Es gibt Filmemacher, deren Werk scheint direkt aus den Schlagzeilen der Morgenzeitung entnommen zu sein. So die Filme des Dostojewski besessenen Lav Diaz. Wer erinnert sich noch an sein letztes stundenlanges Opus über die geplagte philippinische Gesellschaft, schön verpackt mit ein paar Ideen und Themen aus Schuld_Und_Sühne? Und wieso sollte man auch eine Reihe von Filmen über Abtreibung, religiöse Wirren, sexuellen Missbrauch und nicht zuletzt Diaz eigenem Leben machen, wenn sich doch alles in einem einzigen Werk verbinden lässt? Genauso kombiniert The Woman Who Left das Gefängnisleben, Transgender Identität, Korruption, Familie, Religion, Armut und Mord. Wir schreiben das Jahr 1997 (obwohl die Autos auf den Strassen merkwürdig modern aussehen). Horacia (Charo Santos-Concio) wurde zu lebenslanger Haft wegen Mordes eingesperrt, doch ohne Vorwarnung entlässt man sie nach 30 Jahren. Sie war unschuldig, Opfer einer Intrige eines verlassenen Liebhabers. Die wahre Täterin offenbarte sich nun der Justiz. Das Leben draussen aber ist nicht besser für Horacia. Ihr Mann ist verstorben, ihr Sohn verschollen und so bleibt ihr nur die Tochter, die sie während der gesamten Haft nie besuchte. Horacia reist gen Norden, dorthin, wo der Intrigant Rodrigo lebt. Der wiederum wird von dicken Mauern beschützt als reiches Mitglied der Gesellschaft. Nachts zieht Horacia mit Basecap durch die Strassen, tagsüber betritt sie eine Kirche mit Spitzentuch. Es ist dieselbe Kirche, in der Rodrigo ein- und ausgeht. Horacia kauft eine Waffe und schliesst Freundschaften mit Menschen vom Rand der Gesellschaft. Ein Strassenverkäufer, eine Obdachlose und die Transfau Hollanda (John Lloyd Cruz), die dem Geschehen eine entscheidende Wendung geben soll... Das Tollste an The Woman Who Left sind die Strassen-Szenen, die zum Besten gehören, was uns das Welt-Kino zu bieten hat. Die Spannung draussen auf den Strassen wird durch Radio-Nachrichten gesteigert: Eine Flut von Kindesentführungen erschüttert das Land, Prinzessin Diana und Mutter Theresa sterben - die Welt von Diaz ist geprägt von Sinnlosigkeit. Es scheint so, als ob die Götter das Geschehen anstossen, um es dann wieder fallen zu lassen. Sie demonstrieren ihre Kraft und erreichen doch nichts. Manchmal wirkt Horacia so gütig wie Mutter Theresa, dann wiederum so gnadenlos wie ein Gott (etwa, wenn sie eine Mutter vor ihren Kindern prügelt). Einmal singt Horacia den Song Somewhere aus West_Side_Story. Somewhere spielt in einer urbanen Hölle, wo jeder Gottes Gefangener ist. Auch Horacias Welt existiert nicht mehr. Sie hofft auf einen Weg, all dem zu entkommen, so dass ihre Leiden nicht umsonst waren. Ist es möglich, ihre Identität wieder zu erschaffen, nachdem sie im Gefängnis zerstört wurde? Doch Horacia scheint sich mehr um Veränderung im Leben ihrer Freunde zu bemühen, während sie selbst einer sinnlosen Rache nachhängt. Im Finale erleben wir so etwas wie Transzendenz - Horacia aber wird doch bemerken, dass sie immer noch eine Gefangene ist. Schliesslich stagniert sie, läuft im Kreise wie der lebende Tod. Immer wieder wird das Leben uns entschwinden - sich unserer Kontrolle entziehen und seinen eigenen Weg anbahnen. Ganz gleich, welche Schritte wir gehen, das Leben überrascht uns immer wieder in seiner Ziellosigkeit. Diaz so überaus geschäftiger Film dagegen, konzentriert sich im Finale auf diese simplen Weisheiten. Ein Filmemacher, der ganz genau weiss, was er tut! - There are filmmakers whose work seems to have been taken directly from the headlines in the morning paper. So the films of Dostoyevsky possessed Lav Diaz. Who remembers his last hour-long opus about the plagued Filipino society, nicely packaged with a few ideas and themes from Schuld_Und_Sühne? And why make a series of films about abortion, religious confusion, sexual abuse and Diaz's own life when everything can be combined in one single work? In the same way, The Woman Who Left combines prison life, transgender identity, corruption, family, religion, poverty and murder. It's 1997 (although the cars on the streets look strangely modern). Horacia (Charo Santos-Concio) was imprisoned for murder for life, but without warning she is released after 30 years. She was innocent, victim of an intrigue of an abandoned lover. The real culprit now revealed herself to justice. But life outside is no better for Horacia. Her husband has passed away, her son is missing and so all she has left is her daughter, whom she never visited during the entire prison period. Horacia travels north to where the schemer Rodrigo lives. He, in turn, is protected by thick walls as a rich member of society. At night Horacia with a baseball cap is walking through the streets, during the day she enters a church with a lace cloth. It's the same church Rodrigo goes in and out of. Horacia buys a gun and makes friends with people from the margins of society. A street vendor, a homeless person and the Transfau Hollanda (John Lloyd Cruz), who should give the event a decisive turn... The greatest thing about The Woman Who Left are the street scenes, which are among the best that the world cinema has to offer us. The tension out on the streets is increased by radio news: A flood of child abductions shakes the country, Princess Diana and Mother Theresa die - the world of Diaz is marked by senselessness. It seems as if the gods initiate the event and then drop it again. They demonstrate their strength and yet achieve nothing. Sometimes Horacia seems as kind as Mother Theresa, then again as merciless as a god (for example, when she beats a mother in front of her children). Once Horacia sings the song Somewhere from West_Side_Story. Somewhere takes place in an urban hell where everyone is God's prisoner. Horacia's world no longer exists either. She hopes for a way to escape all this, so that her suffering was not in vain. Is it possible to recreate her identity after she was destroyed in prison? But Horacia seems to be trying harder to change her friends' lives, while she herself is pursuing a pointless revenge. In the finale we experience something like transcendence - but Horacia will notice that she is still a prisoner. After all, it stagnates and runs in circles like living death. Again and again life will vanish from us - it will escape our control and pave its own way. No matter what steps we take, life always surprises us with its aimlessness. Diaz, on the other hand, concentrates on these simple wisdoms in the finale. A filmmaker who knows exactly what he's doing! (transl. deepl.com)
Mo, 29/01/2018 - 20:15
Directed by:
Lav Diaz
Schauspieler:
Charo Santos-Concio
John Lloyd Cruz
Michael De Mesa
Video:
Trailer
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