Bedenkt man, dass ein Terrence Malick Film auch schon mal in der Zeit der Dinosaurier einsetzt, um den Gang der Welt darzustellen, kommt To The Wonder mit einer Hand voll Charaktere und wenigen entscheidenden Momenten aus. To The Wonder ist ein verträumter Film mit kaum wahrnehmbaren Dialogen und melancholischer Musik. Er würde wunderbar als Stummfilm funktionieren. Ben Affleck und Olga Kurylenko spielen ein Paar, dass sich tief und zärtlich und auf einer metaphysischen Ebene verliebt. In Frankreich. Wir sehen die Westküste Frankreichs und das Ufer der Seine, vor allem aber die beiden Körper des Liebespaares. Wir sehen, wie sich beide verehren, miteinander lachen, Gedanken austauschen. Sie, Marina, ist eine alleinerziehende Mutter, die sich entscheidet, mit ihrer Tochter Tatiana zu ihm, Neil, nach Oklahoma zu ziehen. In eine nahezu unbewohnte Gegend. Nur wenige Figuren treten auf. So lernen wir Jane (Rachel McAdams) kennen, ein "American Girl", in die Neil einmal verliebt gewesen war: Die Romantik zwischen Marina und Neil beginnt an diesem Punkt zu schwinden... Wir lernen auch Quintana (Javier Bardem), einen Pfarrer aus Europa, kennen. Seine Gedanken werden durch Jesus geleitet. Er besucht Gefangene und Analphabeten. All diese Figuren greifen ineinander über. Malick schildert sie voller Schönheit und Anmut mit seinem Repertoire an fundamentalen Bildern, die wie gemalt wirken. Unschwer zu erkennen, dass diese Erinnerungen Malicks eigene sein müssen. Ich war mir zu Beginn des Films nicht ganz sicher, ob ich etwas verpasst hätte. Eine Reihe grosser Stars treten auf, die bei Malick aber eben nicht diese "Stars" sind, sondern ganz mit ihren Rollen verschmilzen. Man vergisst gänzlich, was sie früher einmal gespielt hatten. Ein konventioneller Filmemacher hätte diesen Charakteren einen Plot gegeben, nicht so Malick. Ihr Handeln wird nicht erklärt, kaum motiviert. Ohne Zweifel ist Malick einer der romantischsten und spirituellsten Filmemacher, der sich mit to The Wonder im Grunde bloss stellt. Warum muss ein Film alles erklären? Ist es nicht so, dass die meisten Filme im Grunde nur eine Geschichte erzählen, die variiert wird? Viele werden To The Wonder als kaum fassbar wahrnehmen. Ein Film, der vieles heraufbeschwört, aber kaum etwas anbietet. Es scheint so, als ob Malick auf der Suche ist - jenseits der Oberfläche filmischen Erzählens. -
Considering that a Terrence Malick movie sometimes uses dinosaurs to depict the course of the world, To The Wonder manages with a handful of characters and a few decisive moments. To The Wonder is a dreamy movie with almost imperceptible dialogues and melancholic music. It would work wonderfully as a silent movie. Ben Affleck and Olga Kurylenko play a couple that falls deeply and tenderly in love on a metaphysical level. In France. We see the west coast of France and the banks of the Seine, but above all the two bodies of the lovers. We see them both worshipping each other, laughing together, exchanging thoughts. She, Marina, is a single mother who decides to move with her daughter Tatiana to him, Neil, in Oklahoma. Into an almost uninhabited area. Only a few characters appear. So we meet Jane (Rachel McAdams), an "American Girl" with whom Neil had once been in love: the romance between Marina and Neil begins to fade at this point... We also get to know Quintana (Javier Bardem), a pastor from Europe. His thoughts are guided by Jesus. He visits prisoners and illiterates. All these figures overlap with each other. Malick depicts them full of beauty and grace with his repertoire of fundamental paintings that seem to be painted. It's easy to see that these memories must be Malick's own. At the beginning of the film I wasn't quite sure if I had missed anything. A number of great stars appear, but in Malick's case they are not these "stars", but merge completely with their roles. One completely forgets what they once played. A conventional filmmaker would have given these characters a plot, not Malick. Their actions are not explained, hardly motivated. Without a doubt Malick is one of the most romantic and spiritual filmmakers who basically exposes himself with to The Wonder. Why does a film have to explain everything? Isn't it the case that most films basically only tell a story that is varied? Many will perceive To The Wonder as hardly comprehensible. A film that evokes a lot, but hardly offers anything. It seems as if Malick is searching - beyond the surface of cinematic narrative.
Do, 27/03/2014 - 16:55
Directed by:
Terrence Malick
Schauspieler:
Ben Affleck
Olga Kurylenko
Rachel Mcadams
Javier Bardem
Tatiana Chiline
Romina Mondello
Tony O'gans
Charles Baker
Marshall Bell
Video:
Scene
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