Do, 27/03/2014 - 16:55
Directed by:
Zhangke Jia
Schauspieler:
Tao Zhao
Taishen Cheng
Jue Jing
Video:
Trailer
Es gibt ein Mini Genre, dass ich sehr liebe: Es handelt von heruntergekommenen Themen Parks. In Beijing vor den Toren der Stadt besuchte ich mal einen dieser schäbigen Parks, las vor fast jedem Karussell die Aufschrift "das Höchste", "Schnellste", "Grösste", ass überzuckerte Mandeln und fühlte mich ganz glücklich. The World spielt in genau so einem Park. Dort gibt es einen Eiffelturm und einen Peters-Platz. Wahrzeichen, so hoch wie die goldenen Bögen der Burger Kette, die China im Sturm genommen hat. Auf erhöhten Schienen kriecht eine wahnsinnig langsame Miniatur Bahn über das Gelände und ganz bestimmt gibt es viel zu lachen in dieser Parallel-Welt. Allerdings nicht für einen Regisseur wie Jia Zhangke. Zhangke ist nicht wohl gelitten; weder sehnt er sich nach dem kommunistischen Chinas unter Mao, noch liebt er das aufstrebende, moderne China. Ich denke, er würde ein traditionelles China bevorzugen, in dem die Menschen gleich behandelt und fair bezahlt werden. Ohne Wolkenkratzer, Konsum-Tempel oder Propaganda. Sein Augenmerk im Themen-Park The World richtet er allein auf die Menschen, die dort arbeiten. In herunter gekommenen Zimmern hinter den Attraktionen wohnen sie. Ihre Pässe werden konfisziert oder wie es einer der Vorarbeiter ausdrückt, sicher verwahrt. Eine russische Tänzerin (ohne Pass) taucht später noch einmal auf und wir dürfen davon ausgehen, dass sie nun als Prostituierte arbeitet. Eine andere Tänzerin, Tao (Zhao Tao), erinnert sich an ihre Kindheit in der Kleinstadt. Eine Kindheit, ohne Hoffnung auf die Zukunft. Doch kann die Welt heute ihr so etwas bieten? Existieren Menschen wie Tao in der zweifelhaften Hoffnung auf eine Zukunft unter diesen erbärmlichen Umständen? In allen sozialistischen "Republiken" dürfte die Hoffnung als eines der übelsten Propaganda Instrumente gewirkt haben. Irgendwo in China wird mit Sicherheit jemand reich, aber nicht hier im Themenpark The World. Wir Touristen dürfen dort chinesische Wanderarbeiter zwischen Miniaturen der Welt bewundern, welche diese Menschen niemals besuchen werden können. Ironie des Schicksals! Wenn du Filme von Zhiangke anschaust, musst du dich ihrem Rhythmus anpassen. Seine Filme sind lang und langsam. Gelingt es dir nicht, diesem Rhythmus zu folgen, wirst du wohl oder übel unruhig werden. The World weigert sich, ein Melodram aufzublasen, stattdessen zieht er dich ganz langsam in das Geschehen hinein. Es ist ein Film über Menschen und deren tägliche, schlecht bezahlte Arbeit und den Zwang, beim Verrichten dieser Arbeit glücklich auszusehen. Zweifellos arbeiteten ihre Grosseltern noch auf dem Feld, während die Enkel heute ulkige Uniformen tragen. Zhangke glaubt, dass sie noch unglücklicher sind als ihre Vorfahren. Sinnlose Arbeit ist noch schlechter als harte Arbeit. Deshalb bietet The World keinen verständlichen, abgerundeten Schluss. Wie könnte er auch, wenn er eine Geschichte erzählt, die niemals wirklich beginnt? - There is a mini genre that I love very much: it is about run-down theme parks. In Beijing, just outside the city, I once visited one of these shabby parks, read the words "the highest", "the fastest", "the biggest" in front of almost every carousel, ate over-sugared almonds and felt quite happy. The World is set in exactly such a park. There's an Eiffel Tower and a Peters Square. Landmarks as tall as the golden arches of the burger chain that took China by storm. A maddeningly slow miniature train crawls across the grounds on elevated tracks and there are certainly plenty of laughs to be had in this parallel world. Not for a director like Jia Zhangke, though. Zhangke is not well liked; neither does he long for communist China under Mao, nor does he love aspirational, modern China. I think he would prefer a traditional China where people are treated equally and paid fairly. Without skyscrapers, consumer temples or propaganda. His focus in The World theme park is solely on the people who work there. They live in dilapidated rooms behind the attractions. Their passports are confiscated, or as one of the foremen puts it, kept safe. A Russian dancer (without a passport) shows up again later and we may assume that she is now working as a prostitute. Another dancer, Tao (Zhao Tao), remembers her childhood in the small town. A childhood without hope for the future. But can the world today offer her something like that? Do people like Tao exist in the dubious hope of a future under these miserable circumstances? In all socialist "republics", hope may have acted as one of the most evil propaganda tools. Somewhere in China someone is sure to get rich, but not here in The World theme park. We tourists are allowed to admire Chinese migrant workers among miniatures of the world that these people will never be able to visit. Irony of fate! When you watch films by Zhiangke, you have to adapt to their rhythm. His films are long and slow. If you don't manage to follow this rhythm, you will probably become restless. The World refuses to puff up a melodrama, instead it draws you into the action very slowly. It's a film about people and their daily, low-paid work and the compulsion to look happy while doing it. No doubt their grandparents were still working in the fields, while the grandchildren now wear funny uniforms. Zhangke believes they are even more unhappy than their ancestors. Meaningless work is even worse than hard work. That is why The World does not offer an understandable, rounded conclusion. How could it, when it tells a story that never really begins?
Translated with www.DeepL.com/Translator (free version)
Kommentare
Eure letzten Kommentare
Mo, 14/09/2015 - 10:02
Post your Comment here
Post your Comment here
- Anmelden oder Registieren, um Kommentare verfassen zu können
Mo, 14/09/2015 - 10:02
just love her! what a great
just love her! what a great docu
- Anmelden oder Registieren, um Kommentare verfassen zu können
Werde Teil der Community
Schreibe Kommentare, vote für Deine Favoriten oder sende uns Deinen Film-Vorschlag.