Es gibt da diesen Artikel von Jonathan Rosenbaum über Bergman. Rosenbaums wirft Bergman vor, heute weniger als andere Autoren seiner Zeit goumiert zu werden. Bizarrerweise nutzt er die Anzahl der google Klicks für seine Argumentation. In was für einem Parallel-Universum lebt Rosenbaum? In der Filmkunstbar Fitzcarraldo wird Bergman seit über zehn Jahren nachgefragt! Sicher, kurz nach seinem Tod wolltet ihr ALLE Bergman Filme sehen! Bis heute aber, geht ein Bergman Film bei uns ein, damit wir den nächsten sofort wieder verleihen dürfen. Denn jeder, der das Glück hatte, einen Bergman Film zu sehen, liebt ihn auch! Man stelle sich nun vor, man müsste während der frühen 60er in Deutschland leben. Überall in Europa und sogar den USA tobt die Bergmania. Ingmar Bergman gewann drei Mal in Folge Cannes! Niemand bekam wohl mehr Preise auf A-Festivals verliehen! In Deutschland aber bleibt Bergman ein Fall für die "Kunstkinos". Dann kommt The Virgin Spring ins Kino. Wir sehen die Jungfrau, gewandet in Seide, wie sie durch den nordischen Wald reitet. Zwei abgerissene Gestalten packen sie, reissen sie zu Boden und vergewaltigen sie. Die Kamera hält drauf, minutenlang. Laut dringt das Keuchen aus den Lautsprechern. Das Publikum ist angewidert, fasziniert, nachdenklich. Bergman, der Dämon des Kinos, mit seiner hochgewachsenen, knöchernen Gestalt, seinem schmalen Schädel. Doch während einer Münchener Vorstellung dringen deutsche Beamte ins Kino ein und beschlagnahmen den Film. Sechzehn Meter werden herausgeschnitten, da dieses Werk unerträglich und "sexuell aneizend" sei. Die katholische Filmkommission, bis heute zuständig für das, was auf die Leinwand darf, findet Bergmans Werk "abstossend". Während The Virgin Spring in München zensiert wird, schnellen in anderen deutschen Städten die Zuschauerzahlen in die Höhe. Jetzt erst hatte Bergman auch in Deutschland ein grosses Publikum erreicht (der katholischen Filmkommission sei Dank!). Wochenlang lief er nun in den Premierenkinos von Berlin und Hamburg. Im Alleingang war Bergman für die Renaissance des schwedischen Films zuständig und wie nur wenige Autoren, stand er für originäres Kino. Alles machte er allein, Drehbuch, Regie, Schnitt, meistens mit denselben Schauspielern und lächerlich geringen Budgets. Bei ihm war das Leben im schwedischen Wohlfahrtsstaat pathologisch. Bergman, der Psychoanalytiker des Kinos. Übrigens: The Virgin Spring darf auch als erster "Rape & Revenge" Film in die Geschichte eingehen. Ein Schocker, der nichts von seinem Schrecken verloren hat! - There is this article by Jonathan Rosenbaum about Bergman. Rosenbaum accuses Bergman of being less goumiert than other authors of his time. Bizarrely, he uses the number of google clicks for his argumentation. In what parallel universe does Rosenbaum live? Bergman has been in demand at the Filmkunstbar Fitzcarraldo for over ten years! Sure, right after he died you wanted to see ALL Bergman movies! To this day, however, we receive one Bergman film so that we can immediately rent the next one again. Because everyone who has been lucky enough to see a Bergman movie loves him too! Imagine living in Germany during the early 60s. Everywhere in Europe and even the USA the Bergmania rages. Ingmar Bergman won Cannes three times in a row! Nobody got more awards at A-Festivals! In Germany, however, Bergman remains a case for "art cinemas". Then The Virgin Spring goes to the movies. We see the Virgin, dressed in silk as she rides through the Nordic forest. Two torn off figures grab her, tear her to the ground and rape her. Camera's on it for minutes. Panting comes out of the loudspeakers loudly. The audience is disgusted, fascinated, thoughtful. Bergman, the demon of cinema, with his tall, bony figure, his narrow skull. But during a performance in Munich, German officials invade the cinema and confiscate the film. Sixteen meters are cut out, because this work is unbearable and "sexually annoying". The Catholic Film Commission, still responsible for what is allowed on the screen, finds Bergman's work "repulsive". While The Virgin Spring is censored in Munich, the number of viewers in other German cities is skyrocketing. Only now Bergman had reached a large audience in Germany (thanks to the Catholic Film Commission!). For weeks he now ran in the premiere cinemas of Berlin and Hamburg. On his own, Bergman was responsible for the renaissance of Swedish film and, like few authors, he stood for original cinema. He did everything alone, script, direction, editing, mostly with the same actors and ridiculously small budgets. His life in the Swedish welfare state was pathological. Bergman, the psychoanalyst of cinema. By the way: The Virgin Spring is also the first "Rape & Revenge" film to go down in history. A shocker who has lost none of his horror! (transl. deepl.com)
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Eure letzten KommentareStupid, to write I hate this
Stupid, to write I hate this movie. Why?
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Repulsive, but defiant!
Repulsive, but defiant!
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Hate this movie!
Hate this movie!
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