Sortierung
Peeping Tom
Do, 01/08/2013 - 23:16

In Michael Powells Peeping Tom geht ein Frauenmörder um. Der Kriminalkommissar bemerkt beim Anblick der Mädchenleichen, dass ihm in 30 Dienstjahren kein Gesicht mit einer solchen Angst vorgekommen sei. Des Rätsels Lösung, in einem Zerrspiegel sehen die Mädchen ihren eigenen Blick, ihre Todesangst, die sie schliesslich umbringt. In Hitchcocks Psycho braucht es 50 Messerstiche in einer Minute, um das Opfer unter der Dusche zu töten. Man sieht das Messer, man sieht Janet Leigh, doch nie das Messer in ihrem Leib. Das Sehen ist ein Grundschema des Horrorfilms. Man nähert sich dem Grauen an, in dem Moment, da es sichtbar wird, verliert es seinen Schrecken. Kleine Kunstwerke wie George A,. Romero´s Night of the living dead bringen selbst Kritiker Legenden wie Roger Ebert durcheinander, da etwas Unfassbares dem Film innewohnt. In Blair Witch Project sieht man geknickte Äste, aber keine Hexe. Gordon Lewis B-Movie Bloodfeast zeigt Hitchcocks Badezimmer Mord einige Jahre später detaillierter und begründet damit das Genre des Splatterfilms. Das Zeigen des Pornofilms angewandt im Horror führt zu einer B-Forschung, dass gewalttätige Filme ihre Fans auch zu Tätern machen. Cronenbergs Videodrome ist der ironische Kommentar dazu und verweigert sich der Annahme, das Böse käme aus dem Fernseher. Während der Horrorfilm seinen Siegeszug während der Videoära antritt, Fulcis Zombie in Kinderzimmern hängt und Peter Jackson comichafte Inflation von Gewalt in Braindead (1992) den Endpunkt setzt, haben sich ehemalige Splattergrössen wie eben Peter Jackson und Sam Raimi (The evil dead) zu Hollywood Grössen etabliert. Sie dominieren die Filmindustrie mit ihren Blockbustern, die im Untergrund geboren wurden. Doch zuvor wird noch die Scream Queen gekührt. Tobe Hoppers Texas Chainsaw Massacre führt fünf Teenager in die Fänge einer Unterschichtsfamilie, die Menschen frisst. Marilyn Burns verkörpert die Scream Queen schlechthin, während sich die Kannibalen an ihrer Angst weiden (aber an sich nichts geschieht. In John Carpenters Halloween und Wes Cravens Nightmare on Elm Street werden Teenager gejagt, Scream schliesslich bildet die postmoderne Referenz und legt alle Regeln offen. Nachdem die Spielregeln des Genres feststehen, bleibt einzig, alles immer weiter auszuloten. Was ist noch erträglich? Torture Porn ist eine Welle des kreativen Tötens mit Filmen wie Saw. Daneben wird so gut wie jeder Klassiker zu einem Remake verbraten: Michael Bay´s Texas Chainsaw Massacre (2002), Dawn of the dead (2004) und The hills have eyes (2006), keine Ende in Sicht. Moderner guter Horror kommt längst aus Japan, Frankreich oder Belgien. Die Annahme, die Drastik der Gewalt würde ständig angezogen werden, stimmt so nicht, sondern beruht auf geschickter PR. Das groteske Element, um Gewalt noch „geniessbar“ zu machen, ist selbst in tumben Filmen wie Hostel zu bemerken: Der Mann mit der Säge trennt dem Opfer lediglich zwei Finger ab und ist vor allem eine Nervensäge. Fehlt das grotesk gebrochene wie in Tun Fei Mous Men behind the sun oder Uwe Bolls KZ Horror Ausschwitz, der die „Wahrheit“ in der Gaskammer zeigt, wird