Irgendwann wird man sich an ein typisches Cinetheken Problem kaum mehr erinnern: Die Regional Codes. Wem es nie gereicht hat, in der Video World auf Filme zu stossen, die man dort sowieso erwartet hatte - und wer das sehen wollte, was nicht "Mainstream" ist - der musste auch mal DVDs importieren. Dumm nur, dass die Welt in Zonen aufgeteilt ist und amerikanische DVDs mit europäischen DVD Playern nicht kompatibel sind. Hal Hartley ist nicht gerade berühmt bei uns und deshalb haben wir viele seiner tollen Indie Filme importiert. Um Trust zu sehen, brauchst du einen Code Free Player (teuer) oder Ideen (umsonst). Du gehst einfach auf die Seite dvd-sucht.de und suchst nach der passenden Anleitung, um deinen - hoffentlich - billigen DVD Player freizuschalten. Oder du streamst umsonst auf YouTube in nicht ganz bestechender Qualität. Belohnung: Hal Hartleys Trust! Hartley ist ein New Yorker Filmemacher (und Wahl-Berliner), der eine ganz eigene Filmwelt erschaffen hat. Sie ist angesiedelt in der "lower middle class" und entspricht den Regeln einer Seifenoper mit plötzlichen Schüben an Leidenschaft. Seine Dialoge klingen wie gesammelte Wahrheiten derjenigen, die am verzweifeln sind. Seine liebste Hauptdarstellerin: Adrienne Shelly, die aussieht wie B.B. und als Zielscheibe für Hartleys satirische Spitzen herhalten muss. In Trust verkörpert sie eine Schülerin aus Long Island. Der Film beginnt damit, wie sie eine Zigarette ansteckt, ihr Makeup auflegt und ihre Eltern ganz nebenbei informiert, dass sie einen unmöglichen Typen heiraten wird. Seine Karriere: Er geht ein bisschen zur Schule, spielt Fussball und wird später bei seinem Vater auf dem Bau arbeiten. Ach ja, schwanger ist sie auch. Wenige Sekunden danach stirbt ihr Vater am Herzinfarkt. Maria heisst sie übrigens und ihr vermeintlicher Ehemann ist ebenfalls nicht begeistert von dieser Zukunftsplanung. Dann trifft sie den Streuner Mathew, der aussieht wie ein Massenmörder. Ist ers nicht, dann nur aus dem Grund, weil er noch keine Gelegenheit hatte, zu killen. Es gibt eine Kino-Regel, dass wir Zuschauer willkürlichen Handlungsschritten nur ungern folgen. Hartley hält sich überhaupt nicht daran! In seiner Welt geschieht alles ohne Vorbereitung. In Trust aber wirkt so manches auch zwecklos. Was will er uns über seine Charaktere erzählen? Oder agieren sie einfach nur absurd? Doch bestimmt bin ich einfach nur zu europäisch, um sie zu verstehen. - At some point, one typical movie theater problem will hardly be remembered: the Regional Codes. If it was never enough to come across films at Video World that you expected to see there anyway - and if you wanted to see what wasn't "mainstream" - you had to import DVDs once in a while. Stupidly, the world is divided into zones and American DVDs are not compatible with European DVD players. Hal Hartley is not exactly famous in our country and that's why we imported many of his great indie films. To watch Trust you need a code free player (expensive) or ideas (free). You just go to the site dvd-sucht.de and look for the right instructions to unlock your - hopefully - cheap DVD player. Or you stream for free on YouTube in not quite impressive quality. Reward: Hal Hartley's Trust! Hartley is a New York filmmaker (and Berliner by choice) who has created a film world all his own. It is set in the "lower middle class" and conforms to the rules of a soap opera with sudden spurts of passion. His dialogues sound like collected truths of those who are in despair. His favorite leading lady: Adrienne Shelly, who looks like B.B. and serves as a target for Hartley's satirical jabs. In Trust, she embodies a Long Island schoolgirl. The film opens with her lighting a cigarette, putting on her makeup, and casually informing her parents that she's going to marry an impossible guy. His career: he goes to school for a bit, plays football, and will later work for his father in construction. Oh yes, she is also pregnant. A few seconds later, her father dies of a heart attack. By the way, her name is Maria and her supposed husband is also not enthusiastic about this plan for the future. Then she meets the stray Mathew, who looks like a mass murderer. If he isn't, it's only because he hasn't had a chance to kill yet. There is a cinema rule that we viewers are reluctant to follow arbitrary plot twists. Hartley doesn't follow it at all! In his world, everything happens without preparation. In Trust, however, some things seem pointless. What is he trying to tell us about his characters? Or do they just act absurdly? But surely I am just too European to understand them.
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