Do, 27/03/2014 - 16:53
Directed by:
Ridley Scott
Schauspieler:
Susan Sarandon (Louise)
Geena Davis (Thelma)
Harvey Keitel (Hal)
Brad Pitt (J. D. )
Michael Madsen (Jimmy)
Christopher Mcdonald (Darryl)
Stephen Tobolowsky (Max)
Timothy Carhart (Harlan)
Lucinda Jenney (Lena
Die Kellnerin)
Jason Beghe (State Trooper)
Marco St. John (Truckfahrer)
Sonny Carl Davis (Albert)
Ken Swofford (Major)
Video:
Trailer
Thelma & Louise folgt der Tradition amerikanischer Road Movies. Zelebriert wird der Mythos zweier sorgloser Seelen, die aus der Stadt fahren, um Spass zu haben. Doch wir wissen, dass die Strasse ihren Tribut zollt. Bevor ihre Reise zu Ende ist, haben die Beiden einen Initiations-Ritus durchlaufen und sich selbst entdeckt. Eine Sache aber unterscheidet Ridley Scotts Thelma & Louise doch von den Klassikern des Genres aus der New Hollywood Dekade: Die beiden Heldinnen sind zwei Frauen. Sie kommen aus der Arbeiterklasse einer Kleinstadt in Arkansas. Eine ist Kellnerin, die andere Hausfrau. Wahrscheinlich würden sich beide als ganz gewöhnlich bezeichnen - dabei sind sie mit überraschenden Ressourcen ausgestattet. Schnell begreifen wir, weshalb die Beiden den Wochenend-Trip so stark herbei sehnen. Thelma (Geena Davis) ist verheiratet mit einem selbstgefälligen Filial-Leiter einer Teppich-Handlung. Einer, der seine Frau als niedrige Lebens-Form betrachtet, deren Daseins-Berechtigung nur dann erfüllt ist, wenn sie ihre Aufgaben zu Hause erfüllt. Geduldig muss Thelma seine Wutanfälle erdulden. Louise (Susan Sarandon) kellnert im Cafe und ist mit einem Musiker zusammen, der niemals sesshaft werden wird. Deshalb fahren beide weg übers Wochenende (Thelmas Angst vor ihrem Mann ist so gross, dass sie einen Zettel hinterlässt, anstatt ihm Bescheid zu sagen). In gewisser Weise suchen sie nach Ärger. Ein paar Drinks später, in einem Saloon, entwickelt sich Thelma zu einer wilden Frau, die mit ein paar Stadt-Cowboys tanzt. Sie findet sich auf dem Parkplatz wieder nach einer versuchten Vergewaltigung. Louise eilt der Freundin zu Hilfe und es endet mit dem Tod des Vergewaltigers. Wer würde den Beiden diese Geschichte glauben? Wohl niemand. Deshalb beschliessen Thelma und Louise, zu fliehen. Folgt nun etwas Country-Rock während die Frauen dem Sonnenaufgang entgegen fahren? Nicht ganz. Das ist nicht diese Art von Road Movie. Sie erleben süsse, aber auch tragische Abenteuer, treffen einen jungen Mann namens J.D. (Brad Pitt), der endlich Thelmas Hunger nach Sex befriedigen kann. Überhaupt scheint J.D. der einzige nette Liebhaber im Film zu sein. Sie treffen auf State Troopers und alte Männer mit tiefen Falten. Vorboten des Unheils... Einzig ein Cop daheim in Arkansas (Harvey Keitel), versucht mit ihnen zu reden. Er erkennt, dass ihre Situation eine eigen-Dynamik annimmt und versucht, das Schlimmste abzuwenden. Thelma und Louise aber haben Blut geleckt und gefallen an ihrer neuen Freiheit gefunden... Die früheren und späteren Filme von Ridley Scott interessierten sich nie sonderlich für psychologische Fragen. Man sagt ihm nach, er wäre ein technischer Perfektionist, doch seine Filme oft etwas blutleer. Thelma And Louise aber zeigt grosse Sympathien für die ganze menschliche Komödie. Er hilft uns, zu verstehen, was im Herzen beider Frauen vor sich geht, weshalb sie tun, was sie tun. Und warum sie das tun müssen. Schliesslich der Moment der Katharsis - vor dem sich offenbar sogar Scott und sein Team gefürchtet haben. Nur so ist es zu erklären, weshalb sie diesen Moment, ganz in weiss, mit Rückblenden und Country-Rock zerhacken. - Thelma & Louise follows the tradition of American road movies. It celebrates the myth of two carefree souls who drive out of town to have fun. But we know that the road takes its toll. Before their journey is over, the two have gone through a rite of passage and discovered themselves. One thing, however, sets Ridley Scott's Thelma & Louise apart from the classics of the genre from the New Hollywood decade: the two heroines are two women. They come from the working class of a small town in Arkansas. One is a waitress, the other a housewife. Both would probably describe themselves as ordinary - yet they are endowed with surprising resources. We quickly understand why the two are so eager for the weekend trip. Thelma (Geena Davis) is married to a smug branch manager of a carpet store. One who views his wife as a lowly form of life whose raison d'être is only fulfilled when she performs her chores at home. Patiently, Thelma must endure his tantrums. Louise (Susan Sarandon) waits tables at the cafe and is with a musician who will never settle down. So they both go away for the weekend (Thelma's fear of her husband is so great that she leaves a note instead of telling him). In a way, they are looking for trouble. A few drinks later, in a saloon, Thelma evolves into a wild woman dancing with some city cowboys. She finds herself in the parking lot after an attempted rape. Louise rushes to the girlfriend's aid and it ends with the rapist's death. Who would believe either of these two's story? Probably no one. That's why Thelma and Louise decide to flee. Does some country rock now follow while the women drive towards the sunrise? Not quite. It's not that kind of road movie. They have sweet but tragic adventures, meeting a young man named J.D. (Brad Pitt) who finally satisfies Thelma's hunger for sex. In general, J.D. seems to be the only nice lover in the movie. They meet state troopers and old men with deep wrinkles. Harbingers of doom.... Only a cop back home in Arkansas (Harvey Keitel), tries to talk to them. He recognizes that their situation is taking on a momentum of its own and tries to avert the worst. Thelma and Louise, however, have tasted blood and taken a liking to their new freedom.... Ridley Scott's earlier and later films were never particularly interested in psychological issues. He is said to be a technical perfectionist, but his films are often a bit anemic. Thelma And Louise, however, shows great sympathy for the whole human comedy. It helps us understand what is going on in the hearts of both women, why they do what they do. And why they have to do it. Finally, the moment of catharsis - which apparently even Scott and his team were afraid of. That's the only way to explain why they chop up this moment, all in white, with flashbacks and country rock.
Translated with www.DeepL.com/Translator (free version)
Werde Teil der Community
Schreibe Kommentare, vote für Deine Favoriten oder sende uns Deinen Film-Vorschlag.