Sa, 27/05/2023 - 16:01
Directed by:
Darren Aronofsky
Schauspieler:
Sadie Sink
Brendan Fraser
Ty Simpkins
Samantha Morton
Hong Chau
Sathya Sridharan
Video:
Trailer
Vermutlich werden das viele so empfinden: The Whale ist ein abscheulicher Film, mit einer grossen schauspielerischen Leistung. Zumindest am Anfang. Die Hauptfigur wird grotesk vorgeführt (mit sentimentalem Beigeschmack). Geht das? Filme von Darren Aronofsky sind im Allgemeinen eine Herausforderung für uns. Gerne nimmt Aronofsky seine Darsteller genau wie uns, das Publikum, in die Mangel. Wir erinnern uns an die drogenabhängige Figur von Jennifer Connolly in Requiem For A Dream (DVD7070), Mickey Rourkes alternden Kämpfer in The Wrestler (DVD8848), Natalie Portmans besessene Ballerina in The Swan (DVD3450) oder Jennifer Lawrence belagerter Ehefrau in Mother (DVD10143). Das alles sind grossartige - kaum sehbare - Filme. All diese Filme provozieren, zeigen Bilder, die wir nie zuvor sahen und auch nie wieder sehen werden. In The Whale empfinden wir Mitleid für Brendan Fraser, der wohl 300 KG wiegt. Vor allem aber sind wir fasziniert von diesem Ungetüm von Mann. Wenn er einen Beistelltisch umstösst, sich von der Couch erhebt, einen Riegel Schokolade verzehrt. Oder wenn er ein Brathähnchen aus dem Eimer verschlingt oder Fleischbällchen inhaliert. Ist es denn wirklich Mitleid, dass wir empfinden? Oder Erleichterung? Zum Glück sind nicht WIR so! The Whale heisst Charlie und lebt isoliert in seiner schäbigen Wohnung. Dort masturbiert er so heftig auf Schwulen-Pornos, dass er fast einen Herzinfarkt erleidet. (Wir starren gebannt auf die Leinwand). Der verdienst von Brendan Frasers Schauspiel: Innerhalb solcher Szenarien, vermag er es, so viel Wärme und Menschlichkeit in seine Rolle zu bringen, wie sie ihm vom Entwurf des Films bestimmt nicht zugestanden wird. Charlie ist Professor. Er unterrichtet online. Sein Geist arbeitet spielerisch und seine Augen sind so wach, dass sie uns einen Einblick in seine süsse, gequälte Seele verschaffen. Das Drehbuch lässt ihn Melvilles Moby Dick lesen, was weniger subtil ist. Wenige Besucher durchbrechen seine Einsamkeit. Irgendwann bemerken wir, dass sich der gesamte Film in Charlies verdunkelter Wohnung abspielen wird, was an sich grauenhaft ist. Bis Sadie Sink als Charlies entfremdete Tochter Ellie auftaucht. Und so passiert etwas Unerwartete mit Charlie und dem ganzen Film... An dieser Stelle wird The Whale lebendig und sogar wahrhaftig. An dieser stelle wird aus dem abstossenden Werk ein grosser Film. - Probably many will feel that way: The Whale is an execrable film, with great acting. At least at the beginning. The main character is grotesquely paraded (with a sentimental aftertaste). Is that all right? Films by Darren Aronofsky are generally a challenge for us. Aronofsky likes to put his actors through the wringer just like he does us, the audience. We remember Jennifer Connolly's drug-addicted character in Requiem For A Dream (DVD7070), Mickey Rourke's ageing fighter in The Wrestler (DVD8848), Natalie Portman's obsessed ballerina in The Swan (DVD3450) or Jennifer Lawrence's beleaguered wife in Mother (DVD10143). These are all great - barely watchable - films. All these films provoke, show images we have never seen before and will never see again. In The Whale we feel pity for Brendan Fraser, who must weigh 300 KG. But above all we are fascinated by this monster of a man. When he knocks over a side table, rises from the couch, eats a bar of chocolate. Or when he devours a roast chicken from a bucket or inhales meatballs. Is it really pity that we feel? Or relief? Fortunately, WE are not like that! The Whale's name is Charlie and he lives isolated in his shabby flat. There he masturbates so violently to gay porn that he nearly suffers a heart attack. (We stare spellbound at the screen). The merit of Brendan Fraser's acting: Within such scenarios, he manages to bring so much warmth and humanity to his role that the film's design certainly doesn't grant him. Charlie is a professor. He teaches online. His mind works playfully and his eyes are so alert that they give us a glimpse into his sweet, tortured soul. The script has him reading Melville's Moby Dick, which is less subtle. Few visitors break through his solitude. At one point we realise that the entire film will take place in Charlie's darkened flat, which is horrific in itself. Until Sadie Sink shows up as Charlie's estranged daughter Ellie. And so something unexpected happens to Charlie and the whole film.... This is where The Whale comes alive and even true. This is where the repulsive work becomes a great film.
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