es tatsächlich unerträglich. Torture Porn hält sich an Regeln. - In Michael Powell's Peeping Tom, there's a murderer of a woman. When looking at the girl's corpses, the detective detects that in 30 years of service no face with such fear has occurred to him. In a distorting mirror, the girls see their own gaze, their fear of death, which finally kills them. In Hitchcock's Psycho it takes 50 stab wounds in one minute to kill the victim in the shower. You see the knife, you see Janet Leigh, but never the knife in her body. Seeing is a basic pattern of the horror film. One approaches horror, the moment it becomes visible, it loses its terror. Small works of art like George A,. Romero´s Night of the living dead confuses even critics with legends like Roger Ebert, because something incomprehensible is inherent in the film. In Blair Witch Project you see broken branches, but not a witch. Gordon Lewis' B-movie Bloodfeast shows Hitchcock's bathroom murder in more detail a few years later, thus establishing the genre of the splatter film. The showing of the porn movie applied in horror leads to a B-research, that violent movies also turn their fans into perpetrators. Cronenberg's Videodrome is the ironic commentary on this and refuses to accept that evil comes from the television. While the horror film begins its triumphal march during the video era, Fulci's zombie hangs in children's rooms, and Peter Jackson's comic-like inflation of violence in Braindead (1992) sets the end point, former splatter stars such as Peter Jackson and Sam Raimi (The evil dead) have established themselves as Hollywood stars. They dominate the film industry with their blockbusters that were born underground. But before that, the Scream Queen is kissed. Tobe Hopper's Texas Chainsaw Massacre leads five teenagers into the clutches of a lower-class family that eats people. Marilyn Burns embodies the Scream Queen par excellence, while the cannibals graze on their fear (but nothing in itself happens). In John Carpenter's Halloween and Wes Cravens Nightmare on Elm Street, teenagers are hunted, and Scream is the postmodern reference and reveals all the rules. Once the rules of the genre have been established, the only thing left to do is to fathom everything further and further. What else is bearable? Torture Porn is a wave of creative killing with movies like Saw. Besides, almost every classic is burned to a remake: Michael Bay´s Texas Chainsaw Massacre (2002), Dawn of the dead (2004) and The hills have eyes (2006), no end in sight. Modern good horror has long since come from Japan, France or Belgium. The assumption that the drastic nature of violence is constantly attracted is not true, but is based on clever PR. The grotesque element of making violence "enjoyable" is even noticeable in stupid films like Hostel: The man with the saw cuts off only two fingers from the victim and is above all a nuisance. If the grotesquely broken one, as in Tun Fei Mous Men behind the sun or Uwe Boll's concentration camp Horror Auschwitz, which shows the "truth" in the gas chamber, is missing, it actually becomes unbearable. Torture Porn adheres to rules. 

