Sortierung
Sweet smell of success
Di, 27/08/2013 - 11:38

England war das erste Land nach den USA, in dem sich das Fernsehen durchsetzte. Ein Zehntel aller Kinos musste schliessen, die britische Filmindustrie verbündete sich schon früh mit der amerikanischen. Grössen des Nachkriegsfilms wie David Lean und Carol Read sanken herab zu Ikonen ihrer selbst und Laurence Olivier widmete sich wieder ganz dem Theater. Schliesslich machte die Regierung der Dokumentarfilm Bewegung den Garaus. Die erfindungsreichen Komödien der Ealing Studios aber wurden zum Inbegriff des britischen Films. Vor allem die Drehbücher von T.E.B. Clarke sorgten für Flair und die Wirkung stiller Komik, die von einer Gruppe prominenter Regisseure umgesetzt wurde: Crichton, Hamer, Cornelius und Mackendrick. Originelle Situationen und Verwicklungen zu schaffen, die eine Verbindung von Ironie und Slapstick schufen, waren das Qualitätssiegel. Die Helden handelten stets ganz britisch, bewahrten ihre Tugenden sogar in den absurdesten Situationen. Ob der technische Fortschritt oder die Hochfinanz daran rütteln, britisch bleibt britisch. Charles Crichton machte mit Hue and cry, einer Detektivstory, den Anfang. The lavender hill mob gehörte zu den gelungendsten Lustspielen dieser Sorte. In The Titfield thunderbolt tun sich Kleinstädter zusammen, um die Rentabilität ihrer Kleinbahn zu beweisen, in Passport to Pimlico löst sich ein Londoner Stadtteil vom Empire und bleibt doch umso ganz britisch. The man in the white suite greift schärfer als gewohnt den Monopolismus von Industrie und Gewerkschaft an, The lady killers amüsiert als einer der ungewöhnlichsten Serienmörder Filmen aller Zeiten. Robert Hamer arbeitete nicht mit T.E.B. Clarke zusammen, so dass seine Filme von der Qualität her schwanken, teilweise aber auch alles andere überragen. It always rains on Sunday schillert als ungeheuer dichtes Melodram, Kind hearts and coronets (Adel verpflichtet) gilt als das d´oeuvre des englischen Lustspiels: Auf den ersten Blick eine zynische Mordkomödie, doch die Motivation des Tötens ist eine ganz andere als in The lady killers. Der Held macht seiner Hassliebe zur "guten Gesellschaft" Luft, indem er beginnt, seine adelige Verwandtschaft nach und nach umzubringen. Schliesslich wurden die Ealing Studios ans Fernsehen vermietet und der Ausverkauf an die amerikanischen Majors begann. Das britische Lustspiel nahm ein abruptes Ende, der britische Film versank in Gleichförmigkeit und Provinzialismus, wie man es sonst nur aus Deutschland kannte. Neben den Ealing Studios, die für Komödie standen, etablierten sich die Hammer Studios für Horror. The Quatermass Xperiment war ein Überraschungserfolg, The Curse of Frankenstein der erste klassische Stoff (gekauft von den Universal Studios). Christopher Lee (The horror of Dracula) und Peter Cushing (The Hound of the Baskervilles) entwickelten sich zu den Hammer Stars, die mit Verrissen der zeitgenössischen Kritik zu rechnen hatten. "Ekelhaft" und "sadistisch" fanden die Filme 20 Jahre lang dennoch ihr Publikum. Die 50er, Flautenjahre des britischen Films und doch so erfolgreich. - England was the first country after the USA in which television prevailed. One tenth of all cinemas had to close, the British film industry allied itself early with the American one. Greats of the post-war film like David Lean and Carol Read sank down to icons of their own and Laurence Olivier devoted himself completely to the theater again. Finally the government put an end to the documentary film movement. But the inventive comedies of the Ealing Studios became the epitome of the British film. Especially the scripts of T.E.B. Clarke provided for flair and the effect of quiet comedy which was realized by a group of prominent directors: Crichton, Hamer, Cornelius and Mackendrick. To create original situations and entanglements that created a combination of irony and slapstick were the seal of quality. The heroes always acted in a completely British manner, preserving their virtues even in the most absurd situations. Whether technical progress or high finance shake it, British remains British. Charles Crichton started with Hue and cry, a detective story. The lavender hill mob was one of the most successful comedies of its kind. In The Titfield thunderbolt, small towns get together to prove the profitability of their light rail vehicles, in Passport to Pimlico a London district breaks away from the Empire and yet remains all the more British. The man in the white suite attacks the monopoly of industry and trade union more sharply than usual, The lady killers amuses as one of the most unusual serial murderer films of all time. Robert Hamer didn't work together with T.E.B. Clarke, so that his films fluctuate in quality, but sometimes even surpass everything else. It always rains on Sunday shimmers as an incredibly dense melodrama, Kind hearts and coronets (Adel verpflichtet) is regarded as the d´oeuvre of English comedy: at first glance a cynical murder comedy, but the motivation for killing is quite different from that in The lady killers. The hero gives his love-hate a "good company" air by gradually killing his noble relatives. Finally the Ealing Studios were rented to the television and the sale to the American majors began. The British comedy came to an abrupt end, the British film sank into uniformity and provincialism as it was otherwise known only from Germany. Besides the Ealing Studios, which stood for comedy, the Hammer Studios established themselves for horror. The Quatermass Xperiment was a surprise success, The Curse of Frankenstein the first classic material (bought from Universal Studios). Christopher Lee (The horror of Dracula) and Peter Cushing (The Hound of the Baskervilles) developed into hammer stars who had to reckon with tears of contemporary criticism. Nevertheless the movies found their audience "disgusting" and "sadistic" for 20 years. The 50's, the doldrums of British film and yet so successful. 

