Mi, 02/09/2020 - 17:55
Directed by:
Roman Polanski
Schauspieler:
Adrien Brody
Thomas Kretschmann
Frank Finlay
Maureen Lipman
Ed Stoppard
Julia Rayner
Jessica Kate Meyer
Emilia Fox
Video:
Trailer
The Pianist, das klingt simpel. Fast zu bescheiden, denn erzählt wird die Geschichte eines polnischen Juden, der als klassischer Pianist arbeitet und mit viel Glück und Stoizismus die Nazi Belagerung überlebt. Nie wird dabei falsche Spannung geschürt, nie falsche Gefühle erweckt. The Pianist erzählt das, was damals geschah. Der Pianist ist Zeuge dessen, was er selbst gesehen hat. Er überlebte - aber nicht als Held. Was für ein Sieg wäre das, wenn alle, die wir lieben, sterben? Roman Polanski gibt nicht oft Interviews. In einem aber kannst du lesen, dass der Tod seiner Mutter in der Gaskammer der Deutschen so schrecklich für ihn war, dass nur sein eigener Tod die Erlösung bringen wird. The Pianist heisst Wladyslaw Szpilman und er spielt Chopin in Warschau - während die ersten deutschen Bomben fallen. "I'm not going anywhere.", so Szpilmans Reaktion. Seine Familie glaubt, die Deutschen würden den Krieg recht bald verlieren. Schon bald wäre das Leben wieder normal. Doch das tritt nicht ein. Alle Warschauer Juden werden gezwungen, ins beengte Ghetto zu ziehen. Einmal sehen wir die Mauer aus Ziegelsteinen, die das Ghetto absperrt. Nur die Deutschen (und der amerikanische Präsident) lieben Mauern so sehr. Es folgt die lange und unglaubliche Geschichte, wie Szpilman den Krieg überlebt. Verkörpert wird er von Adrien Brody, den man damals noch nicht als Weltstar kannte. Hager wirkt er. Er ist ein Vollblut-Musiker, aber kein Mann, der mitten im Leben steht. Man merkt, dass er schon früh zu den Menschen auf Distanz ging. Im Krieg mag er optimistisch wirken. Doch das wäre ein Trugschluss. Er kann einfach nicht glauben, dass es für jemanden wie ihn, der so gut Klavier spielt, schlecht ausgehen könnte. Auch Roman Polanski überlebte den Holocaust. Auf wikipedia kannst du nachlesen, dass sein Vater ihn durch die Draht-Absperrung stiess. Polanski überlebte - genauso zufällig wie Szpilman. Wer weiss, vermutlich zählten damals allein Glück und Zufall? Zum ersten Mal seit den frühen 60ern, seit seinem allerersten Film, drehte Polanski wieder in Polen (und in Babelsberg!). Du siehst die berühmte Babelsberg Strasse - dort wo Szpilman vor den Deutschen versteckt wird. Dort wartet er, einsam, hungrig, vollkommen verängstigt. Dann fällt eine deutsche Bombe und das fliessende Wasser funktioniert nicht mehr... Mitten in den Trümmern steht ein Klavier. Doch er wagt nicht, es zu spielen. Dann wieder ein Zufall. Der deutsche Kommandeur Wilm Hosenfeld (Thomas Kretschmann) findet Szpilmans Versteck. Ohne zu verraten, was passiert, wirst du in dieser Szene erkennen, weshalb kaum ein anderer Regisseur Polanskis Geschick erreicht! Überlebensgeschichten im Holocaust verzerren an sich, was damals geschah: Fast alle Juden wurden getötet. Die Überlebenden sind krasse Ausnahmen. Man darf annehmen, dass sich diese Ausnahmen durch Mut oder Kühnheit selbst retteten. Das aber wäre nichts weiter als eine billige Hollywood Botschaft. Der entscheidende Punkt: Die Meisten konnten das gar nicht! Eine moralische Entscheidung wird ihnen im Nazi System überhaupt nicht zugebilligt. Polanski ist Szpilman und er weiss, dass er einzig durch Glück und die Freundlichkeit einiger Mitbürger überlebte. Aber es hätte genauso gut anders kommen können. Und seine Mutter starb - hinterliess eine Wunde, die nie heilt. Polanskis Szpilman ist kein Held und sein Überleben kein Triumph. Und so bleibst du noch eine ganze Weile nach dem Abspann sitzen und Tränen rollen über dein Gesicht. - The pianist, that sounds simple. Almost too modest, because it tells the story of a Polish Jew who works as a classical pianist and survives the Nazi siege with a lot of luck and stoicism. It never creates false tension, never arouses false feelings. The Pianist tells the story of what happened back then. The Pianist is witness to what he himself saw. He survived - but not as a hero. What kind of victory would it be if everyone we love died? Roman Polanski doesn't often give interviews. But in one you can read that his mother's death in the German gas chamber was so terrible for him that only his own death will bring redemption. The pianist is Wladyslaw Szpilman and he plays Chopin in Warsaw - while the first German bombs fall. "I'm not going anywhere," was Szpilman's reaction. His family believes that the Germans will lose the war quite soon. Soon life would be back to normal. But that does not happen. All Warsaw Jews are forced to move to the cramped ghetto. Once we see the brick wall that closes off the ghetto. Only the Germans (and the American president) love walls so much. The long and unbelievable story follows of how Szpilman survives the war. He is embodied by Adrien Brody, who was not yet known as a world star at the time. Hager he seems. He is a thoroughbred musician, but not a man who is in the middle of life. You can tell that he has always kept his distance from people. In war he may seem optimistic. But that would be a fallacy. He just can't believe that it could end badly for someone like him who plays the piano so well. Roman Polanski also survived the Holocaust. On wikipedia you can read that his father pushed him through the wire barrier. Polanski survived - as accidentally as Szpilman did. Who knows, probably only luck and coincidence counted back then? For the first time since the early 60s, since his very first film, Polanski shot in Poland (and in Babelsberg!). You see the famous Babelsberg Street - where Szpilman is hidden from the Germans. There he waits, lonely, hungry, completely frightened. Then a German bomb falls and the running water does not work anymore... In the middle of the ruins is a piano. But he does not dare to play it. Then again a coincidence. The German commander Wilm Hosenfeld (Thomas Kretschmann) finds Szpilman's hiding place. Without betraying what happens, you will realize in this scene why hardly any other director achieves Polanski's skill! Survival stories in the Holocaust distort in themselves what happened back then: almost all Jews were killed. The survivors are crass exceptions. One may assume that these exceptions saved themselves through courage or audacity. But that would be nothing more than a cheap Hollywood message. The decisive point: Most of them could not do it at all! In the Nazi system they are not allowed to make a moral decision at all. Polanski is Szpilman and he knows that he survived only by luck and the kindness of some fellow citizens. But it could just as well have turned out differently. And his mother died - leaving a wound that never heals. Polanski's Szpilman is no hero and his survival is no triumph. And so you stay sitting for quite a while after the credits roll and tears roll down your face.
Translated with www.DeepL.com/Translator (free version)
Kommentare
Eure letzten Kommentare
Do, 07/01/2021 - 15:20
grossartiger polanski film,…
grossartiger polanski film, produziert in berlin. man darf stolz sein!
- Anmelden oder Registieren, um Kommentare verfassen zu können
Werde Teil der Community
Schreibe Kommentare, vote für Deine Favoriten oder sende uns Deinen Film-Vorschlag.