Sortierung
Twin Peaks DVD1624 ff.
Mo, 29/05/2017 - 11:43

Die Frage sei erlaubt, gibt es ähnliche Serien wie Twin Peaks? Wir haben nach einer Antwort gesucht in dieser Film List zum Start von Twin Peaks nach 25 Jahren Sendepause. -
Das war damals als sich das Fernsehen rundererneuerte. Heute wissen wir, es war die goldene TV Ära als David Lynchs Twin Peaks zum ersten Mal ausgestrahlt wurde. Eines der einflussreichsten Werke seinerzeit - ganz gleich ob TV, Kino oder Literatur. Twin Peaks funktioniert so: Immer wieder werden unsere Erwartung enttäuscht. Antworten auf unsere Fragen verweigert uns die Serie, stattdessen dringen wir nur immer tiefer ein in Lynchs Vision. Twin Peaks kam genau zu dem Zeitpunkt, da ich genug hatte vom "Mainstream" und Lust, etwas Neues zu entdecken. Anders aber als so vieles, was wir in toller Erinnerung behielten aus unserer Jugend, bewahrte Lynchs Serie ihren Wert. Twin Peaks ist immer noch genauso wild, inuativ, klug und bizarr! Allerdings müsste man als Fussnote hinzufügen, dass Twin Peaks im Nachhinein wohl doch nicht die TV Landschaft veränderte. Dafür war Lynchs Vision zu einzigartig! Es wäre nicht allzu schwierig, eine weitere "Lost" zu produzieren, ja selbst eine Neuauflage der "Sopranos". Aber Twin Peaks? Sehen wir uns heute die Serie heute an, müssen wir an Kino denken und nicht an das Fernsehen der 90er. Ab der ersten Folge sticht Twin Peaks! Lynch prouziert einzigartige Bilder einfach in Serie. Zum ersten Mal durften sich Kinofreunde auch mit einem Fernseh-Format zufrieden geben. Endlich wurden beide Gruppen einmal vereinigt! Später wurde es dann Trend, dass grosse Kino-Regisseure wie Martin_Scorsese zum Fernsehen wechselten - ohne Einbussen. 1990 aber war das noch die Ausnahme. David Lynch arbeite einfach fort an seinem "Blue Velvet" Universum. Im TV. Hier sind wir wieder, im dunklen Teil Amerikas. In dem Abgrund, der sich hinter weissen Gartenzäunen auftut. Archetypen des Kinos und der Popkultur werden benutzt, etwa Lynchs Möchtegern "James Deans" (die so viel Pomade ins Haar schmierten, wie das auch 1990 kein Neo Rockabilly getan hätte). Apple Pie und Coffee werden aufgetischt und der Sheriff heisst auch noch Harry Truman. Lynch hat seine Vision nicht für das Fernsehen zurecht gestutzt - er liess sie wachsen. Und das Publikum? Nachdem Twin Peaks begeistert aufgenommen wurde, schlug das Interesse trotzdem in Frustration um. Den Zuschauern wurde bewusst, dass Lynch einfach mehr Interesse hatte, Fragen aufzutwerfen als sie zu beantworten. Ich denke, nur wenige hofften damals, der Mord an Laura Palmer würde tatsächlich nie aufgeklärt werden. Für die heutige Generation aber stellt Twin Peaks das ultimative Mysterium dar. Als wir 2007 die Gold Edition für die Filmkunstbar Fitzcarraldo kauften, konnten die Fans mit zusätzlichen Szenen und Bonus Materialien noch etwas mehr von Lynchs Vision einsaugen. Schliesslich hatte er sie so bitter mit seinem Twin Peaks Kinofilm enttäuscht (im Grunde begreife ich bis heute nicht, ob der nun Prequel oder Sequel sein soll). Gleichwohl! Natürlich bot auch die Gold Edition keinerlei Antworten. Nur Fragen. In diesem Sinne erwarten wir die sensationelle Fortsetzung von Twin Peaks, heute, zehn Jahre später...
(Wir stellen nicht die Filme, nur die links zur Verfügung) (Bild: https://www.google.de/search?q=twin+peaks+2017&source=lnms&tbm=isch&sa=…:)

