Mo, 08/04/2019 - 14:21
Directed by:
Michelangelo Antonioni
Schauspieler:
Monica Vitti (Valentina Gherardini)
Marcello Mastroianni (Giovanni Pontano)
Jeanne Moreau (Lidia)
Bernhard Wicki (Tommaso Garani)
Video:
Trailer
Filme von Trägheit, Erschöpfung und Entfremdung - Antonioni hat diesen Stil perfektioniert. Die Kritiker und Filmliebhaber verloren sich in endlosen Debatten über Antonionis Kunst (vermissen wir das nicht alle: Intellektuelle, die unendlich viel Rauch in die Luft blasen, schwarz gekleidet sind und sich beim Espresso über die sperrige Kunst Antonionis auslassen?). La Notte, sein zweiter berühmter Film aber stiess auch auf Ablehnung, ja sogar Hass: Pauline Kael schrieb 1961, welche neuen Erkenntnisse uns nun dieser Film über fehlgeschlagene Kommunikation brächte, wo die Figuren auf der Leinwand nichts von sich geben würden? So erfahren wir gar nichts über ihr Innenleben, ob sie überhaupt etwas zu sagen haben - ob sie sich überhaupt unterhalten könnten? Antonioni erzählt keine konventionellen Geschichten. Er benutzt scheinbare Zufälle, nebensächliche Gründe, um Entwicklungen aufzuzeigen. Folgt er seinen Figuren einfach nur in ihren Widersprüchen und Unachtsamkeiten? Antonioni selbst gab 1969 in einem Interview zu Protokoll, dass er selbst während eines Drehs oft die Bedeutung nicht kennen würde und auch danach nicht unbedingt im Bilde sei. Unter Umständen sei ein Film einfach nur eine Laune oder bilde einen bestimmten Lifestyle ab(?) Oft bekommt Antonioni seine Ideen vor Ort während des Drehs und improvisiert instinktiv. Ohne allzu viel darüber nachzudenken, so Antonioni, entscheide er erst beim Schnitt, was nun mit dem Material zu tun sei. La Notte wirkt auch nach über 40 Jahren kühn und modern, wenn kühle Architektur und merkwürdig abwesende Menschen aufeinander treffen. Immer wieder werden Mensch und Umgebung gespiegelt - dabei entsteht fast so etwas wie eine Geisterwelt. Lidia und Giovanni Pontano (Jeanne Moreau und Marcello Mastroianni) stecken im Stauf fest auf dem Weg zu einem Empfang anlässlich seines neuesten Buchs. Später wird sich Lidia auf einer Erkundungstour in Richtung Stadtrand allein aufmachen. Wir sehen das Paar in ihrer Wohnung, einem Nachtclub und schliesslich auf einer Party. Beide nehmen das Geschehen unterschiedlich wahr, womöglich lieben sie sich nicht mehr? Gesten und Blicke können wir als Zeichen der Enttäuschung deuten. Die Begegnung mit anderen Menschen lassen auf eine Abwärtsspirale schliessen. Nicht nur das Paar ist sich fremd, auch die Gegend, in der sie einmal wohnten hat ihr Gesicht verloren. In Antonionis Film gibt es weder eine innere, noch äussere Bewegung. Die erste Sequenz legt alles fest. Die Figuren bewegen sich nie, ein emotionaler Ausbruch wäre undenkbar. Nichts vermag Lidia wirklich zu beschäftigen, das ist der Plot von La Notte.
Films of inertia, exhaustion and alienation - Antonioni has perfected this style. The critics and film lovers got lost in endless debates about Antonioni's art (don't we all miss it: intellectuals blowing endless amounts of smoke into the air, dressed in black and having an espresso about Antonioni's bulky art?). La Notte, but his second famous film also met with rejection, even hatred: Pauline Kael wrote in 1961 what new insights this film would bring us about failed communication, where the characters on the screen would give nothing of themselves? So we don't learn anything about their inner life, whether they have anything to say at all - whether they could talk at all? Antonioni does not tell conventional stories. He uses apparent coincidences, secondary reasons, to show developments. Does he simply follow his characters in their contradictions and carelessness? Antonioni himself stated in an interview in 1969 that he often did not know the meaning even during a shoot and that he was not necessarily in the picture afterwards. Under certain circumstances, a film is simply a whim or depicts a certain lifestyle (?) Antonioni often gets his ideas on location during the shooting and instinctively improvises. Without thinking too much about it, Antonioni says, he only decides what to do with the material during editing. Even after more than 40 years, La Notte still seems bold and modern when cool architecture and strangely absent people meet. People and their surroundings are mirrored time and again - and the result is almost something like a world of ghosts. Lidia and Giovanni Pontano (Jeanne Moreau and Marcello Mastroianni) are stuck in traffic jams on their way to a reception for his latest book. Later, Lidia will set out alone on an exploratory tour towards the outskirts of the city. We see the couple in their apartment, at a nightclub and finally at a party. Both perceive the events differently, maybe they don't love each other anymore? We can interpret gestures and glances as signs of disappointment. Encounters with other people suggest a downward spiral. Not only the couple is strangers to each other, but also the area in which they once lived has lost its face. In Antonioni's film there is neither an inner nor an outer movement. The first sequence determines everything. The characters never move, an emotional outburst would be unthinkable. Nothing really can occupy Lidia, that is the plot of La Notte.
Kommentare
Eure letzten Kommentare
Do, 11/04/2019 - 11:55
Es ist wahr, die…
Es ist wahr, die Kapitalisten sind bei Antonioni unnütze Parasiten.
- Anmelden oder Registieren, um Kommentare verfassen zu können
Werde Teil der Community
Schreibe Kommentare, vote für Deine Favoriten oder sende uns Deinen Film-Vorschlag.