Do, 27/08/2020 - 15:37
Directed by:
Alfred Hitchcock
Schauspieler:
Ingrid Bergman
Cary Grant
Claude Rains
Louis Calhern
Video:
Trailer
FREE ON YOUTUBE (DU FINDEST DEN GANZEN FILM FREI AUF YOUTUBE) Von allen Hitchcock Filmen ist Notorious der eindrucksvollste, was die visuellen Ideen betrifft! Alles dient hier nur dem einen Zweck: Die heimlichen Obsessionen eines rundlichen britischen Gentlemans zu bebildern. Und mit was für Bildern! Nicht nur einige der besten Hitchcocks, sondern einige der besten überhaupt - und sie alle führen uns zu dem grandiosen Finale, in dem zwei Männer herausfinden, wie falsch sie beide lagen. Für die Schwedin Ingrid Bergman war Notorious einer der beiden Filme, die sie unsterblich machen sollten. Sie spielt eine Frau, deren verdorbener Ruf (sie ist "notorious"!) ihr die Reputation einbringt, für den US Geheimdienst als Informantin zu arbeiten. In Rio soll sie einen der obersten Nazis ausspionieren. Der Mann aber, der sie anheuert und liebt, beginnt an ihr zu zweifeln, was sie in höchste Lebensgefahr bringt. Ein Mann, der die Frau, die er liebt nicht versteht - und dieses Missverständnis steht im Zentrum von Notorious. Der Film entstand 1946, kurz bevor der kalte Krieg begann. Hätte Hitchcock Notorious nur wenige Monate später gefilmt, wären wohl Kommunisten die Bösewichter gewesen. Das Drehbuch aber stammt von Ben Hecht, dem mehr daran lag, die Spuren der Naziverbrecher in Südamerika zu verfolgen. Wer sich mit der deutschen Geschichte auseinandersetzen möchte, der sollte mal die alte Synchronisation auftreiben. In der existieren überhaupt keine Nazis, sondern ein Ring von Schmugglern. Bergman spielt Alicia Huberman, deren Vater mit den Nazis kooperierte. Vielleicht ist sie deshalb Alkoholikerin und so etwas wie ein IT Girl? Jedenfalls kennt man sie besoffen und sexuell offen. Aus diesem Grund tritt der CIA Agent Devlin (Cary Grant) an sie heran. Alicia soll in Rio einen Nazi Spionage Ring um Sebastian (ironischerweise dargestellt von dem Franzosen Claude Rains) enttarnen. Sebastian, ein Freund von Alicias Vater, liebte sie einst und vermutlich immer noch. Devlin bittet Alicia explizit, mit dem Nazi Obersten das Bett zu teilen, um so Informationen zu erlangen. Er appeliert an die gute amerikanische Staatsbürgerin, die sich hinter dem Party Girl versteckt. Alicia willigt ein, Sebastian zu heiraten, weil sie in diesem Moment bereits verliebt ist in Devlin. Die sexuellen Arangements werden natürlich nur indirekt vorgetragen in den Dialogen. Hitchcock erfüllte den Production Code - doch es bleibt kein Zweifel, dass hier ein sexueller Handel geschlossen wird. Es ist interessant, dass uns Sebastian sympathischer erscheint als Devlin. Er mag zwar ein Nazi Spion sein, doch er liebt Alicia aufrichtig. Devlin dagegen, scheint sie nur zu benutzen und treibt sie in die Arme eines Anderen. Hitchcock ist bekannt für seine visuelle Rafinesse. Von jeder Szene fertigte er Storyboards an. Gleichzeitig unterwandert er hier listig das Image des "guten Jungens" von Cary Grant. Schau dir mal die Szene an, in der sich Alicia auf einer Party betrinkt in der Nacht, nachdem ihr Vater verurteilt wurde. Sie trinkt, um zu vergessen. Sie Kamera beobachtet das Geschehen - genau wie Devlin. Hitchcock installierte sie dafür hinter Cary Grant, so dass wir nur dessen Hinterkopf sehen. Die Kamera bewegt sich nach links und rechts, während Alicia säuft und flirtet. Am nächsten Morgen erwacht Alicia mit einem ausgemachten Kater. Vor ihr ein Glas mit einem Schmerzmittel (dass bald mit einer Tasse Kaffee, die wiederum Arsen enthält, verbunden sein wird). Devrin betritt den Raum, Alicia sieht ihn verkehrt herum. Kann sie diesem Mann trauen? Können wir das? Devlin konfrontiert Alicia mit einer Tonbandaufnahme, die beweist, dass sie eine Patriotin ist. Ihr Blick verändert sich - am Ende sehen wir Bergman in glänzendes Licht getaucht. Es braucht keine Worte, ihre Entwicklung auszumachen. Devlin und Sebastian - das Drehbuch von Ben Hecht spielt geschickt diese beiden Männer gegeneinander aus. Sebastian ist kleiner, eleganter und verletzlicher. Er wird von seiner Mutter dominiert. Devlin ist imposanter und manchmal grob. Beide Männer lieben Alicia, aber der falsche Mann vertraut ihr. Alles gipfelt in dem Moment, da Devlin Alicia aus dem Anwesen Sebastians führt - vor den Augen aller Nazis, aber die Umstände erlauben ihm diese Tat, so dass niemand ihn aufhalten kann. Devlin führt Alicia die Treppen herunter, hinaus ins Freie. Wir sehen in einer früheren Szene, wie sie diese Treppen hinabsteigt, aber diesmal kommt es mir unendlich lang vor. Suspense! Während seiner ganzen Karriere setzte Hitchcock Frauen solchen Szenen grösster Gefahr aus. Üblicherweise waren sie blond und wurden manipuliert von Männern. Der Meister der Manipulation dahinter, das war Hitchcock selbst! Die Besetzung Ingrid Bergmans in Notorious war ideal für diese Rolle: Sie verkörpert das Vornehme, aber auch das Sinnliche. Sie schläft mit Sebastian, weil sie Devlin liebt - der wiederum damit ein Problem hat, dass sie seinen eigenen "Auftrag" durchführt. So viele Filme enden in langweiligen Schiessereien oder Verfolgungsjagten. Wer dessen müde ist, geniesse das Finale von Notorious auf der endlos langen Treppe von Sebastians