Do, 27/03/2014 - 16:53
Directed by:
Sofia Coppola
Schauspieler:
Kirsten Dunst
Josh Hartnett
James Woods
Kathleen Turner
Video:
Trailer
Warum wurden die Schwestern eigentlich eingesperrt? Doch das ist die falsche Frage. Sie sind es. Wichtiger die Frage, wie sie die pubertierenden Jungs aus der Nachbarschaft sehen. Jedes Teenager Mädchen sieht irgendwann die Welt rosarot. Sie fühlt sich wie eine Prinzessin vor einem strahlenden Himmel. The Virgin Suicides aber wird von einem Erwachsenen erzählt. Der blickt 25 Jahre zurück nach Michigan. Und er sagt "wir". Er spricht für alle Jungen, die auch in dem Vorort lebten und zu den eingesperrten Schwestern aufblickten. Durch den Titel wissen wir, dass die Mädchen sich umbrachten. Das mag der Grund sein, weshalb die Kunden, die sich die DVD in unserer Videothek leihen, immer von den Mädchen sprechen. Was aber ist mit dem anderen unbeholfenen Geschlecht? Den "Wir"? Ich finde, The Virgin Suicides handelt von den "Wir" - den Jungen. Trip Fontaine (Josh Hartnett) heisst der Anführer und er ist geblendet von der schönsten Schwester Lux (Kirsten Dunst). Wer sich noch an die siebte Klasse erinnert: Es gab doch immer das eine Paar, das bereits Sex hatte. Hier sind es Lux und Trip. Am nächsten Morgen wacht sie allein auf. Sie liegt auf dem Fussballfeld. Das Ende der Pubertät, der Beginn des Lebens. Das platonische Ideal weicht dem Austausch von Körperflüssigkeiten. Das Leben bedeutet Ernüchterung. Trip verlässt Lux nicht, weil er so ein Schwein ist. Er verlässt sie, da sein Ideal von ihr zerbrechen musste. Lux ist nun real. Deshalb bringen sich auch die Mädchen um. Nicht wegen ihrer schrecklichen Eltern, sondern weil ihr Traum geplatzt ist. Vor dem Sex und nach dem Sex. Der Idealismus der Unerfahrenheit. Wie damals in der siebten Klasse. Wir waren nicht in Mädchen verliebt, sondern in die Liebe selbst. Natürlich ist die Mutter (Kathleen Turner) hysterisch und fertigt ihren schönen Töchtern Kleider, die aussehen wie Säcke. Der Vater (James Woods), ein Wissenschaftler, der lieber über Photosynthese spricht, spielt dabei keine Rolle. Es sind schlimme Eltern, aber nicht der Auslöser für den Selbstmord. Mit diesem, ihrem Debüt folgt Sofia Coppola dem Roman von Jeffrey Eugenides. Sie hat den Mut, die Leerstellen der Vorlage nicht zu füllen! Für uns bleibt genug Raum in The Virgin Suicides. Die Mädchen, die eingesperrt zu Hause leben, werden von den Nachbar-Jungs angebetet. Dann kommt der Sex dazu und enthüllt etwas Brutales und Tierisches. Vorher existierten weder die Schwestern, noch die Jungs. Einzig in ihrer Gedankenwelt. Dann werden sie "erwachsen" = sie suchen nach Glück, das nicht existiert. - Why were the nurses locked up, anyway? But that is the wrong question. They are. More important is the question of how they see the pubescent boys from the neighbourhood. Every teenage girl sees the world pink at some point. She feels like a princess in front of a shining sky. But The Virgin Suicides is told by an adult. He looks back 25 years to Michigan. And he says "we". He speaks for all the boys who also lived in the suburb and looked up to the imprisoned sisters. The title tells us that the girls killed each other. That may be why the customers who rent the DVD from our video store always talk about the girls. But what about the other awkward sex? The "we"? I think The Virgin Suicides is about the "we" - the boys. Trip Fontaine (Josh Hartnett) is the leader and he is blinded by the most beautiful sister Lux (Kirsten Dunst). Who still remembers the seventh grade: There was always the one couple who already had sex. Here it's Lux and Trip. The next morning she wakes up alone. She's lying on the football field. The end of puberty, the beginning of life. The platonic ideal gives way to the exchange of bodily fluids. Life means disillusionment. Trip does not leave Lux because he is such a pig. He leaves her because his ideal of her had to break. Lux is now real. That's why the girls kill each other. Not because of their horrible parents, but because their dream has fallen apart. Before sex and after sex. The idealism of inexperience. Like in the seventh grade. We were not in love with girls, but with love itself. Of course the mother (Kathleen Turner) is hysterical and makes her beautiful daughters dresses that look like sacks. The father (James Woods), a scientist who prefers to talk about photosynthesis, plays no role. They are bad parents, but not the trigger for suicide. With this, her debut, Sofia Coppola follows the novel by Jeffrey Eugenides. She has the courage not to fill the blanks of the original! There is enough room for us in The Virgin Suicides. The girls who live imprisoned at home are adored by the neighbor boys. Then the sex comes along and reveals something brutal and animal. Before, neither the sisters nor the boys existed. Only in their minds. Then they become "adults" = they look for happiness that does not exist.
Kommentare
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Do, 03/03/2016 - 15:52
Coppola's oeuvre is all about
Coppola's oeuvre is all about ennui. Her debut fable is as fun and delightful to inhabit as ultimately tragic in its emptiness. A prime mood piece, as the pastel beiges and dreamy soundtrack wash over the constructed, subtly ironic suburban stage where Sofia plays with the tropes of teen cinema and tilts them to her sweet, humble vision. Kirsten Dunst is a muse.
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