Sortierung
Song To Song DVD10.036
Mo, 01/05/2017 - 11:37

Ist Terrence Malick über seinen Zenit hinaus? Oder kommt sein Comeback einfach nur 20 Jahre zu spät? Immerhin besteht die Gefahr, dass das Publikum über seine Art, Filme zu machen lacht. Dabei gibts auch neuere Produktionen, die ihm folgen! Filme, die "malickesk" sind! Hier eine Sammlung zum Start von Song To Song. - Als Videothekar darf ich mir eine ungewöhnliche Malick Meinung leisten: Ich gehöre immer noch der stetig kleiner werdenden Mindherheit an, die glaubt, Terrence Malick hätte noch nie einen schlechten Film gemacht. Meinetwegen sind manche seiner Werke zu fragmentarisch, mysteriös oder intuitiv - das aber ist nur eine Minderheiten-Meinung. Die Meisten lachen nur noch über ihn, seine permanenten Voice-Overs, die parfümierten Bilder und Menschen, die minutenlang Pioretten auf einem Feld drehen. Malick sei zuviel davon, zu wenig hiervon - ich hab das schon so oft gehört. Mir egal. Ich liebe seinen einzigartigen Stil, den er während der letzten 45 Jahre entwickelt hat! Seine Filme gehorchen weder den Gesetzen des Kinos, noch denen des Marktes. Song To Song nun, ist ein romantisches Drama vor dem Hintergrund der Musik-Szene in Austin geworden. Aber: Zum ersten Mal wollen sich die einzelnen Teile nicht fügen, so dass sie Malicks Bilder legitimieren könnten. Rooney Mara spielt Faye, die zwei Männer liebt: Den Musiker BV (Ryan Gosling) und den Produzenten Cook (Michael Fassbender). Natalie Portman wiederum spielt eine Kellnerin namens Rhonda, die ein Verhältnis mit Cook hat. Und Cate Blanchett? Was sie genau macht oder ist, weiss ich nicht, aber sie beginnt eine Affäre mit BV. Sämtliche Charaktere haben Probleme mit ihren Eltern. Am auffälligsten; Holly Hunter als Rhondas Mutter, die ihrem Mann hinterher trauert. Ob er tot ist oder abgehauen, ich weiss es nicht mehr. Die Namen sind übrigens nicht weiter wichtig. Hier scheint alles improvisiert, wie auch in den letzten zwei Malick Filmen. Dermassen improvisiert, dass es den Eindruck macht, wir würden eher Malick dabei zusehen, wie er seine Technik als Filmemacher vorführt. Der Titel wurde übrigens aus dem Tanach, der hebräischen Bibel, entnommen. Man hat es beschrieben als Fest der körperlichen Liebe und deshalb filmt Malick auch so viele Paare, wie sie sich küssen und streicheln. Und natürlich Pioretten drehen. Die Charaktere gleiten durch Malicks Bilder, scheinen den Gesetzen der Natur folgen zu wollen. Ein bourgeoises Stück Film ist das geworden. Ich bin allerdings heilfroh, dass Malick angekündigt hat, seinen nächsten Film würde er wieder im konventionellen Erzähl-Stil halten. Was auch immer das bei ihm heissen mag. (Wir stellen nicht die Filme, nur die links zur Verfügung) (Bild: https://www.google.de/search?q=song+to+song&source=lnms&tbm=isch&sa=X&v…:)

Filme in der Liste

Akira Kurosawa's Träume - Dreams (OmeU) DVD5546

Akira Kurosawa's Träume - Dreams (OmeU) DVD5546

Was für ein Alterswerk! Akira Kurosawa bebildert seine eigenen Träume! Dabei kommt er Stanley Kubrick und Terrence Malick sehr nahe! link trailer + Du findest den ganzen Film mit englischen Untertiteln auf youtube
Waking Life (OmeU) DVD3188

Waking Life (OmeU) DVD3188

Sicher, Richard Linklater Film ist zwar animiert und der Popart viel näher als Malick - in seiner Substanz aber geht es ihm um den Zustand zwischen Wachen oder Träumen. Und wenn wir sterben? Träumen wir dann fort? link trailer
Samsara DVD1964

Samsara DVD1964

Ganze fünf Jahre bereiste Ron Fricke die Welt, um die Wunder der Natur filmisch festzuhalten. link trailer
Lovers of the Arctic Circle - Die Liebenden des Polarkreises - Los amantes del Círculo Polar DVD538

Lovers of the Arctic Circle - Die Liebenden des Polarkreises - Los amantes del Círculo Polar DVD538

Julio Medems Film wirkt eher wie bebilderte Gedanken, ganz im Sinne Malicks. Zwei liebende Halbgeschwister, die sich nach Jahren der Trennung wiedersehen werden. In Lapland am Polarkreis, dort wo die Sonne nicht untergeht. link trailer
What Time Is It There? - Ni na bian ji dian DVD612

What Time Is It There? - Ni na bian ji dian DVD612

Das Mysterium des Lebens, die Grössen von Zeit & Raum - das reflektiert Ming-liang Tsai filmisch. So wie Terrence Malick. link trailer + Du findest den ganzen Film mit englischen Untertiteln auf youtube
The Fountain DVD5716

The Fountain DVD5716

Mit jedem Jahr gewinnt Darren Aronofskys "failed movie"! Für mich wirkt er wie ein Malick auf Acid! link trailer
Spring, Summer, Fall, Winter... and Spring - Frühling, Sommer, Herbst, Winter - und Frühling - Bom yeoreum gaeul gyeoul geurigo bom DVD193

Spring, Summer, Fall, Winter... and Spring - Frühling, Sommer, Herbst, Winter - und Frühling - Bom yeoreum gaeul gyeoul geurigo bom DVD193

Die Idee deiner selbst ist keine Idee. Ki-duk Kim zeigt die Suche eines jungen Mönchs, der einen buddhistischen Meister an einem entlegenen See aufspürt. link trailer + Du findest den ganzen Film mit englischen Untertiteln auf youtube
The Discovery (2017) (Coming Soon on DVD at Filmkunstbar Fitzcarraldo)

The Discovery (2017) (Coming Soon on DVD at Filmkunstbar Fitzcarraldo)

Gespannt warten wir auf Charlie McDowells SciFi-Drama mit Robert Redford - einem Werk, dem viele eine grosse Nähe zu den Filmen Terrence Malicks attestieren. link trailer
Upstream color (OF) DVD1394

Upstream color (OF) DVD1394

Was bedeutet schon "Identität" im Zyklus des Lebens? Shane Carruth wählt eine offene filmische Form mit einem wundervollen Score - alles hier wirkt ziemlich "malickesk"! link trailer + Du findest den ganzen Film auf youtube
Song To Song (OmeU) DVD10.036

Song To Song (OmeU) DVD10.036

Eine Romanze vor dem Hintergrund der Musik-Szene in Austin. Gier und Neid herrschen hier vor, Terrence Malick aber weiss den Weg zur Erlösung. link trailer

Kommentare

Eure letzten Kommentare
MikasOrt
Mo, 01/05/2017 - 17:07

Ich mag auch Terrence Malick,

Ich mag auch Terrence Malick, vor allem The tree of life!

Filmkunstbar Fitzcarraldo
Mo, 07/08/2017 - 23:15

Ich auch, sogar To The Wonder

Ich auch, sogar To The Wonder!

Werde Teil der Community

Schreibe Kommentare, vote für Deine Favoriten oder sende uns Deinen Film-Vorschlag.