Strand. Wenn man ihn sieht, könnte man ihn für ein wandelndes Klischee halten - bis man seine Filme sieht und erkennt, dass Edwards seine bequeme Beverly Hills Welt durchschaut und ganz genau analysiert. Manche nennen ihn deshalb den Woody Allen der Westküste. Beruf: Regisseur von Komödien. 25 reine Komödien hat er gemacht, so zähle ich. In That's Life folgt er einem lange verheirateten Paar über ein Wochenende. Sie haben Kinder, die sie nicht verstehen, Bedienstete, mit denen sie nicht kommunizieren und einen Lebens-Stil, den sie nicht bemerken. Ihr Lebens-Stil: Bequemlichkeit am Strand. Es gibt ein Anwesen mit Sicherheits-Tor und Pool und allerlei Spielzeug. Er, Harvey Fairchild (Jack Lemmon) wird bald 60. Das kommt ihm merkwürdig vor, so glatt lief bisher alles. Harvey ist ein erfolgreicher und frustrierter Architekt. Seine Frau Gillian (Julie Andrews) ist eine berühmte Sängerin. Am Freitag vor dem Wochenende erfährt sie, dass sie womöglich Krebs hat. So kehren sie ihrem Anwesen für ein Wochenende den Rücken. Gillian mit ihrer drohenden Diagnose, Harvey mit seiner Selbstwert-Krise. Er hasst sich selbst und seine Arbeit und seine Kinder mögen ihn nicht. So wacht er nachts auf, Schweiss gebadet - und all seine Spielsachen eines reichen Mannes könnt nicht davon ablenken. Er weint vor Frustration. Und das ist bei Blake Edwards der Stoff für eine Komödie! Keine Edwards Slapstick Komödie, aber eben doch eine Komödie. Das funktioniert, indem er seine Hauptfiguren mit ironischer Distanz beobachtet. Etwa, wenn Harvey ununterbrochen beim Abendessen redet und seine Frau nicht beachtet. Edwards kennt diese Menschen, die einem auffälligen Konsum frönen ganz genau und sizziert sie beide. Manchmal wechselt Edwards dann doch von dieser Art subtiler Gesellschafts-Komödie zu physischer Komödie und das bringt einige Szenen hervor, die nicht so recht passen. Das wäre so als ob du neben deinem Pool einschläfst, aber drei Minuten später geweckt wirst, weil etwas stört. - Blake Edwards likes to make films about his neighbours, and specifically his neighbours in Beverly Hills. That's the place where you fall asleep next to your pool, wake up again and have turned seventy. Anyway, Blake Edwards is a fixture of Beverly Hills, more precisely of Malibu on the beach. When you see him, you might think he's a walking cliché - until you see his films and realise that Edwards sees through his comfortable Beverly Hills world and analyses it quite carefully. That's why some call him the Woody Allen of the West Coast. Profession: director of comedies. Twenty-five straight comedies he has made, I count. In That's Life, he follows a long-married couple over a weekend. They have children they don't understand, servants they don't communicate with and a lifestyle they don't notice. Their lifestyle: comfort on the beach. There is an estate with a security gate and pool and all sorts of toys. He, Harvey Fairchild (Jack Lemmon) is about to turn 60. This seems strange to him, so smooth has everything been so far. Harvey is a successful and frustrated architect. His wife Gillian (Julie Andrews) is a famous singer. On the Friday before the weekend, she learns that she may have cancer. So they turn their backs on their estate for a weekend. Gillian with her looming diagnosis, Harvey with his self-esteem crisis. He hates himself and his work and his children don't like him. So he wakes up at night, drenched in sweat - and all his rich man toys can't distract from that. He cries in frustration. And with Blake Edwards, that's the stuff of comedy! Not an Edwards slapstick comedy, but a comedy nonetheless. It works because he observes his main characters with ironic distance. For example, when Harvey talks incessantly at dinner and pays no attention to his wife. Edwards knows these people, who indulge in conspicuous consumption, very well and sizzles them both. Sometimes Edwards does switch from this kind of subtle social comedy to physical comedy and this produces some scenes that don't quite fit. It would be like falling asleep next to your pool, but being woken up three minutes later because something is disturbing.
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