Der junge Törless spielt zu Beginn des 20. Jahrhunderts in einem Jungen-Internat. Ein sehr strenger, durchkomponierter und auf verstörende Weise schöner Film über die Grausamkeit des Menschen. Würde tatsächlich jemand aufbegehren im Angesicht des Bösen? Volker Schlöndorff nahm sich dem Roman von Robert Musil an mit grossem Verständnis für die Zeit und das Leben im Internat. Törless (Matthieu Carriere), ein sensibler Schüler, beobachtet seine Kameraden Beineberg und Reiting, wie sie einen vierten Mitschüler, Basini, quälen, ja foltern. Basini taugt nicht viel, ein Angeber und Lügner - vor allem auch ein Masochist. Jedenfalls erwischten sie ihn dabei, wie er Geld klaut. Grund genug, ihn zu foltern? Ganz langsam wird Törless Teil dessen, indem er zusieht. Er versucht, dem dieb zu helfen, aber erfolglos. Schliesslich ist es Törless selbst, der das Internat entlassen muss. Schlöndorff hat seinen Film in einem dämmrigen Schwarzweiss gefilmt, selbst, wenn die Sonne scheint, wirft sie keinen Schatten. Irgendwie entspricht dieses Dämmerlicht dem jungen Törless, der sich selbst noch nicht kennt. Schlöndorffs Film ist sehr literarisch, kennt seine Zeit so gut, dass es wie eine Aussage über des Deutschen National-Charakters wirkt. Problematisch für mich: Carriere als Törless erscheint etwas farblos in seinem Spiel. Er wirkt etwas zu zurückhaltend, im Gegensatz zu seinen Freunden. Insgesamt ist Törless kein sensationsgieriger Film, obwohl er das Thema Gewalt behandelt. Eher ein "seriöses", ein gutes Werk! - The young Törless plays in a boys' boarding school at the beginning of the 20th century. A very strict, thoroughly composed and disturbingly beautiful film about the cruelty of man. Would anyone really rebel in the face of evil? Volker Schlöndorff took care of the novel by Robert Musil with great understanding for the time and the life in the boarding school. Törless (Matthieu Carriere), a sensitive student, watches his comrades Beineberg and Reiting torture and even torture a fourth fellow student, Basini. Basini is not much good, a boaster and liar - above all a masochist. Anyway, they caught him stealing money. Reason enough to torture him? Slowly Törless becomes part of it by watching. He tries to help the thief, but without success. After all, it is Törless himself who has to dismiss the boarding school. Schlöndorff has filmed his film in a dusky black and white, even when the sun shines, it doesn't cast a shadow. Somehow this twilight corresponds to the young Törless, who doesn't know himself yet. Schlöndorff's film is very literary, knows its time so well that it seems like a statement about the German national character. Problematic for me: Carriere as Törless appears somewhat colourless in his play. He seems a bit too reserved, unlike his friends. All in all, Törless is not a sensation-hungry film, although he deals with the topic of violence. Rather a "serious", a good work!
Do, 27/03/2014 - 16:54
Directed by:
Volker Schlöndorff
Schauspieler:
Mathieu Carrière
Marian Seidowsky
Bernd Tischer
Fred Dietz
Barbara Steele
Lotte Ledl
Video:
Trailer
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