Ein Western, wie ihn die Klassiker Hollywoods auch gern gemacht hätten: Er handelt von Loyalität und Ehre zwischen Männern. Das wird gemischt mit einer gehörigen Portion Wahnsinn! In einer Zeit, da wir mit Actionfilmen übergossen werden, in denen Tausende ihr Leben lassen, funktioniert Three Burials ganz simpel: Einer wird geehrt, der andere gerächt. Der Regisseur und Star von Three Burials, Tommy Lee Jones, spielt einen seiner typischen Charaktere: Harte Arbeiter, die sich nicht willenlos ergeben. Er spielt Pete Perkins, einen Viehhändler. Pete heuert den "illegalen" Immigranten Melquiades Estrada (Julio Cedillo) an, für ihn als Cowboy zu arbeiten. Als Melquiades in einem vollkommen unnötigen Gefecht erschossen wird, ignoriert der örtliche Sheriff (Dwight Yoakam) den Fall. Pete nimmt die Justiz in die eigene Hand. Gemeint ist keine simple Gerechtigkeit, für die gelangt hätte, den Schuldigen umzulegen. Gemeint ist eine poetische Justiz, die den Western zu einer Parabel erhebt. Das geschehen spielt in einer Grenzstadt zu Mexiko. Ein unwirtliches Land für Männer und ein demütigendes für Frauen. Zwei besondere Frauen unter ihnen lernen wir kennen: Lou Ann Norton (January Jones) ist die Frau des hiesigen Polizisten und Rachel (Melissa Leo) arbeitet als Kellnerin. Nachmittags stellt sie sich in einem Hotelzimmer zur Verfügung, mit ihrem Chef zu schlafen. Nicht, weil sie eine Hure ist, sondern, weil sie gelangweilt ist. Ein Western aus der Gegenwart (sowie der jüngeren Vergangenheit). Dann tritt der gewalttätige und grausame Polizist Mike Norton (Barry Pepper) auf. Der Mörder. Und ist seine Grausamkeit nicht Zeichen einer tiefer sitzenden Unsicherheit? Frauen, die "sein" Land betreten, verprügelt Mike. Gemeinsam mit Lou Ann lebt er in einem Wohnwagen. Sie schauen Soaps im TV und manchmal haben sie Sex. Ansonsten hängt Mike im Diner bei Rachel herum, weil es sonst absolut nichts zu tun gibt. Alle diese Charaktere haben zwei Seiten: Eine öffentliche und eine private. Dahinter verbergen sich versteckte Verbindungen über deren Ironie nur wir lachen können, da nur wir sie bemerken. Keiner der Charaktere weiss mehr über sich oder die Anderen als wir. Nun entführt Pete Perkins Mike Horton. Er legt ihm Handschellen an und erklärt, dass der tote Mexikaner Melquiades Estrada ein Freund war. Oft hat Melquiades von seiner Heimat, seiner Frau, seiner Familie erzählt. Nun soll Mike den Toten ausbuddeln und mit Pete gemeinsam nach Mexiko überführen. Wir kennen das Problem der Überführung von Leichen aus den grossen Vorbildern der 70er und wissen: Das Problem sind die Fliegen. Deshalb füllt Pete die Leiche mit Frostschutzmittel. Die Reise nach Mexiko bedeutet vor allem für Mike, zu lernen. Zunächst reagiert er abwehrend, versucht, zu argumentieren, dass diese Schiesserei nur ein dummer Unfall war. Dann verfällt er in Verzweiflung. Immer wieder geraten sie in denkwürdige Situationen, so da ein blinder alter Mann sie empfängt, bewirtet und eine unheimliche Forderung stellt... Dann wird Mike von einer Schlange gebissen, aber von einer Frau gerettet, die an sich gar keinen Grund dafür hätte. Eine Reise voller Überraschungen und Entdeckungen durch eine verdammte Landschaft, die wir aus den Romanen von Corman_McCarthy kennen. Pete Perkins dürfen wir nicht als Helden betrachten. Er sieht, was mit seinem Freund geschah und handelt im Sinne der Möglichkeiten, die sich ihm bieten. Bei Pete sind Zwei und Zwei niemals Vier. Pete müssen wir als Pragmatiker verstehen. Am Anfang und im Finale von Three Burials steht ein Wort, das mehr aussagt als jeder Dialog. Sämtliche Protagonisten finden etwas über sich selbst heraus. Wer sind sie und weshalb sind sie zu dem geworden? Am Ende von Three Burials jedenfalls, schaut keiner mehr Fernsehen. - A Western, as the classics of Hollywood would have liked