"In interessanten Zeiten zu leben"; der Chinese benutzt die Wendung als Versprechen, aber auch als Fluch. Diese "interessanten Zeiten" sind hier und heute in der Geschichte des Landes. Zhangke Jia präsentiert sie uns in vier Vignetten, die allesamt von realen Ereignissen beeinflusst sind. Sie zeigen, was Chinas unheimliche Expansion mit der Mehrheit der Bevölkerung macht... Ein schöner Film ist das nicht geworden, aber ein fesselnder! Während die Partei- und Wirtschaftsbosse die neuen Reichtümer Chinas unter sich aufteilen, wird die riesige Mehrheit der Bevölkerung vom Wohlstand abgehängt. Wir erleben eine Reise durch China, von Bergarbeitersiedlungen zu Millionenstädten, vom Grossbahnhof zur Dorfstube, vom fahlen Licht der Fabriken und Hochhaussiedlungen in die neonbunten Strassen der Vergnügungsviertel. Besetzt mit promineten Schauspielern wie Zhao Tao als auch Laiendarstellern, ist A Touch Of Sin, anders als Zhangke Jias vorige Filme nicht still und auf den Alltag bezogen, sondern wütend: Ein Minenarbeiter will die Korruption der Bosse nicht länger hinnehmen und rennt mit dem Gewehr in der Hand gegen das System an. Die Dame am Empfang eines Massage-Salons wird von den Kunden gedemütigt und rastet aus. Ein Wanderarbeiter versucht um jeden Preis, seinen Anteil um Reichtum zu bekommen... Zhangke Jia filmt zurückhaltend, fast stoisch, um dann in exzessiver Gewalt auszubrechen. A Touch Of Sin wirkt wie ein Reisebericht voller Grausamkeit und dem Grundgedanken der Rache. Manchmal hätte ich gern etwas mehr Zeit mit einer der Figuren verbracht, aber das erlaubt die Inszenierung nicht, die sich als Übersicht über die Ereignisse versteht. Die Neonlichter, die überall, sogar in den Kleinstädten, das verdorbene Nachtleben symbolisieren, die Horden von Sex-Arbeitern in lächerlichen traditionellen Kostümen vor den Sex-Patronen (achte mal auf den Cameo Auftritt von Zhangke Jia!) - A Touch Of Sin sorgt dafür, dass man nie nach China reisen will! Spektakulärer Reichtum und scheinbar unendliches Wachstum, schreckliche Fabrik-Unfälle und ökologische Katastrophen. Die Expansion Chinas verlief so schnell, dass keine Zeit blieb für menschliche Aspekte (Zhangke Jia). Für mich war bereits nach wenigen Filmminuten klar: Blut wird fliessen! - "Living in interesting times"; the Chinese uses the phrase as a promise, but also as a curse. These "interesting times" are here and now in the history of the country. Zhangke Jia presents them to us in four vignettes, all of which are influenced by real events. They show what China's uncanny expansion is doing to the majority of the population... It's not a nice movie, but it's a captivating one! While party and economic leaders share out China's new wealth among themselves, the vast majority of the population is dependent on prosperity. We experience a journey through China, from miners' settlements to megacities, from the main railway station to the village parlour, from the pale light of the factories and high-rise housing estates to the neon-coloured streets of the entertainment districts. Cast with prominent actors like Zhao Tao as well as amateur actors, A Touch Of Sin, unlike Zhangke Jia's previous films, is not silent and related to everyday life, but angry: A miner no longer wants to accept the corruption of the bosses and runs at the system with a rifle in his hand. The lady at the reception of a massage salon is humiliated and freaks out by the customers. A migrant worker tries at all costs to get his share of wealth... Zhangke Jia films reservedly, almost stoically, only to then break out in excessive violence. A Touch Of Sin is like a travelogue full of cruelty and the basic idea of revenge. Sometimes I would have liked to have spent a little more time with one of the characters, but this is not allowed by the staging, which is an overview of the events. The neon lights that symbolize the spoiled nightlife everywhere, even in the small towns, the hordes of sex workers in ridiculous traditional costumes in front of the sex cartridges (watch the cameo performance of Zhangke Jia!) - A Touch Of Sin makes sure you never want to travel to China! Spectacular wealth and seemingly endless growth, terrible factory accidents and ecological disasters. China's expansion was so rapid that there was no time for human aspects (Zhangke Jia). It was already clear to me after a few minutes of film: blood will flow!
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