Ein Mini Genre inmitten der wundervollen 80er, da es nur um das schnelle Geld ging, war der Yuppie im freien Fall. Die Zutaten: Ein mittlerer bis leitender Angestellter, eine Femme Fatale und das Nachtleben. Die Femme Fatale schafft es, den Yuppie gegen seinen Willen in die Nacht zu ziehen. Dort begegnen beiden schräge und gefährliche Gestalten, Alles leuchtet Neon durchflutet und die Musik klingt nach wabernden Synthies. Drei Meisterwerke mit dichter Atmosphäre und dem gewissen Mass an Schadenfreude dem Yuppies gegenüber sind so gestrickt: Martin Scorseses After hours, John Landis Into the night sowie Jonathan Demmes Something wild und auch Bruce Willis Debüt Blind date von Blake Edwards ruiniert den Angestellten in nur einer Nacht. Statt der dicken Karriere wartet dafür am Ende dafür die grosse Liebe. Karrieren werden zerstört von Menschen, die nie wahrhaftig gelebt hatten. Anstelle des Mechanischen tritt das pralle Leben, das Büro wird eingetauscht gegen die Nacht. - A mini genre in the midst of the wonderful 80s, since it was all about fast money, the yuppie was in free fall. The ingredients: A middle to senior employee, a femme fatale and the nightlife. The Femme Fatale manages to pull the yuppie into the night against his will. There they meet strange and dangerous characters, everything is flooded with neon and the music sounds like wobbly synths. Three masterpieces with a dense atmosphere and a certain amount of malicious joy towards the yuppies are so knitted: Martin Scorsese's After hours, John Landis Into the night and Jonathan Demmes Something wild as well as Bruce Willis' debut Blind date by Blake Edwards ruins the employee in just one night. Instead of the big career, the big love waits in the end. Careers are destroyed by people who never really lived. Instead of the mechanical, the full life comes, the office is exchanged for the night.
Fr, 26/07/2013 - 14:45
Werde Teil der Community
Schreibe Kommentare, vote für Deine Favoriten oder sende uns Deinen Film-Vorschlag.