Filme in der Liste

The Horse's Mouth

The Horse's Mouth

Alec Guinness als vulgärer Künstler auf der Suche nach der perfekten Vision! link trailer
Schwarze Narzisse - Black Narcissus

Schwarze Narzisse - Black Narcissus

Farbenprächtiges Drama von Michael Powell und Emeric Pressburger mit der Schottin Deborah Kerr! link trailer
Whisky galore

Whisky galore

Frühe Krimikomödie von Alexander Mackendrick
The Titfield thunderbolt

The Titfield thunderbolt

Noch ein kleiner Klassiker von Charles Crichton!
The Quatermass Xperiment

The Quatermass Xperiment

Schön antiquitierter Hammer Horror von Val Guest
The prince and the showgirl

The prince and the showgirl

Viel konnte man bei Arthur Miller über die schrecklichen Dreharbeiten und den amerikanisch britischen Culture Clash lesen (auch der Film My Night With Marilyn nimmt Bezug): Doch die Coproduktion von Marilyn Monroe und Laurence Olivier kommt doch wie ein angenehm leichtes Boulevard Stück daher!
The man in the white suit

The man in the white suit

Phantastische Komödie von Alexander Mackendrick
The lavender mob

The lavender mob

Klassische Krimikomödie aus dem Hause Ealing von Charles Crichton
The lady killers

The lady killers

DER Prototyp der schwarzen Komödie britischer Machart!!! Von Alexander Mackendrick mit Alec Guinness und dem jungen Peter Sellers!

The divided heart

Komödie um eine Adoption von Charles Crichton
The bridge on the River Kwai

The bridge on the River Kwai

Auf dem Weg zum Weltruhm! Das erste grosse Epos von David Lean
The battle of Sexes

The battle of Sexes

Auch Peter Sellers gehört zu den britischen Stars der 50er! Hier in einer Ealing Komödie von Charles Crichton
Sweet smell of success

Sweet smell of success

Einer der besten Film Noir aller Zeiten!!! Von Alexander Mackendrick mit Burt Lancaster
Richard III (1955)

Richard III (1955)

Auch die Shakespeare Verfilmungen von Theater Legende Laurence Olivier gehören zum Allgemeingut der 50er in UK!
Passport to Pimlico

Passport to Pimlico

Ealing Komödie von Henry Cornelius
It always rains on Sunday

It always rains on Sunday

Krimi von Robert Hamer
Hue and cry

Hue and cry

Ealing Komödie von Regie Legende Charles Crichton (A Fish called Wanda)
Genevieve

Genevieve

Komödie von Henry Cornelius mit dem vielsagenden deutschen Titel Die feurige Isabella...
Frankensteins Fluch - The Curse of Frankenstein

Frankensteins Fluch - The Curse of Frankenstein

Auch die Frankenstein Rechte von Universal sind bei Hamnmer in guter Hand: Terence Fishers Version mit Peter Cushing.
Father Brown (1954)

Father Brown (1954)

Krimikomödie von Robert Hamer
Dracula – Horror of Dracula (1958)

Dracula – Horror of Dracula (1958)

Hammer verwertet die Universal Rechte! Terence Fisher schafft einen ganz neuen Dracula mit Christopher Lee und Peter Cushing!
Doctor in the house

Doctor in the house

Brit-Komödie von Ralph Thomas mit Dirk Bogarde
Der Hund von Baskerville - The Hound of the Baskervilles (1959)

Der Hund von Baskerville - The Hound of the Baskervilles (1959)

Die beste aller Sherlock Holmes Verfilmungen! Von Terence Fisher mit Peter Cushing.

Carry on

Etwas angemottete Serie.
Adel verpflichtet – Kind hearts and coronets

Adel verpflichtet – Kind hearts and coronets

DIE britische Komödie schlechthin! Produziert von den Ealing Studios, inszeniert von Robert Hamer und dann auch noch mit dem Ur-Briten: Alec Guinness!

Kommentare

Aktuell gibt es noch keinen Kommentar

Werde Teil der Community

Schreibe Kommentare, vote für Deine Favoriten oder sende uns Deinen Film-Vorschlag.