Sicher, der letzte Film eines Schauspielers ist immer etwas Besonderes und bleibt als solcher in Erinnerung. The Thing Called Love ist der letzte von River Phoenix, dessen toten Körper man am Strassenrand, nicht weit vom Viper Club fand. Es bleibt ein Rätsel, wie es mit einem der eindrucksvollsten Schauspieler seiner Generation so weit kommen konnte? Das waren meine Überlegungen, bevor ich mir Peter Bogdanovichs The Thing Called Love ansah. Es gibt aber noch andere, pragmatischere: Würde man es Phoenix ansehen, dass sein Leben bald durch einen Drogen Cocktail enden sollte? Oder würde er womöglich zu Höchstform auflaufen und ein letztes Mal seine faszinierende Leinwandpräsenz zeigen? The Thing Called Love handelt von vier jungen Songwritern, die in Memphis auf ihren Durchbruch hinarbeiten. Sie alle müssen vorspielen im Bluebell Cafe, in dem neue Acts die Chance bekommen, am Wochenende aufzutreten. Eine Menge grosser Stars begannen ihre Karriere im Bluebell und es stellt so etwas wie den Ritterschlag dar. Die Hauptrolle spielt Samantha Mathis als Miranda Presley (sie betont, das sei ihr echter Name!). Sie scheint nicht aussergewöhnlich begabt zu sein, doch strahlt etwas Charmantes aus, dass die Besitzerin des Bluebell, Lucy, an Miranda glauben lässt. Am Ende der Woche veröffentlicht Lucy die Liste derjenigen, die am Wochenende auf der Bühne stehen werden. Alles anderen, so Lucy, sind noch nicht so weit. Wir lernen ausserdem kennen: Kyle (Dermot Mulroney), einen Möchtegern-Cowboy aus Connecticut und die hoffnungslos untalentierte Linda Lue (Sandra Bullock). Der beste Songwriter in der Stadt aber heisst James Wright aus Texas und wird von Phoenix verkörpert. Bereits während seines ersten Auftritts merken wir, dass Phoenix in keiner guten Verfassung ist. Jede weitere Szene wirkt wie eine Qual für alle diejenigen, die ihn aus früheren Filmen bei guter Gesundheit erlebt haben. Phoenis ist dünn, aschfahl und teilnahmslos. Die meiste Zeit über blickt er herab und nicht in die Kamera. Fast, als könnte er weder der Kamera noch den anderen Schauspielern Stand halten. Mir fiel es schwer, überhaupt seinen Dialogen zu folgen. Noch schlimmer, es scheint, als ob es ihm ganz egal wäre, was er da spricht, so wenig Energie legt er seinen Dialogen bei. Sein Spiel vermittelt vor allem Schmerz. Nach seinem Tod war die Welt schockiert. Vermutlich hätte niemand ihn retten können, womöglich sah er den Tod als sein letztes Ziel. Der Film entblösst einen Süchtigen, der bereits aufgegeben hat. Bogdanovich währenddessen, tut was er kann. Er führt ein Milieu vor, in dem er sich auskennt und präsentiert mit Samantha Mathis eine Hauptdarstellerin mit Herz. Der Film unterhält bestens! Jeder Kellner und Taxifahrer scheint hier in Wahrheit ein Songwriter zu sein und es kommt viel vom Lebensgefühl von Memphis rüber. Zum ersten Mall fällt Sandra Bullock in einer grösseren Rolle auf und sie ist - niedlich, so wie Sandra Bullock eben. Im Zentrum von The Thing Called Love aber steht ein Schauspieler, der ganz weit weg zu sein scheint. Wie ein schwarzes Loch, welches das Licht des Films absaugt. Er scheint (wie der Titel eines seiner grössten Filme) ins Leere zu rennen. Manchmal meint man, die übrigen Schauspieler versuchen ihn mitzunehmen auf ein Niveau, dass er nicht mehr leisten kann. Es ist alles so ungeheuer traurig... - Sure, the last movie of an actor is always something special and will be remembered as such. The Thing Called Love is the last of River Phoenix, whose dead body was found at the roadside, not far from the Viper Club. It remains a mystery how one of the most impressive actors of his generation could come this far? Those were my thoughts before I looked at Peter Bogdanovich's The Thing Called Love. But there are others, more pragmatic: Would you look at it Phoenix that his life would soon end with a drug cocktail? Or would he possibly be in top form and show his fascinating screen presence for the last time? The Thing Called Love is about four young songwriters working towards their breakthrough in Memphis. They all have to audition at the Bluebell Cafe, where new acts get the chance to perform this weekend. A lot of big stars started their career in the Bluebell and it's something of a accolade. The leading role is played by Samantha Mathis as Miranda Presley (she stresses that this is her real name!). She doesn't seem to be exceptionally gifted, but radiates something charming that makes the owner of the Bluebell, Lucy, believe in Miranda. At the end of the week Lucy publishes the list of those who will be on stage this weekend. Everything else, Lucy says, is not ready yet. We also get to know each other: Kyle (Dermot Mulroney), a wannabe cowboy from Connecticut and the hopelessly untalented Linda Lue (Sandra Bullock). But the best songwriter in town is James Wright from Texas and is impersonated by Phoenix. Already during his first appearance we notice that Phoenix is in no good shape. Every further scene seems like a torture for all those who experienced him in good health from earlier movies. Phoenis is thin, ashen and apathetic. Most of the time he looks down and not into the camera. Almost as if he couldn't stand the camera or the other actors. It was difficult for me to follow his dialogues at all. Even worse, it seems as if he doesn't care what he is saying, so little energy he adds to his dialogues. His playing conveys above all pain. After his death the world was shocked. Probably nobody could have saved him, maybe he saw death as his last goal. The film exposes an addict who has already given up. Bogdanovich, meanwhile, does what he can. He demonstrates a milieu in which he knows his stuff and presents Samantha Mathis, a leading actress with a heart. The movie entertains very well! Every waiter and taxi driver seems to be a songwriter in reality and there is a lot of Memphis' attitude towards life coming across. To the first mall Sandra Bullock stands out in a bigger role and she is - cute, just like Sandra Bullock. But in the center of The Thing Called Love is an actor who seems to be far away. Like a black hole that sucks the light out of the film. It seems (like the title of one of his biggest movies) to run into emptiness. Sometimes you think the other actors try to take him to a level he can't afford anymore. It's all so incredibly sad... Translated with www.DeepL.com/Translator
Kommentare
Eure letzten KommentareSweet, honest film-making:
Sweet, honest film-making: Bogdanovich's "The Thing Called Love" mixes itself with a mythology that goes way back (the story of two guys fighting over the same girl is the most ancient story ever told) and that is also the mythology of cinema
- Anmelden oder Registieren, um Kommentare verfassen zu können
Werde Teil der Community
Schreibe Kommentare, vote für Deine Favoriten oder sende uns Deinen Film-Vorschlag.