Villa. Alicia und Devlin entkommen und einer der Nazis bittet Sebastian: “Alex, will you come in, please?" - Wir wissen; er wird nie wieder hinaus kommen. - FREE ON YOUTUBE Of all the Hitchcock films, Notorious is the most impressive in terms of visual ideas! Everything here serves only one purpose: to illustrate the secret obsessions of a chubby British gentleman. And with what images! Not just some of the best Hitchcocks, but some of the best ever - and they all lead us to the grandiose finale, where two men find out how wrong they both were. For Swedish Ingrid Bergman, Notorious was one of the two films that would make her immortal. She plays a woman whose tainted reputation (she is "notorious"!) earns her the reputation of working for the US secret service as an informant. In Rio she is supposed to spy on one of the top Nazis. But the man who hires and loves her starts to doubt her, which puts her in grave danger. A man who does not understand the woman he loves - and this misunderstanding is at the center of Notorious. The film was made in 1946, shortly before the cold war began. If Hitchcock had filmed Notorious only a few months later, communists would probably have been the villains. But the script was written by Ben Hecht, who was more interested in following the trail of Nazi criminals in South America. If you want to get to grips with German history, you should try to find the old dubbing. There are no Nazis in the old dubbing, but a ring of smugglers. Bergman plays Alicia Huberman, whose father cooperated with the Nazis. Maybe that's why she is an alcoholic and something like an IT girl? Anyway, she is known to be drunk and sexually open. That's why CIA Agent Devlin (Cary Grant) approaches her. Alicia is supposed to expose a Nazi spy ring around Sebastian (ironically played by the Frenchman Claude Rains) in Rio. Sebastian, a friend of Alicia's father, once loved her and probably still does. Devlin explicitly asks Alicia to share a bed with the Nazi colonel in order to obtain information. He appeals to the good American citizen who is hiding behind the party girl. Alicia agrees to marry Sebastian, because at that moment she is already in love with Devlin. The sexual arrangements are of course only indirectly presented in the dialogues. Hitchcock fulfills the production code - but there is no doubt that a sexual deal is made here. It is interesting that Sebastian seems more likeable to us than Devlin. He may be a Nazi spy, but he sincerely loves Alicia. Devlin, on the other hand, only seems to use her and drives her into the arms of another. Hitchcock is known for his visual sophistication. He made storyboards of every scene. At the same time he cunningly undermines the image of Cary Grant's "good boy". Take a look at the scene where Alicia gets drunk at a party the night after her father is convicted. She drinks to forget. She has her camera watching the event - just like Devlin. Hitchcock installed it behind Cary Grant so that we only see the back of his head. The camera moves left and right while Alicia drinks and flirts. The next morning, Alicia wakes up with an outright hangover. In front of her is a glass with a painkiller (which will soon be combined with a cup of coffee, which in turn contains arsenic). Devrin enters the room, Alicia sees him upside down. Can she trust this man? Can we? Devlin confronts Alicia with a tape recording that proves she is a patriot. Her gaze changes - in the end we see Bergman bathed in brilliant light. It doesn't take words to discern her development. Devlin and Sebastian - the script by Ben Hecht skillfully plays these two men off against each other. Sebastian is smaller, more elegant and more vulnerable. He is dominated by his mother. Devlin is more imposing and sometimes rough. Both men love Alicia, but the wrong man trusts her. Everything culminates in the moment when Devlin leads Alicia out of Sebastian's estate - in front of all the Nazis, but circumstances allow him to do so, so no one can stop him. Devlin leads Alicia down the stairs, out into the open. In an earlier scene we see her descending these stairs, but this time it seems endless. Suspense! Throughout his career, Hitchcock exposed women to great danger in such scenes. Usually they were blond and manipulated by men. The master of manipulation behind it all was Hitchcock himself! The casting of Ingrid Bergman in Notorious was ideal for this role: she embodies the noble, but also the sensual. She sleeps with Sebastian because she loves Devlin - who in turn has a problem with her carrying out his own "mission". So many films end in boring shootings or car chases. Those who are tired of this can enjoy the finale of Notorious on the endless stairs of Sebastian's villa. Alicia and Devlin escape and one of the Nazis asks Sebastian: "Alex, will you come in, please? - We know; he will never come out again.
Translated with www.DeepL.com/Translator (free version)
Kommentare
Eure letzten Kommentare
Do, 07/01/2021 - 15:21
einer der besten hitchcock,…
einer der besten hitchcock, auch das frauenbild ist sehr modern
- Anmelden oder Registieren, um Kommentare verfassen zu können
Werde Teil der Community
Schreibe Kommentare, vote für Deine Favoriten oder sende uns Deinen Film-Vorschlag.