Sa, 14/08/2021 - 10:53
Directed by:
Walter Lang
Schauspieler:
Marilyn Monroe
Ethel Merman
Donald O'Connor
Dan Dailey
Mitzi Gaynor
Video:
Trailer
Man hat Marilyn Monroe oft vorgeworfen, eine schlechte Schauspielerin zu sein - und ganz bestimmt dachten viele an Filme wie There's No Business Like Show Business, einen weniger bekannten Musical Film mit Marilyn auf dem Zenit ihrer Popularität. Ein Jahr nach Gentlemen Prefer Blondes! Monroe tat all das, was "richtige" Schauspielerinnen aufgrund ihres "guten" Geschmacks nicht taten: Sie klimperte mit den Wimpern, leckte ihren anzüglich offenen Mund, wackelte anzüglich mit ihrem Hintern und umschmeichelte das Publikum mit ihrer leisen Stimme. Dabei wölbte sich ihr extravaganter, reifer Körper, quoll aus ihren Kleidern hervor. Und wir schreiben das Jahr 1955! Monroe war nicht die Frau, von der die Männer träumten. Sie verkörperte das Mädchen mit dem sie ins Bett gehen wollten. Genau dort, so dachte man, gehört sie hin! Dabei blickte sie mit staunenden Augen in die Welt, während jeder Mann ihrer Sexualität unterlag. Wer aber genau hinsah, der erkannte, dass ihre Komik reine Selbst-Satire darstellte! Und stets entschuldigend wirkte! Eine Parodie, die wohl unbewusst begonnen hatte und mit jedem Jahr bewusster vorgetragen wurde. Monroes langsame Reaktions-Zeit liess sie albern erscheinen und genau daraus bastelte sie ihre Komik. Das einzige Problem daran: Das, was tiefer in ihr lag, konnte sie so nie ausdrücken. Ihr Schauspiel-Stil bot ihr schlicht keine Möglichkeit dazu, denn wen sie sensibel erscheinen wollte, wirkte sie eintönig. So blieben ihre Charaktere seltsam leer. Jeder durfte eine Art Seele dazu erfinden. Und ist es nicht genau das, was Männer wollen? Dem Objekt ihrer Begierde noch Tiefe und Seele zu verleihen. Irgendwann verfiel Monroe. Sie wurde fleischig und teigig, nicht mehr die lustige Lolita, die das Publikum wollte. So verwandelte man sie einfach zu einer Pop Ikone, stilisierte ihr Gesicht. Ihre Krankheit wurde auch vermarktet. Das Marilyn Image aber wurde mit Filmen wie There's No Business Like Sow Business kreiert. Hier spielt sie die dumme Blondine Vicky, die sich verliebt und einige Nummer, darunter Heat Wave singt. Und ein feines Gespür für Komödie zeigt. Wer sie als Vicky erlebt, kann sich beim besten Willen nicht vorstellen, wie Monroe Figuren wie Anna Christie darstellen könnte. Genau das verlangte sie von der 20th Century Fox. Doch man gab ihr wiederum nur Rollen in Musicals und Komödien. Und wer weiss? Vielleicht wäre Monroe durch dramatische Rollen gewachsen, aber als Star wäre sie gestorben. Schliesslich war Monroe durch und durch ein amerikanisches Produkt des goldenen Filmzeitalters. In ihren späten Filmen, wenn sie düster agierte, mochte das Publikum sie nicht. Ganz anders als in ihren leuchtenden Auftritten! Jeder verlangte die spöttische, etwas dümmliche Blondine. Die späten Rollen dagegen nutzten bereits die Marilyn Legende, weniger ihre Schauspielkunst. Stets sah man in diesen Rollen die verletzliche Kindfrau. Eben Marilyn. Oder Vicky Parker in There's No Business Like Show Business. - Marilyn Monroe was often accused of being a bad actress - and certainly many thought of films like There's No Business Like Show Business, a lesser-known musical film starring Marilyn at the height of her popularity. A year after Gentlemen Prefer Blondes! Monroe did everything that "real" actresses didn't do because of their "good" taste: she batted her eyelashes, licked her lewdly open mouth, wiggled her butt suggestively, and cajoled the audience with her soft voice. At the same time, her extravagant, mature body bulged, spilling out of her clothes. And the year was 1955! Monroe was not the woman men dreamed of. She embodied the girl they wanted to go to bed with. That's exactly where, they thought, she belonged! At the same time she looked into the world with astonished eyes, while every man was subject to her sexuality. But if you looked closely, you realized that her comedy was pure self-satire! And always seemed apologetic! A parody that had probably begun unconsciously and was performed more consciously with each passing year. Monroe's slow reaction time made her seem silly and exactly from this she made her comedy. The only problem with this was that she could never express what lay deeper within her. Her acting style simply didn't offer her the opportunity to do so, because if she wanted to appear sensitive, she appeared monotonous. So her characters remained strangely empty. Everyone was allowed to invent a kind of soul to it. And isn't that exactly what men want? To add depth and soul to the object of their desire. At some point, Monroe fell flat. She became fleshy and doughy, no longer the fun Lolita the public wanted. So they simply turned her into a pop icon, stylized her face. Her illness was also marketed. But the Marilyn image was created with films like There's No Business Like Sow Business. Here she plays the dumb blonde Vicky, who falls in love and sings some number, including Heat Wave. And shows a fine flair for comedy. Those who experience her as Vicky cannot for the life of them imagine how Monroe could portray characters like Anna Christie. That's exactly what she demanded from 20th Century Fox. But again, they only gave her roles in musicals and comedies. And who knows? Perhaps Monroe would have grown through dramatic roles, but as a star she would have died. After all, Monroe was an American product of the golden age of film through and through. In her late films, when she acted somberly, audiences didn't like her. Quite different from her luminous performances! Everyone demanded the mocking, somewhat dim-witted blonde. The late roles, on the other hand, already used the Marilyn legend, not so much her acting. One always saw the vulnerable child-woman in these roles. Just Marilyn. Or Vicky Parker in There's No Business Like Show Business.
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Wer Musicals und Monroe mag,…
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