Filme in der Liste

Wayward Pines DVD-

Wayward Pines DVD-

Was genau geschieht in Wayward Pines, Idaho? Ein Secret Service Agent, der nach Verschwundenen sucht, findet zumindest eines heraus: Er wird Wayward Pines nicht lebendig verlassen. Von M. Night Shyamalan. link trailer
Harper's Island DVD-

Harper's Island DVD-

Eine Morserie suchte Harper's Island heim. Sieben Jahre später setzt das Morden während einer Hochzeit wieder ein. Einer nach dem Anderen... Von Ari Schlossberg - wurde nach einer Staffel eingestellt.. link trailer
Kingdom Hospital DVD-

Kingdom Hospital DVD-

Das wiederum ist Stephen Kings (Creator) US Remake von Lars von Triers Riget, die ja wiederum beeinflusst war durch Twin Peaks. link trailer + DU FINDEST DIE GANZE SERIE AUF YOUTUBE
Akte X - The X-Files - Season 1,1 DVD-

Akte X - The X-Files - Season 1,1 DVD-

1993 war Chris Carters Serie für die Fox als Twin Peaks Nachfolger konzipiert worden. link trailer
The Americans DVD-

The Americans DVD-

Lügen, Intrigen, Spionage. Joseph Weisbergs Serie präsentiert zwei Soviet Agenten in Amerika. link trailer
Fargo (2014) (Coming Soon on DVD at Filmkunstbar Fitzcarraldo)

Fargo (2014) (Coming Soon on DVD at Filmkunstbar Fitzcarraldo)

Intrigen und Mord im verschneiten Minnesota. Nach dem Kinofilm der Coen Brüder als Mini Serie mit Billy Bob Thornton. link trailer
The Killing (Coming Soon on DVd at Filmkunstbar Fitzcarraldo)

The Killing (Coming Soon on DVd at Filmkunstbar Fitzcarraldo)

Eine polizeiliche Untersuchung, nachdem man die Leiche der 17jährigen Rosie Larsen fand. Kommt das bekannt vor? Veena Sud orientiert sich mit dieser Netflix Serie an Twin Peaks. link trailer
The Kingdom - Geister - Riget (1-2) DVD1174

The Kingdom - Geister - Riget (1-2) DVD1174

1994 entwarf Lars von Trier diese Min-Serie, angelehnt an David Lynchs Twin Peaks. link trailer + DU FINDEST DIE GANZE SERIE AUF YOUTUBE
Carnivale - Season 1.1 (OmeU) DVD8150 ff.

Carnivale - Season 1.1 (OmeU) DVD8150 ff.

Mit Carnivale nahm sich Daniel Knauf für HBO eindeutig Paramounts Twin Peaks zum Vorbild. Blieb wie das Original (bis jetzt) Fragment. link trailer
Twin peaks - Season 1.0: The pilot DVD1624

Twin peaks - Season 1.0: The pilot DVD1624

Mit diesem Pilot begann 1990 David Lynchs Twin Peaks Experiment. Für eine bessere Übersicht unserer Gold Edition, die wir 2007 anschafften: Pilot DVD1624, Episodes 1-4 DVD1628, Ep. 5-7 DVD1631, Ep. 8-10 DVD1632, Ep. 11-14 DVD1633, Ep. 15-18 DVd1634, Ep. 19-22 DVD1649, Ep. 23-26 DVD1651, Ep. 27.29 DVD1663

Kommentare

Eure letzten Kommentare
Pozz
Fr, 02/06/2017 - 15:56

When do you get Season 3???

When do you get Season 3???

Filmkunstbar Fitzcarraldo Catalogue
So, 09/07/2017 - 15:10

I hope end of the year...

I hope end of the year...

Werde Teil der Community

Schreibe Kommentare, vote für Deine Favoriten oder sende uns Deinen Film-Vorschlag.