to have made: It deals with loyalty and honor between men. This is mixed with a good dose of madness! In a time when we are showered with action movies in which thousands lose their lives, Three Burials works quite simply: one is honored, the other avenged. The director and star of Three Burials, Tommy Lee Jones, plays one of his typical characters: Hard workers who don't surrender willy-nilly. He plays Pete Perkins, a cattle dealer. Pete hires "illegal" immigrant Melquiades Estrada (Julio Cedillo) to work for him as a cowboy. When Melquiades is shot in a completely unnecessary skirmish, the local sheriff (Dwight Yoakam) ignores the case. Pete takes justice into his own hands. Meant is not a simple justice, for which would have been enough to kill the culprit. What is meant is a poetic justice that elevates the western to a parable. The event takes place in a border town with Mexico. An inhospitable land for men and a humiliating one for women. We meet two particular women among them: Lou Ann Norton (January Jones) is the wife of the local policeman and Rachel (Melissa Leo) works as a waitress. In the afternoon she makes herself available in a hotel room to sleep with her boss. Not because she's a whore, but because she's bored. A western from the present (as well as the recent past). Then the violent and cruel cop Mike Norton (Barry Pepper) appears. The killer. And isn't his cruelty a sign of a deeper-seated insecurity? Women who enter "his" land, Mike beats up. Together with Lou Ann, he lives in a trailer. They watch soaps on TV and sometimes have sex. Otherwise, Mike hangs out at the diner with Rachel because there is absolutely nothing else to do. All of these characters have two sides: One public and one private. Behind them are hidden connections whose irony only we can laugh at, because only we notice them. None of the characters knows more about themselves or the others than we do. Now Pete Perkins kidnaps Mike Horton. He handcuffs him and explains that the dead Mexican Melquiades Estrada was a friend. Often Melquiades told about his home country, his wife, his family. Now Mike is supposed to dig up the dead man and transfer him to Mexico together with Pete. We know the problem of the transfer of corpses from the great role models of the 70s and know: The problem is the flies. That's why Pete fills the corpse with antifreeze. The trip to Mexico means above all for Mike to learn. At first he reacts defensively, trying to argue that this shooting was just a stupid accident. Then he falls into despair. Again and again they get into memorable situations, so as a blind old man receives them, entertains them and makes a sinister demand.... Then Mike is bitten by a snake, but is saved by a woman who in herself would have no reason to be. A journey full of surprises and discoveries through a damned landscape that we know from the novels of Corman_McCarthy. Pete Perkins we must not think of as a hero. He sees what happened to his friend and acts in terms of the opportunities available to him. With Pete, two and two are never four. We must understand Pete as a pragmatist. At the beginning and in the finale of Three Burials, there is one word that says more than any dialogue. All the protagonists find out something about themselves. Who are they and why did they become that? At the end of Three Burials, at any rate, no one watches television anymore. (
Do, 08/03/2018 - 08:54
Directed by:
Tommy Lee Jones
Schauspieler:
Tommy lee Jones (Pete Perkins)
Barry Pepper (Mike Norton)
Julio Cesar Cedillo (Melquiades Estrada)
Dwight Yoakam (Sheriff Belmont)
January Jones (Lou Ann Norton)
Melissa Leo (Rachel)
Levon Helm (Blinder Alter Mann)
Melvin Rodriguez (Captain Gomez)
Guillermo Arriaga Jordan (Juan)
Video:
Trailer
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