Terrence Malicks The New World entschlackt die Pocahontas Geschichte von jeglichem modischen Schnickschnack und dem was wir glauben, als Überlieferung zu kennen. Stattdessen konzentriert er sich darauf, wie wohl dieses Zusammentreffen des Indianer Stamms und der Siedler aus Jamestown verlaufen sein muss. Wie fremd sie sich wohl gegenüberstanden! "The Naturals" nennen die Siedler die Indianer. Sie ahnen gar nicht, wie zutreffend das ist. Das ist das Anliegen von The New World; wie zwei verschiedene Kulturen aufeinanderprallen, wie sie beginnen, miteinander zu kommunizieren. Das schreckliche Ende dessen kennen wir - jedoch weiss das Malicks Film noch nicht. In gewisser Weise wahrt er eine naive Perspektive. Die Indianer leben, da sie sich der Beschaffenheit ihres Landes unterwerfen. Die Siedler ignorieren diese natürlichen Gegebenheiten und sterben fast. Wie auch in den vorigen Filmen Malicks steht die Natur im Vordergrund des Geschehens und wird nicht einfach bloss als malerische Kulisse eingesetzt. Malick benutzt Voice-Overs und ordnet sie seinen beiden Hauptdarstellern zu, die sich in Pocahontas verlieben: "She exceeded the others not only in beauty and proportion, but in wit and spirit, too." Wie immer in seinen Filmen ist es aber wohl Malick selbst, der zu uns spricht. Obwohl ihr Name nie explizit fällt, ist The New World eine Pocahontas Liebesgeschichte. Sie wird gespielt von einer 14jährigen Indianerin, die Malick entdeckte: Q'orianka Kilcher. Pocahontas verliebt sich nicht einfach in John Smith (Colin Farrell), sie rettet sein Leben. Sie wirft sich einfach über ihn, in dem Moment, da er von ihrem Stamm zum Tode verurteilt wird. Pocahontas scheint fasziniert von den Fremdlingen und ihrem Mut. Ich würde es nicht als romantische Liebe bezeichnen, eher als Instinkt. Und John Smith? Er stammt aus London und wurde offensichtlich ohne Respekt vor Frauen erzogen. Smith ist einfach ein simpler Krieger unter der Flagge von Capt. Newport (Christopher Plummer). Er mag neue Gefühle durch Pocahontas kennengelernt zu haben und Gefallen gefunden an der einfachen Sprache der Liebe. All das ist für ihn, den Krieger, jedoch nur zweitrangig. Ich möchte nicht vorgreifen und diejenigen enttäuschen, die die Pocahontas Geschichte nicht kennen. Smith aber ist ein Lügner. Ganz anders der Siedler John Rolfe (Christian Bale). Rolfe ist ein ehrlicher und einfühlsamer Mann. Es ist Rolfe, der sie schliesslich mit nach England nimmt - The New World... In London ist Pocahontas der Fremdling, merkwürdig gekleidet, die sich einer fremden Sprache bedient. Sich verlassen kann sie nur auf die Wenigen, denen sie traut. Vor allem aber auf sich selbst. Zwei neue Welten erforscht Malick - die der Pocahontas sowie England. Für beide Entdeckungsreisen legt er sich die Perspektive des frühen 17. Jahrhunderts auf. Nichts weiss sein Film von den geschichtlichen Überlieferungen, wie ein staunendes Kind kommt er mir vor. Die Engländer in der neuen Welt, sie sind fast nackt, unheimlich verwundbar. Den ersten Winter überleben sie nur durch die Hilfe der Indianer. Hätten beide Kulturen nicht gemeinsam etwas erschaffen können? Pocahontas fungiert als Bindeglied - zumindest ein winzig kleines... All das wird von Malick, gerade dadurch, dass er keinen intellektuellen Anspruch erhebt, visionär erzählt. - Terrence Malicks The New World purges the Pocahontas story of all fashionable bells and whistles and what we believe we know as lore. Instead, he concentrates on how this meeting of the Indian tribe and the settlers from Jamestown must have gone. How alien they must have been to each other! The settlers call the Indians "The Naturals". They have no idea how true this is. That is The New World's concern; how two different cultures collide, how they begin to communicate with each other. We know the terrible end of this - but Malick's film doesn't know it yet. In a way, he maintains a naive perspective. The Indians live because they submit to the nature of their land. The settlers ignore these natural conditions and almost die. As in Malick's previous movies, nature is in the foreground of the action and isn't just used as a picturesque backdrop. Malick uses voice-overs and assigns them to his two leading actors who fall in love with Pocahontas: "She exceeded the others not only in beauty and proportion, but in wit and spirit, too." As always in his films, however, it is probably Malick himself who speaks to us. Although her name is never explicitly mentioned, The New World is a Pocahontas love story. It is played by a 14-year-old Indian who discovered Malick: Q'orianka Kilcher. Pocahontas doesn't just fall in love with John Smith (Colin Farrell), she saves his life. She just throws herself over him the moment he is sentenced to death by her tribe. Pocahontas seems fascinated by the strangers and their courage. I wouldn't call it romantic love, more instinct. And John Smith? He comes from London and was obviously raised without respect for women. Smith is simply a simple warrior under the flag of Capt. Newport (Christopher Plummer). He likes to have gotten to know new feelings through Pocahontas and to have found pleasure in the simple language of love. All this is secondary for him, the warrior. I don't want to anticipate and disappoint those who don't know the Pocahontas story. But Smith is a liar. Settler John Rolfe (Christian Bale) is quite different. Rolfe is an honest and sensitive man. It is Rolfe who finally takes her to England - The New World... In London, Pocahontas is the stranger, strangely dressed, who uses a foreign language. She can only rely on the few she trusts. But above all, she can rely on herself. Malick explores two new worlds - the Pocahontas and England. For both voyages of discovery he takes on the perspective of the early 17th century. His film knows nothing of the historical traditions, he seems to me like an astonished child. The English in the New World, they are almost naked, incredibly vulnerable. They survive the first winter only with the help of the Indians. Couldn't both cultures have created something together? Pocahontas acts as a link - at least a tiny little... Malick tells all this in a visionary way, precisely because he doesn't claim to be intellectual.
Kommentare
Eure letzten KommentareEine üble Schmonzette, wie
Eine üble Schmonzette, wie Malicks gesamtes Spätwerk. Seine Pocantos Liebesstory wirkt einfach nur flach, auch wenn dabei mit Bildern geprahlt wird, die aussehen wie Kubrick. Die Wagner Musik tut dann ihr übriges.
- Anmelden oder Registieren, um Kommentare verfassen zu können
Werde Teil der Community
Schreibe Kommentare, vote für Deine Favoriten oder sende uns Deinen Film-Vorschlag.