Do, 27/03/2014 - 16:54
Directed by:
Jacques Rivette
Schauspieler:
Jeanne Balibar (Camille)
Marianne Basler (Sonia)
Hélène De Fougerolles (Do)
Cathérine Rouvel (Madame Desprez)
Sergio Castellitto (Ugo)
Jacques Bonnaffé (Pierre)
Bruno Todeschini (Arthur)
Claude Berri (Bibliothekar)
Attilio Cucari (Salzsieder)
Bettina Kee (Mop)
Luciana Castelluci (Lena)
Emanuele Vacca (Salesio)
Arturo Armone Caruso (Bruno)
Valeria Cavalli (Ines)
Fausto Maria Sciarappa (Silvio)
Paolo Andrea (Verrückte Frau)
Christina Visentin (Pamina)
Fosco Perinti (Verwalter)
Wouter Zoon (Arzt)
Enrico Marassi
Video:
Trailer
Va Savoir ist einer der Filme, die man gerne sieht, einfach, weil man die Menschen in diesem Film gerne kennen lernen möchte! Solche wie Jeanne Balibars Camille. Sie ist dünn und geschmeidig. Und auch ein bisschen hilflos, denn Rivette liebt hilflose Frauen. Natürlich passt er damit nicht wirklich in unsere moderne Zeit. Wir dürfen aber nicht vergessen, dass Jacques Rivette einer der Initiatoren der französischen Nouvelle Vague ist. Und worum gehts in der Nouvelle Vague? Richtig. Um coole Typen und junge Mädchen, die gerne auch ein bisschen hilflos sind. Rivette inszenierte Va Savoir als 70jähriger Mann. Es ist eine Farce, in deren Mittelpunkt sechs Personen stehen, die sich in unvorhergesehenen und etwas unpraktischen Situationen ineinander verlieben. Etwa, wenn sie im Zimmer eingesperrt werden, Schmuck klauen oder ihre Frauen betrügen. Alles schön chaotisch, wobei das Tempo des Films trotzdem immer gemächlich bleibt. Rivette weiss ganz genau, in welchen Momenten man sich verliebt. Etwa in dem Moment, da eine Frau auf einer Bibliotheks-Leiter steht. Frauen (im Kino) werden immer geküsst, wenn sie auf einer Bibliotheks-Leiter stehen. Rivettes sechs Figuren stellen sich auch amouröse Fallen oder fordern sich zum Duell. Manchmal meint man nicht, dass wir uns im Paris der frühen 00er befinden. Wie gute Franzosen wissen sie ganz genau, zu welcher Klasse sie gehören, wie sie sich zu verhalten haben und welche Gesellschafts-Regeln nicht verletzt werden dürfen. Kurzum, sie sind ungeheuer glatt. Sie alle muten nervös an und drehen sich immerzu im Kreis. Rivette jedenfalls liebt seine Charaktere! Und er liebt schöne Frauen, deren Geist - nicht zwingend ihren Körper - er würdigt. Er tut das minutiös, was einer der Gründe ist, weshalb Rivettes Filme immer überlang sind. In Va Savoir kann man sich sehr gut einleben. Das bedeutet, man verliert sich ganz in der Welt des Films und freundet sich mit den Figuren an. Um viel geht es nicht, dafür ist Va Savoir sehr elegant! eine alte Freundin, die den Film bei uns in der Videothek lieh, meinte, Va Savoir hätte weder eine Botschaft, noch eine Pointe. Ich entgegnete: Aber dafür Charme und Witz! Und beste Manieren. Wer die alle genau studiert, bekommt als Belohnung eine französische Green Card. - Va Savoir is one of those films that you love to watch, simply because you love to meet the people in it! The kind like Jeanne Balibar's Camille. She is thin and supple. And also a bit helpless, because Rivette loves helpless women. Of course, he doesn't really fit into our modern times with that. But we must not forget that Jacques Rivette is one of the initiators of the French Nouvelle Vague. And what is the Nouvelle Vague about? That's right. About cool guys and young girls who like to be a bit helpless. Rivette directed Va Savoir as a 70-year-old man. It is a farce centred on six people who fall in love with each other in unforeseen and somewhat impractical situations. Like when they get locked in their room, steal jewellery or cheat on their wives. It's all beautifully chaotic, yet the pace of the film always remains leisurely. Rivette knows exactly in which moments you fall in love. For example, at the moment when a woman is standing on a library ladder. Women (in cinema) are always kissed when they stand on a library ladder. Rivette's six characters also set amorous traps for each other or challenge each other to a duel. Sometimes you wouldn't think we were in Paris in the early 00s. Like good Frenchmen, they know exactly to which class they belong, how they have to behave and which social rules must not be violated. In short, they are tremendously slick. They all seem nervous and go round and round in circles. Rivette certainly loves his characters! And he loves beautiful women whose minds - not necessarily their bodies - he appreciates. He does this meticulously, which is one of the reasons why Rivette's films are always overlong. In Va Savoir, you can settle in very well. That means you lose yourself completely in the world of the film and become friends with the characters. It's not about much, but Va Savoir is very elegant! An old friend who rented the film from our video store said that Va Savoir had neither a message nor a punch line. I replied, "But it has charm and wit! And the best manners. If you study them all carefully, you'll be rewarded with a French green card.
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