Sortierung
Beat Beat Heart DVD10.102
Di, 09/05/2017 - 16:17

In Deutschland werden keine Western und auch keine Liebesfilme gedreht? Das stimmt nicht! Derzeit könnt ihr Beat Beat Heart von Luise Brinkmann im b-ware Ladenkino von Skulli sowie im City Kino Wedding bewundern - einen Liebesfilm nach Mumblecore Prinzipien. Welche Filme passen zu Beat Beat Heart? Diese Film List gibt die Antwort! -
Wer als Videothekar in Kreuzberg arbeitet, wird immer wieder mit dem Thema Mumblecore konfrontiert. Schliesslich werden diese Filme alle um die Ecke hergestellt! Luise Brinkmann von der Filmakademie Köln hat jetzt den neuen Publikumsliebling dieser Spezies hergestellt! Improvisiert, aber konzentriert. Ist Beat Beat Heart ein Liebesfilm (so wie das auch im Werk selbst zur Sprache kommt)? Nein. Es ist eine Liebeskummer-Komödie. Im Grunde weiss aber Beat Beat Heart selbst nicht genau, wo es hingehen soll. Wir müssen uns das so vorstellen: Ein paar Zeilen "Drehbuch" und dann werden die Dialoge spontan ausprobiert. Im Grunde fast dokumentarisch. Beat Beat Heart will zum Glück aber nicht zwanghaft "Mumblecore" sein, dafür war die Produktion aus etwas zu teuer. Gedreht wurde in der Uckermark - das ist ja der Sehnsuchtsort der Berliner (meiner aber nicht!). In einer Landkommune scheitern drei Beziehungen. Dann gibts noch Maya (Christin Nichols), die mit so vielen schläft, dass sie derartige Problemchen gar nicht kennt! Schliesslich steht Mutter Charlotte (Saskia Vester) vor der Tür, die gerade ihren Partner verlassen hat und nun einfach so leben will wie Maya. Es geht weiter: Franzi (Caroline Erikson) trennt sich von Paul (Aleksandar Radenkovic), weil ihr das alles viel zu harmonisch ist! Dann bereut sie's, doch es ist zu spät. Nebenbei renovieren die Frauen noch einen Gasthof. In jedem Fall gehören sie alle dieser merkwürdigen Kino-Spezies an, die nie Geld verdient, aber auch nicht verhungert. Stattdessen drehen alle sich permanent um sich selbst. Oder funktioniert das auch ausserhalb des Kinos? Immerhin: Das ist kein deutscher Film, der zwanghaft gute Laune verbreitet oder diesem verbittert nöligen Tonfall frönt. Es ist ein realisitischer Film. Mit solchen Thesen wie "Sehnsucht macht unfrei". Manchmal fand ich keinen rechten Zugang, aber Beat Beat Heart ist schliesslich auch noch ein Frauenfilm.
(Wir stellen nicht die Filme, nur die links zur Verfügung) (Bild: youtube)

Filme in der Liste

Das rote Zimmer (OmeU=engl. subt.) DVD6987

Das rote Zimmer (OmeU=engl. subt.) DVD6987

Der grösste Skandal der letzten Jahre ist doch der, dass niemand Rudolf Thome mehr Geld für einen Film gibt! Dabei war sein vorletztes Werk von einem sanften Surrealismus, wie er sonst überhaupt gar nicht im modernen deutschen Kino existiert! link trailer + Du findest den ganzen Film auf youtube
Unterwäschelügen (Coming Soon on DVD at Filmkunstbar Fitzcarraldo)

Unterwäschelügen (Coming Soon on DVD at Filmkunstbar Fitzcarraldo)

Zum dritten Mal dreht Klaus Lemke in Berlin und wieder hat sein Film die Leichtigkeit weg! Dabei handelt Unterwäschelügen doch vom täglichen Überlebenskampf - aber natürlich auch von der Liebe zu dritt! link trailer
Don't Look at Me That Way - Schau mich nicht so an DVD-

Don't Look at Me That Way - Schau mich nicht so an DVD-

Iva verliebt sich verzweifelt in ihre neue Nachbarin Hedi. Uisenma Borchu beweist mit expliziten Sex-Szenen, dass wir hier nicht in einer infantilen deutschen Liebeskomödie sind! link trailer
Heavy Girls - Dicke Mädchen (OmeU=engl. subt.) DVD8721

Heavy Girls - Dicke Mädchen (OmeU=engl. subt.) DVD8721

Axel Ranisch hat ganz behutsam die Liebesgeschichte zweier Jungs gefilmt. Einer lebt bei seiner Mutter, der Andere ist ihr Altenpfleger. link trailer
Kaptn Oskar (OmeU=engl. subt.) DVD9415

Kaptn Oskar (OmeU=engl. subt.) DVD9415

Coole Typen, die immer rauchen und schöne Frauen. Tom Lass hat das Prinzip Nouvelle Vague verstanden! Mit ihm selbst, Amelie Kiefer und der tollen Martina Schöne-Radunski. link trailer
Love Steaks (OmeU=engl. subt.) DVD3035

Love Steaks (OmeU=engl. subt.) DVD3035

Kilometer von Filmmaterial hat Jakob Lass abgedreht und daraus seine phantastische Impro-Liebeskomödie zusammengeschnitten! link trailer
Move - Drei Zimmer/Küche/Bad (OmeU=engl. subt.) DVD7669

Move - Drei Zimmer/Küche/Bad (OmeU=engl. subt.) DVD7669

Acht Protagonisten, die umziehen. Davon und auch von deren wechselhaften Liebesleben handelt Dietrich Brüggemanns Berlin Komödie. Mit tollen Schauspielerinnen wie Anna Brüggemann, Aylin Tezel und Alice Dwyer. Und natürlich Corinna Harfouch. link trailer
Run If You Can - Renn, wenn Du kannst DVD2702

Run If You Can - Renn, wenn Du kannst DVD2702

Dietrich Brüggemanns Menage A Trois mit seiner tollen Schwester Anna Brüggemann! Ein echter Hoffnungsträger! link trailer
Beat Beat Heart (OmeU=engl. subt.) DVD10.102

Beat Beat Heart (OmeU=engl. subt.) DVD10.102

Luise Brinkmanns Liebesfilm mit Lana Cooper aus Love Steaks dürfte wohl der Publikumsliebling dieses Frühlings sein! Ein Film voller Sehnsucht! link trailer

Kommentare

Eure letzten Kommentare
jule.geek
Di, 09/05/2017 - 16:24

ein paar ältere wie krieger

ein paar ältere wie krieger und kaiserin von tom tykwer, good bye lenin, das leen ist eine baustelle von wolfgang becker würden die liste schmücken

jule.geek
Di, 09/05/2017 - 16:25

ich meine: das leben ist eine

ich meine: das leben ist eine baustelle

Werde Teil der Community

Schreibe Kommentare, vote für Deine Favoriten oder sende uns Deinen Film-Vorschlag.