In Michael Powells Peeping Tom geht ein Frauenmörder um. Der Kriminalkommissar bemerkt beim Anblick der Mädchenleichen, dass ihm in 30 Dienstjahren kein Gesicht mit einer solchen Angst vorgekommen sei. Des Rätsels Lösung, in einem Zerrspiegel sehen die Mädchen ihren eigenen Blick, ihre Todesangst, die sie schliesslich umbringt. In Hitchcocks Psycho braucht es 50 Messerstiche in einer Minute, um das Opfer unter der Dusche zu töten. Man sieht das Messer, man sieht Janet Leigh, doch nie das Messer in ihrem Leib. Das Sehen ist ein Grundschema des Horrorfilms. Man nähert sich dem Grauen an, in dem Moment, da es sichtbar wird, verliert es seinen Schrecken. Kleine Kunstwerke wie George A,. Romero´s Night of the living dead bringen selbst Kritiker Legenden wie Roger Ebert durcheinander, da etwas Unfassbares dem Film innewohnt. In Blair Witch Project sieht man geknickte Äste, aber keine Hexe. Gordon Lewis B-Movie Bloodfeast zeigt Hitchcocks Badezimmer Mord einige Jahre später detaillierter und begründet damit das Genre des Splatterfilms. Das Zeigen des Pornofilms angewandt im Horror führt zu einer B-Forschung, dass gewalttätige Filme ihre Fans auch zu Tätern machen. Cronenbergs Videodrome ist der ironische Kommentar dazu und verweigert sich der Annahme, das Böse käme aus dem Fernseher. Während der Horrorfilm seinen Siegeszug während der Videoära antritt, Fulcis Zombie in Kinderzimmern hängt und Peter Jackson comichafte Inflation von Gewalt in Braindead (1992) den Endpunkt setzt, haben sich ehemalige Splattergrössen wie eben Peter Jackson und Sam Raimi (The evil dead) zu Hollywood Grössen etabliert. Sie dominieren die Filmindustrie mit ihren Blockbustern, die im Untergrund geboren wurden. Doch zuvor wird noch die Scream Queen gekührt. Tobe Hoppers Texas Chainsaw Massacre führt fünf Teenager in die Fänge einer Unterschichtsfamilie, die Menschen frisst. Marilyn Burns verkörpert die Scream Queen schlechthin, während sich die Kannibalen an ihrer Angst weiden (aber an sich nichts geschieht. In John Carpenters Halloween und Wes Cravens Nightmare on Elm Street werden Teenager gejagt, Scream schliesslich bildet die postmoderne Referenz und legt alle Regeln offen. Nachdem die Spielregeln des Genres feststehen, bleibt einzig, alles immer weiter auszuloten. Was ist noch erträglich? Torture Porn ist eine Welle des kreativen Tötens mit Filmen wie Saw. Daneben wird so gut wie jeder Klassiker zu einem Remake verbraten: Michael Bay´s Texas Chainsaw Massacre (2002), Dawn of the dead (2004) und The hills have eyes (2006), keine Ende in Sicht. Moderner guter Horror kommt längst aus Japan, Frankreich oder Belgien. Die Annahme, die Drastik der Gewalt würde ständig angezogen werden, stimmt so nicht, sondern beruht auf geschickter PR. Das groteske Element, um Gewalt noch „geniessbar“ zu machen, ist selbst in tumben Filmen wie Hostel zu bemerken: Der Mann mit der Säge trennt dem Opfer lediglich zwei Finger ab und ist vor allem eine Nervensäge. Fehlt das grotesk gebrochene wie in Tun Fei Mous Men behind the sun oder Uwe Bolls KZ Horror Ausschwitz, der die „Wahrheit“ in der Gaskammer zeigt, wird es tatsächlich unerträglich. Torture Porn hält sich an Regeln. - In Michael Powell's Peeping Tom, there's a murderer of a woman. When looking at the girl's corpses, the detective detects that in 30 years of service no face with such fear has occurred to him. In a distorting mirror, the girls see their own gaze, their fear of death, which finally kills them. In Hitchcock's Psycho it takes 50 stab wounds in one minute to kill the victim in the shower. You see the knife, you see Janet Leigh, but never the knife in her body. Seeing is a basic pattern of the horror film. One approaches horror, the moment it becomes visible, it loses its terror. Small works of art like George A,. Romero´s Night of the living dead confuses even critics with legends like Roger Ebert, because something incomprehensible is inherent in the film. In Blair Witch Project you see broken branches, but not a witch. Gordon Lewis' B-movie Bloodfeast shows Hitchcock's bathroom murder in more detail a few years later, thus establishing the genre of the splatter film. The showing of the porn movie applied in horror leads to a B-research, that violent movies also turn their fans into perpetrators. Cronenberg's Videodrome is the ironic commentary on this and refuses to accept that evil comes from the television. While the horror film begins its triumphal march during the video era, Fulci's zombie hangs in children's rooms, and Peter Jackson's comic-like inflation of violence in Braindead (1992) sets the end point, former splatter stars such as Peter Jackson and Sam Raimi (The evil dead) have established themselves as Hollywood stars. They dominate the film industry with their blockbusters that were born underground. But before that, the Scream Queen is kissed. Tobe Hopper's Texas Chainsaw Massacre leads five teenagers into the clutches of a lower-class family that eats people. Marilyn Burns embodies the Scream Queen par excellence, while the cannibals graze on their fear (but nothing in itself happens). In John Carpenter's Halloween and Wes Cravens Nightmare on Elm Street, teenagers are hunted, and Scream is the postmodern reference and reveals all the rules. Once the rules of the genre have been established, the only thing left to do is to fathom everything further and further. What else is bearable? Torture Porn is a wave of creative killing with movies like Saw. Besides, almost every classic is burned to a remake: Michael Bay´s Texas Chainsaw Massacre (2002), Dawn of the dead (2004) and The hills have eyes (2006), no end in sight. Modern good horror has long since come from Japan, France or Belgium. The assumption that the drastic nature of violence is constantly attracted is not true, but is based on clever PR. The grotesque element of making violence "enjoyable" is even noticeable in stupid films like Hostel: The man with the saw cuts off only two fingers from the victim and is above all a nuisance. If the grotesquely broken one, as in Tun Fei Mous Men behind the sun or Uwe Boll's concentration camp Horror Auschwitz, which shows the "truth" in the gas chamber, is missing, it actually becomes unbearable. Torture Porn adheres to rules.
Filme in der Liste
Kommentare
Eure letzten KommentareMuss sein! Aber bitte
Muss sein! Aber bitte unterscheidet zwischen reinem Horror und SciFi Horror (Alien) oder Komödie (American Werewolf)
- Anmelden oder Registieren, um Kommentare verfassen zu können
OK, machen wir.
OK, machen wir.
- Anmelden oder Registieren, um Kommentare verfassen zu können
Werde Teil der Community
Schreibe Kommentare, vote für Deine Favoriten oder sende uns Deinen Film-Vorschlag.