England war das erste Land nach den USA, in dem sich das Fernsehen durchsetzte. Ein Zehntel aller Kinos musste schliessen, die britische Filmindustrie verbündete sich schon früh mit der amerikanischen. Grössen des Nachkriegsfilms wie David Lean und Carol Read sanken herab zu Ikonen ihrer selbst und Laurence Olivier widmete sich wieder ganz dem Theater. Schliesslich machte die Regierung der Dokumentarfilm Bewegung den Garaus. Die erfindungsreichen Komödien der Ealing Studios aber wurden zum Inbegriff des britischen Films. Vor allem die Drehbücher von T.E.B. Clarke sorgten für Flair und die Wirkung stiller Komik, die von einer Gruppe prominenter Regisseure umgesetzt wurde: Crichton, Hamer, Cornelius und Mackendrick. Originelle Situationen und Verwicklungen zu schaffen, die eine Verbindung von Ironie und Slapstick schufen, waren das Qualitätssiegel. Die Helden handelten stets ganz britisch, bewahrten ihre Tugenden sogar in den absurdesten Situationen. Ob der technische Fortschritt oder die Hochfinanz daran rütteln, britisch bleibt britisch. Charles Crichton machte mit Hue and cry, einer Detektivstory, den Anfang. The lavender hill mob gehörte zu den gelungendsten Lustspielen dieser Sorte. In The Titfield thunderbolt tun sich Kleinstädter zusammen, um die Rentabilität ihrer Kleinbahn zu beweisen, in Passport to Pimlico löst sich ein Londoner Stadtteil vom Empire und bleibt doch umso ganz britisch. The man in the white suite greift schärfer als gewohnt den Monopolismus von Industrie und Gewerkschaft an, The lady killers amüsiert als einer der ungewöhnlichsten Serienmörder Filmen aller Zeiten. Robert Hamer arbeitete nicht mit T.E.B. Clarke zusammen, so dass seine Filme von der Qualität her schwanken, teilweise aber auch alles andere überragen. It always rains on Sunday schillert als ungeheuer dichtes Melodram, Kind hearts and coronets (Adel verpflichtet) gilt als das d´oeuvre des englischen Lustspiels: Auf den ersten Blick eine zynische Mordkomödie, doch die Motivation des Tötens ist eine ganz andere als in The lady killers. Der Held macht seiner Hassliebe zur "guten Gesellschaft" Luft, indem er beginnt, seine adelige Verwandtschaft nach und nach umzubringen. Schliesslich wurden die Ealing Studios ans Fernsehen vermietet und der Ausverkauf an die amerikanischen Majors begann. Das britische Lustspiel nahm ein abruptes Ende, der britische Film versank in Gleichförmigkeit und Provinzialismus, wie man es sonst nur aus Deutschland kannte. Neben den Ealing Studios, die für Komödie standen, etablierten sich die Hammer Studios für Horror. The Quatermass Xperiment war ein Überraschungserfolg, The Curse of Frankenstein der erste klassische Stoff (gekauft von den Universal Studios). Christopher Lee (The horror of Dracula) und Peter Cushing (The Hound of the Baskervilles) entwickelten sich zu den Hammer Stars, die mit Verrissen der zeitgenössischen Kritik zu rechnen hatten. "Ekelhaft" und "sadistisch" fanden die Filme 20 Jahre lang dennoch ihr Publikum. Die 50er, Flautenjahre des britischen Films und doch so erfolgreich. - England was the first country after the USA in which television prevailed. One tenth of all cinemas had to close, the British film industry allied itself early with the American one. Greats of the post-war film like David Lean and Carol Read sank down to icons of their own and Laurence Olivier devoted himself completely to the theater again. Finally the government put an end to the documentary film movement. But the inventive comedies of the Ealing Studios became the epitome of the British film. Especially the scripts of T.E.B. Clarke provided for flair and the effect of quiet comedy which was realized by a group of prominent directors: Crichton, Hamer, Cornelius and Mackendrick. To create original situations and entanglements that created a combination of irony and slapstick were the seal of quality. The heroes always acted in a completely British manner, preserving their virtues even in the most absurd situations. Whether technical progress or high finance shake it, British remains British. Charles Crichton started with Hue and cry, a detective story. The lavender hill mob was one of the most successful comedies of its kind. In The Titfield thunderbolt, small towns get together to prove the profitability of their light rail vehicles, in Passport to Pimlico a London district breaks away from the Empire and yet remains all the more British. The man in the white suite attacks the monopoly of industry and trade union more sharply than usual, The lady killers amuses as one of the most unusual serial murderer films of all time. Robert Hamer didn't work together with T.E.B. Clarke, so that his films fluctuate in quality, but sometimes even surpass everything else. It always rains on Sunday shimmers as an incredibly dense melodrama, Kind hearts and coronets (Adel verpflichtet) is regarded as the d´oeuvre of English comedy: at first glance a cynical murder comedy, but the motivation for killing is quite different from that in The lady killers. The hero gives his love-hate a "good company" air by gradually killing his noble relatives. Finally the Ealing Studios were rented to the television and the sale to the American majors began. The British comedy came to an abrupt end, the British film sank into uniformity and provincialism as it was otherwise known only from Germany. Besides the Ealing Studios, which stood for comedy, the Hammer Studios established themselves for horror. The Quatermass Xperiment was a surprise success, The Curse of Frankenstein the first classic material (bought from Universal Studios). Christopher Lee (The horror of Dracula) and Peter Cushing (The Hound of the Baskervilles) developed into hammer stars who had to reckon with tears of contemporary criticism. Nevertheless the movies found their audience "disgusting" and "sadistic" for 20 years. The 50's, the doldrums of British film and yet so successful.
Di, 27/08/2013 - 11:38
Werde Teil der Community
Schreibe Kommentare, vote für Deine Favoriten oder sende uns Deinen Film-Vorschlag.