Sortierung
I Think Of Germany At Night (DVD soon!)
Do, 04/05/2017 - 12:01

Früher, als ich noch keine Videothek hatte, arbeitete ich im Nachtleben. Ich rezensierte Clubs. Ein guter Job, da man überall umsonst rein darf. Alle sind ganz freundlich, denn sonst gibts eine schlechte Rezension. Romuald Karmaakar war damals auch schon präsent. Der Chronist elektronischer Musik. Sein neuestes Werk schliesst dort an. Passend zum Kinostart von Denke Ich An Deutschland... also wieder das Spiel: Welche Filme passen zum neuen Karamakar Film? Oder: Wenn du den neuen Karmakar Film magst, könntest du diese Filme auch lieben. Selbstredend verfügen wir über keinen Algorithmus, der dein Kaufverhalten bewertet, sondern schreiben selbst! - Die Filmkunstbar Fitzcarraldo, ehemals Filmkunst, hat in der letzten Dekade gern und oft mit der Feierei kooperiert. Deshalb sind uns Techno Filme immer besonders willkommen! Und so ein Bild hofieren wir gern: Romuald Karmakar mittendrin: Neben ihm, niemand Geringeres als Ricardo Villalobos in seinem Studio - immerhin der grösste DJ Guru, den Berlin jemals beherbergte bzw. hervorbrachte! Der Maestro arbeitet mit infantiler Freude, er ist gar kein Geschäftsmann, hat nichts zu tun mit den selbsternannten "Business-Hippies". Karamakar selbst ist ein Jünger des Techno und das seit Jahrzehnten. Bereits 2009 widmete er Villalobos eine Doku aus seiner "Club Land Trilogie). Nach dem Mauerfall löste Berlin Frankfurt als Hochburg ab. Der Start einer Subkultur und für die stehen neben Villalobos auch Ata oder David Moufang. Sie alle kommen zu Wort und doch bietet Karamakar mehr als bloss eine schnöde Rekapitulation. Keine Off-Kommentare, keine Erklärungen. Es ist eine Art Bewusstseinsstrom aus Musik und Plauderei in sehr langen Einstellungen. Die Nerds plaudern aus dem Nähkästchen, erzählen uns ihren Werdegang und den Wandel der Musik. Ich arbeitet in dieser Zeit mit dem Fotografen Thomas Ecke an einem Club-Fanzine (eine Zwei-Mann-Produktion mit der man immerhin überall umsonst rein konnte) und so durften wir selbst diese Nerds portraitieren. Eine dankbare Sache, denn es handelt sich halt nicht um "Rockstars", sondern um nicht mehr ganz junge Herren mit Brille, die Beats schieben. Manche Einstellungen von Karmakars Doku wirken dabei fast wie romantische Gemälde und dazu passt nun wieder der Titel, Denke ich an Deutschland... Fünf Romantiker in Anlehnung an den Dichter und seine "Nachtgedanken" - vor allem aber gehts um Beats, Clubs, schwitzende Raver und Stroboblitze! Einen lebendigen Club zu filmen, so dass wir uns mittendrin fühlen, das ist eine Kunst! Karmakar beherrscht diese Kunst! Wenn Villalobos dabei ist, dürfen wir auch gar nicht von Party sprechen, denn ihm gehts um Werte. Zum Glück aber hat Karmakar keinen Film um Erkenntnis, sondern Leidenschaft gemacht! (Wir stellen nicht die Filme, nur die links zur Verfügung) (Bild: https://www.google.de/search?q=denke+ich+an+deutschland+in+der+nacht+fi…:)

Filme in der Liste

Be.Angeled DVD1255

Be.Angeled DVD1255

Zuerst fand die Love Parade am Ku'damm statt und war noch "Friede, Freude, Eierkuchen", später wurde sie zum Volksfest mit Bratwurst & Bier. War ich natürlich dagegen. Die Doku von Roman Kuhn zeigt das Volksfest 2003. link trailer
Desire Will Set You Free (OmeU=engl. subt.) DVD6252

Desire Will Set You Free (OmeU=engl. subt.) DVD6252

Berlin Queer! Der letzte bedeutende Film übers Berliner Nachtleben kommt von Yony Leyser. Mit grossen Namen wie Peaches oder Nina Hagen verziert! link trailer + Du findest den ganzen Film auf youtube
Du musst dein Ändern leben DVD-

Du musst dein Ändern leben DVD10526

Eine geniale Idee, einen Garten oben auf dem Parkhaus Dach der Neuköllner Arkaden anzulegen! Davon handelt die Doku - wie entstand der Klunkerkranich? Leider kam der Film zu einem unpassenden Zeitpunkt auf den Markt, als die Klunkerkranichs sich gerade vor Gericht stritten. Von Benjamin Riehm. link trailer
Feiern (2006) DVD-

Feiern (2006) DVD-

Maja Classen aus Baden Württemberg erkundet Berlin. Das muss nicht sein. link trailer + Du findest den ganzen Film auf youtube (Don't Forget To Go Home)
The Story Of Tresor DVD-

The Story Of Tresor DVD-

Der Tresor befand sich im Keller des Wertheim auf dem Mauerstreifen. Wem gehörte der Grund und Boden? Unklar, zunächst uns! Du findest den ganzen Film auf youtube
Berlin Techno City DVD-

Berlin Techno City DVD-

Tatsächlich eine Doku vom SFB aus dem Jahr 1993 über den Beginn der Techno Kultur. Leider können wir keine DVD anbieten, wohl aber einen youtube link! Du findest den ganzen Film auf youtube
196 bpm DVD933

196 bpm DVD933

Man spricht gern von den goldenen 90ern, doch in Wahrheit endeten die ziemlich kommerziell! Die frühen Berliner 00er Jahre dagegen, das war eine gute Ära - und die portraitiert Romuald Karmakar hier am Rande der Love Parade. link scene
Bar 25 - Tage ausserhalb der Zeit DVD6461

Bar 25 - Tage ausserhalb der Zeit DVD6461

Die Bar 25 war das Berliner Studio 54! Man merkts schon an den Credits (Quentin Tarantino). Gut gemachte Zeitbeschau von Britta Mischer und Nana Yuriko! link trailer
If I Think of Germany at Night - Denk ich an Deutschland in der Nacht (2017) (Coming Soon on DVD at Filmkunstbar Fitzcarraldo)

If I Think of Germany at Night - Denk ich an Deutschland in der Nacht (2017) (Coming Soon on DVD at Filmkunstbar Fitzcarraldo)

Romulad Karmakar portraitiert fünf elektronische Musiker. Romantiker eben! link trailer

Kommentare

Eure letzten Kommentare
jule.geek
Di, 09/05/2017 - 16:27

für mich ist der bar 25 film

für mich ist der bar 25 film genauso blöd wie die bar 25 oder rübchengarten oder wie die jetzt heißen

Filmkunstbar Fitzcarraldo
Mo, 07/08/2017 - 23:14

Naja, die Meisten hassen ja

Naja, die Meisten hassen ja die Bar

Werde Teil der Community

Schreibe Kommentare, vote für Deine Favoriten oder sende uns Deinen Film-Vorschlag.