Phantasmagoria, so heisst eine Form des Theaters, in der Skelette oder Dämonen uns nachts heimsuchen wie in einem bösen Traum. Genauso wirkt Valerie And Her Week Of Wonders. Alice im Alptraumland. Dieser späte Ausläufer der tschechischen Neuen Welle ist weder Fantasy, noch Horror, wohl aber eine verträumte Kombination aus beiden. Ein Film, der spielerisch mit solchen Sachen wie "Logik" oder "Narration" umgeht. Hier wird keine Geschichte erzählt, der wir folgen können. Es scheint eher so, als ob wir einer Vision beiwohnen, an die wir uns aber nur hoch halbwegs erinnern. So als ob man aus dem tiefsten Schlaf gerissen würde. Im Mittelpunkt steht die 13jährige Valerie (Jaroslava Schallerová), gerade noch Kind auf dem Sprung ins "Erwachsenenalter". Nachts werden Valerie die Ohrringe gestohlen, morgens hat sich ihre Welt verändert: Fortan ist sie von Dämonen und Vampiren umgeben. Der geheimnisvolle Dieb aber bringt ihr die Ohrringe zurück und erklärt, dass es magischer Schmuck sei, der sie vor Gefahren beschützt. All das nebulös vorgeführt und mit mittelalterlicher Symbolik unterlegt, weit entfernt von der Logik des 19. Jahrhunderts. Wer weiss, hätte man bereits Filme im 16. Jahrhundert produziert - sie würden aussehen wie Valerie And Her Week Of Wonders... Jedenfalls stelle ich sie mir so vor; diese Welt aus Magie und Aberglauben, in der alles passieren kann, in der sich Priester und Vampire kaum unterscheiden, in der die Menschen aus unerfindlichen Gründen dem Schicksal anheim fallen. Schliesslich geschieht etwas, dass wir als Valeries sexuelles Erwachen begreifen. Freud und Fantasie, Sex und Surrealismus, Kitsch und Märchen - im Grunde erleben wir hier den Prager Frühling noch einmal als Erotikon wieder. - Phantasmagoria is the name of a form of theatre in which skeletons or demons haunt us at night like in a bad dream. And so does Valerie And Her Week Of Wonders. Alice in nightmare country. This late offshoot of the Czech New Wave is neither fantasy nor horror, but a dreamy combination of the two. A film that playfully deals with such things as "logic" or "narration". No story is told here that we can follow. It seems as if we are witnessing a vision that we only remember to some extent. It's like being wrenched from a deep sleep. The focus is on 13-year-old Valerie (Jaroslava Schallerová), just a child on the verge of adulthood. At night Valerie's earrings are stolen, in the morning her world has changed: From now on she is surrounded by demons and vampires. The mysterious thief, however, brings her back her earrings and explains that it is magical jewellery that protects her from danger. All this presented in a nebulous way and underscored with medieval symbolism, far removed from the logic of the 19th century. Who knows, if one had already produced films in the 16th century - they would look like Valerie And Her Week Of Wonders... In any case, this is how I imagine it; this world of magic and superstition in which anything can happen, in which priests and vampires hardly differ, in which people fall into fate for inexplicable reasons. Finally, something happens that we understand as Valery's sexual awakening. Joy and fantasy, sex and surrealism, kitsch and fairy tales - basically we are reliving the Prague Spring as an eroticism. (transl. deepl.com)
Fr, 25/08/2017 - 09:22
Directed by:
Jeromil Jires
Schauspieler:
Jaroslava Schallerova
Helena Anyzova
Petr Kopriva
Video:
Trailer
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