Sortierung
Silent Running
Fr, 25/09/2015 - 22:12

Hippie-Sience-Fiction, First Computer Fear and a Russian.

Filme in der Liste

THX 1138

THX 1138

(USA 1971) George „Star Wars“ Lukas Erstlingswerk mit dem großartigen Robert „I love the smell of Napalm in the morning“ Duvall. Schlauer kleiner Film mit wenig Kulissen.
The Omega Man

The Omega Man

(USA 1971) I am Legend ohne Will Smith – dafür mit Charlton Heston. Super Musik. Einige hätten in dieser Liste sicher auch gerne „Soilent Green“ oder „Planet of the Apes“ gesehen, aber Filme mit vermenschlichten Affen gehen gar nicht und Soilent Green ist irgendwie lächerlich – ein guter Aufhänger, aber lieblos umgesetzt. Interessant für ein Remake – aber bitte beeilen, 2022 guckt schon um die Ecke.
Zardoz

Zardoz

(Irland 1974) John Bormans Frühwerk lies mich ratlos zurück. Hatte ich schon erwähnt: ich war 13. Fliegende Zeus-Köpfe. Ein halbnackter James Bond ohne Martini auf einem Pferd. I’m on a horse.
Colossus

Colossus

Microsoft vs. Apple in 1970 or Wargames with Ferris Bueller's Day Off.
The Andromeda Strain - Andromeda - Tödlicher Staub aus dem All

The Andromeda Strain - Andromeda - Tödlicher Staub aus dem All

(USA 1971) Frühe Michael Crichton Verfilmung. Ziemlich klaustrophobisch … ich war 13 …
La planète sauvage - Der phantastische Planet

La planète sauvage - Der phantastische Planet

(F 1973) Ein Klassiker sowohl des Animations- als auch des SF-Films. Leider lange nicht gesehen, aber damals, mit 13, hat der Film mich schwer beeindruckt.
A Clockwork Orange - Uhrwerk Orange

A Clockwork Orange - Uhrwerk Orange

(1971) Nach 2001 gleich der nächste Geniestreich von Stanley Kubrik. Nuf said.
The Man who fell to earth - Der Mann, der vom Himmel fiel

The Man who fell to earth - Der Mann, der vom Himmel fiel

(GB 1976) Ehrlich? Langweilig. Trotz Bowie und einer guten Story. Das wäre doch mal ein Remake wert. Nicolas Roeg habe ich nie verstanden bzw. gemocht. Seine Karriere endete dann auch ehr in Bedeutungslosigkeit.
Phase IV

Phase IV

(1974) Saul Bass hat bei diesem einen abendfüllenden Spielfilm Regie geführt. Eigentlich war er Grafik Designer und hat legendäre Filmvorspanne gemacht: Spartakus, Der Mann mit dem goldenen Arm, Good Fellas und sowohl Hitchcocks als auch Van Sants Psycho. Phase IV ist ein großer kleiner Film, ein Kammerspiel in dem es um nichts Geringeres als die Weltherrschaft geht.
Silent Running - Lautlos im Weltall

Silent Running - Lautlos im Weltall

(1972) Als Roboter Dewy mit der Gieskanne durch die letzte verbliebene Treibhauskuppel stapft und Joan Baez dazu trällert, habe ich geweint. Das meine ich mit Hippie SF. Mit 13 mein Lieblingsfilm.
Logans Run - Flucht ins 23. Jahrhundert

Logans Run - Flucht ins 23. Jahrhundert

(1976) Mit 13 mein Lieblingsfilm. "The Island" ohne Michael Bay
Dark Star - Finsterer Stern

Dark Star - Finsterer Stern

(1974) Diskussionen mit einer Bombe über den Sinn des Lebens, den Exoten füttern – soviel lacht man selten im Weltall. Erstling von John Carpenter und mit dem großartigen Country-Song „Benson Arizona“ von John Yager.
Solaris

Solaris

(1972) Andrei Tarkovsky zeigt, dass auch die Sowjetunion Sience Fiction kann. Vielen gilt auch Solaris als Meilenstein des Genres. Mich hat verwundert wie stylish war und ist. Nach Van Sants „Psycho“ ist „Solaris“, von dem sonst von mir geschätzten Steven Soderbergh das überflüssigste Remake der Filmgeschichte. Aber das ist eine andere Geschichte.

Kommentare

Eure letzten Kommentare
rufmichniewiederan
So, 27/09/2015 - 08:18

Wow! Grandiose Liste!!! Dark

Wow! Grandiose Liste!!! Dark Star nimmt Carpenters Talent für Komödie vorweg, dass er in Big trouble in little China einlöst. Fatnastic Planet gehört auch zu meinen Favoriten!!!

carmen90
So, 27/09/2015 - 08:31

ist definitiv eine meiner

ist definitiv eine meiner lieblingslisten nicht nur dieser seite! eine tolle scifi sammlung mit noch besseren kurzkommentaren. dass john carpenter humor hat mit big trouble in little china zu untermauern, finde ich dann doch etwas ab vom schuss. dark star aber ist echt ein kleines meisterwerk!

Natascha-Croft
So, 27/09/2015 - 08:46

Hab gerad mal geschaut im

Hab gerad mal geschaut im Katalog und zum Glück habt ihr die Filme ja auch alle! Am gesten gefiel die Beschreibung zu Colossus! Da arbeitet ein heimlicher Journalist!

jule.geek
So, 27/09/2015 - 08:58

ich sag nur fundgrube!

ich sag nur fundgrube! besonders interessant dein text zu phase IV. ich finde auch, dass lucas thx1138 the island ist und - wie du so schoen formulierst - ohne michaey bay.

Black Betty
So, 27/09/2015 - 09:01

Kompliment!

Kompliment!

Blade-Lydia
So, 27/09/2015 - 10:00

Zählt auch Planet der Affen?

Zählt auch Planet der Affen?

Blade-Lydia
So, 27/09/2015 - 10:00

also einer der Teile aus den

also einer der Teile aus den 70ern

Filmkunstbar Fitzcarraldo Catalogue
So, 27/09/2015 - 19:55

Eine wirkliche Ermutigung,

Eine wirkliche Ermutigung, alle Filme noch einmal zu sehen. Für die Liste hat sich Beat Rock ne DVD Flat verdient. Einfach am Tresen melden ab dem 3.10 bei Martin (vorher leider ausser Haus)

Beat Rock
Di, 29/09/2015 - 13:36

@carmen90: Vielen Dank für

@carmen90: Vielen Dank für das Kompliment.

Beat Rock
Di, 29/09/2015 - 13:39

@Blade-Lydia: Planet der

@Blade-Lydia: Planet der Affen zählt thematisch auf jeden Fall, aber ich mag ihn nicht besonders. Siehe meinen Text zu "Omega Man". Heston, Häuptling der Waffennarren in den USA, ist mir außerdem unsymphatisch. Daher taucht er nur einmal in der List auf.

Werde Teil der Community

Schreibe Kommentare, vote für Deine Favoriten oder sende uns Deinen Film-Vorschlag.