Filme in der Liste

The VVitch: A New-England Folktale

The VVitch: A New-England Folktale

Robert Eggers Film spielt nicht nur im 17. Jahrhundert, er rekonstruiert die Zeit, sogar die Dialoge, mit wissenschaftlichem Eifer. Die Zukunft des Horrors! link trailer
It Follows

It Follows

David Robert Mitchell treibt die Spiel-Regeln des Genres auf die Spitze: Ein Flucht wird sexuell übertragen! link trailer
Sinister

Sinister

Scott Derricksons Horror über einen Dämon, der auf dem Bild-Material eines 8mm Home-Videos lauert. Was für ein Spiel mit den Möglichkeiten von Film! link trailer
The Conjuring

The Conjuring

James Wan folgt den Okkultismus Klassikern der 70er und setzt neue Massstäbe! link trailer
Der Babadook - The Babadook

Der Babadook - The Babadook

Ein Dämon entsteigt einem Kinderbuch! Jennifer Kents umjubelter australische Horror Film verbeugt sich vor Polanskis The Tenant! link trailer
Braindead

Braindead

Peter Jacksons Spass-Splatter - leider beschlagbahmt
Wenn die Gondeln Trauer tragen – Don't look now

Wenn die Gondeln Trauer tragen – Don't look now

Nicolas Roegs verstörendes Meisterwerk spielt mit der Angst um den Verlust des eigenen Kindes!
Videodrome

Videodrome

David Cronenbergs Klassiker mit James Woods und Deborah Harry alias Blondie!
The wicker man (1973)

The wicker man (1973)

Auch nach 40 Jahren mag man seinen Augen kaum trauen! Robin Hardy harter Klassiker aus dem schottischen Hinterland!!!
The Texas Chainsaw Massacre (1974)

The Texas Chainsaw Massacre (1974)

Tobe Hoopers Hinterwäldler Horror lässt unsere schlimmsten Befürchtungen über den Midwesten Wirklichkeit werden: Das Land der Kannibalen und Grabschänder!
Das Omen - The Omen

Das Omen - The Omen

Okkult-Horror der 70er in der Nachfolge von Rosemary's Baby. Mit Gregory Peck von Richard Donner
The howling

The howling

Die bewohner eines Kaffs in den Bergen sind nicht das, was sie scheinen... Kleiner Klassiker des grossen Joe Dante!
The hills have eyes (1977)

The hills have eyes (1977)

Eine Familie wird nach einem Auto-Unfall von einer Rotte Wilder attackiert! Genre Klassiker von Wes Craven!
Der Exorzist - The exorcist

Der Exorzist - The exorcist

...auch William Friedkins Riesenerfolg von 1973 steht in der Tradition des Okkult-Horrors von Rosemary's Baby.
The descent

The descent

Eine neue Generation Predators! Modernes Meisterwerk von Neil Marshall!
Tanz der Teufel – Evil dead (1981)

Tanz der Teufel – Evil dead (1981)

Hinterwäldler-Horror von Sam Raimi, der damit zum Vorbild der Coen Brothers und des amerikanischen Indie-Films avanciert!
Suspiria

Suspiria

Mit grellen Farben und ganz viel Tempo revolutioniert Dario Argento den Horrorfilm 1977!
The Shining

The Shining

Stanley Kubrick setzt den Mass-Stab für den modernen Horror! Nach dem Roman von Stanley Kubrick mit der Musik der Berliner Philharmonika und der Fratze von Jack Nicholson!
Scream

Scream

Willkommen in der Postmoderne! In Wes Cravens Film kennen die Protagonisten die Regeln des Slasher-Horrors aus dem Kino!
Saw

Saw

Ein Serienmörder diktiert die Regeln! James Wan schuf diese dreckige kleine Produktion aus Australien!
Rosemaries Baby - Rosemary's baby

Rosemaries Baby - Rosemary's baby

Polanskis Okkult-Horror spielt mitten in New York ohne teuflische Monster oder dergleichen. Beklemmend die Abmagerung Rosemarys alias Mia Farrow und ihre perfide Umgebung.
Re-Animator

Re-Animator

Stuart Gordons H.P. Lovecraft Verfilmung über die bizarren Experimente eines Medizin-Studenten!
Psycho

Psycho

Hitchcock legt das Fundament des modernen Horror Films ohne schwarze Seide und viktorianische Schlösser.
Poltergeist (1982)

Poltergeist (1982)

Enorm erfolgreicher Geister-Horror von Tobe Hooper und Steven Spielberg (Drehbuch)
Peeping Tom

Peeping Tom

Ein Serienmörder lässt seine Opfer kurz vor ihrem Tod den eigenen Blick miterleben. Neben Psycho DER Klassiker der 60er - von Michael Powell
A Nightmare on Elm Street

A Nightmare on Elm Street

In den Träumen übt der Kindermörder Freddy Krueger Rache! Von Wes Craven
Night of the living dead

Night of the living dead

George A. Romero, der Grossvater des Zombiefilms!
Near dark

Near dark

New Wave im Vampirfilm! Von Kathryn Bigelow, 1987
Invasion of the body snatchers (1978)

Invasion of the body snatchers (1978)

In San Francisco wird die menschliche Rasse einer nach dem anderen von Aliens ersetzt. Grossartiges Remake des Originals von Don Siegel durch Philip Kaufman!
Hellraiser

Hellraiser

Das Kino-Debüt des Roman-Autors Clive Barker fügt der Geschichte des Horrors den Nagel-Kopf hinzu. Leider beschlagnahmt.
Halloween (1978)

Halloween (1978)

Sämtliche Verhalten-Regeln für Teenager, wenn ein Slasher um die Häuser zieht, stammen von John Carpenters Klassiker mit Screaming Jamie Le Curtis - der Horror Queen der 70er!
Die Fliege – The fly (1985)

Die Fliege – The fly (1985)

David Cronenberg etabliert den ernsthaften biologisch-wissenschaftlichen Horror!
Chucky - Child's Play

Chucky - Child's Play

Chucky, die Mörderpuppe, ist kein geeignetes Kinderspielzeug, denn Chucky hat die Seele eines Serien-Mörders! Von Tom Holland
Carrie (1976)

Carrie (1976)

Stephen Kings erster Roman-Erfolg, Brian De Palmas Hollywood Durchbruch und John Travoltas erste grössere Rolle!
 Blutige Seide - Sei donne per l'assassino

Blutige Seide - Sei donne per l'assassino

Mario Bavas früher Klassiker über einen Serien-Mörder - zum Wiederentdecken!
Das Blutgericht der reitenden Leichen - La noche de las gaviotas

Das Blutgericht der reitenden Leichen - La noche de las gaviotas

Schöner Genre Film des italienischen Horrors der 70er! Von Amando de Ossorio
The Blair Witch Project

The Blair Witch Project

Daniel Myrick und Eduardo Sánchez revolutionieren das Horror-Genre mit dem vorab via Internet gestreuten Anspruch, dass hier alles echt sei! Konsequent im Mockumentary Stil gefilmt! An sich passiert nicht viel, ausser dass ein paar Zweige knacken und womöglich eine Hexe dahinter stecken könnte. Doch so funktioniert Horror: Die Furcht, BEVOR es geschieht...
Bad taste

Bad taste

Eine Kleinstadt wird von Fast Food fressenden Aliens heimgesucht und ersetzt! Frühwerk von Peter Jackson!
Atomic hero – The toxic avenger

Atomic hero – The toxic avenger

Schöner Schund aus dem Hause Troma, 1984Q Von Michael Herz und Lloyd Kaufman persönlich!
Arachnophobia

Arachnophobia

Nie wieder hat mich Tier-Horror so erschreckt wie diese ekelhaften Spinnen! Mit Jeff Daniels, Julian Sands und John Goodman als Kammerjäger: Rock'n Roll!
American Werewolf - An American Werewolf in London

American Werewolf - An American Werewolf in London

John Landis nähert sich dem Horror Genre mit leiser Ironie - und kann uns dennoch ordentlich erschrecken! Mit dem Song Bad Moon Rising von CCR kongenial eingesetzt!
Alien

Alien

Ridley Scotts Mix aus SciFi und Horror spielt mit der Urangst eines Parasiten im eigenen Leib.

Kommentare

Eure letzten Kommentare
julia.j
Sa, 22/11/2014 - 20:53

Muss sein! Aber bitte

Muss sein! Aber bitte unterscheidet zwischen reinem Horror und SciFi Horror (Alien) oder Komödie (American Werewolf)

Filmkunstbar Fitzcarraldo
Fr, 09/01/2015 - 17:30

OK, machen wir.

OK, machen wir.

Werde Teil der Community

Schreibe Kommentare, vote für Deine Favoriten oder sende uns Deinen Film-Vorschlag.