Sortierung
Silent film Transition to sound film
Mo, 01/02/2021 - 15:06
Michael Curtiz war gerade erst in die USA emigriert, als er schon in seinem Film Noah´s ark sprechende Figuren zu präsentieren begann. Es versprach, spektakulär zu werden, jedoch verrückte die Nadel der Schallplatte, so dass aus dem Mund von George O´Brien die Stimme seiner Partnerin Dolores Costella erklang. Aus Versehen hatte das Publikum gelernt, was Asynchronität bedeutet. Der Durchbruch des Tonfilms glich auch einer Entzauberung. Den stummen Figuren wohnte ein Geheimnis bei, mit schweigenden Stars liess sich ganz anders träumen, weil immer ein Rest eigener Vorstellung nötig war. Experimente, Ton und Bild zu verbinden, gab es allerdings seit Beginn der Stummfilmzeit. Solange aber der Stummfilm ein gutes Geschäft war, bestand kein Zwang, daran etwas zu ändern. 1926 gingen die Einspielergebnisse zurück, vor allem weil das Publikum mit der Verbreitung des Radios Ton gewohnt war. Zunächst gab es Mischformen wie The jazzsinger, obwohl auch die Gebrüder Warner gar nicht zufrieden waren: „Wer zum Teufel will schon Schauspieler sprechen hören!“ Die Fox war das erste Unternehmen, dass Tonfilmvorführungen ohne springende Nadeln und blecherne Lautsprecher vorführte. Die Revolution begann, obwohl es keine Aussagen von Schauspielern gibt, die den Ton herbei sehnten. Julien Duvivier, Rene Clair und Jean Renoir setzten als erste Strassengeräusche souverän im Film um. Raoul Walshs Western In old Arizona protzte mit lauter akustischen Einfällen. Rentabel erschienen auf einmal nur noch englische und spanische Produktionen, so entstanden die ersten Mehrsprachenversionen wie E.A. Duponts Atlantic. Unter den Stummfilm Stars brach Panik aus, sie hatten Angst vor dem Mikrofon. Komiker Karrieren neigten sich ihrem Ende entgegen, nur Laurel & Hardy schienen zu überleben. Buster Keatons Karriere endete und Charlie Chaplin weigerte sich noch 10 Jahre lang, Tonfilme zu drehen. Pola Negris Karriere versiegte wegen ihres Akzents (obwohl er nicht grösser war als der von Greta Garbo), Douglas Fairbanks Akrobatik war mit dem Ton entzaubert. Ein neuer Darstellertypus setzte sich durch: James Cagney oder Edward G. Robinson wären wohl in der Stummfilmzeit nur Nebendarsteller geworden. Grosse Regiekarrieren gingen ebenfalls zu Ende: von Strohheim oder Griffith, Victor Sjöström oder Mauritz Stiller verstummten. Michael Curtiz brachte seinen Film Noah´s ark 1957 nochmal ins Kino; diesmal stumm. - Michael Curtiz had just emigrated to the USA when he began to present speaking figures in his film Noah´s ark. It promised to be spectacular, but the needle of the record went crazy, so that from the mouth of George O´Brien the voice of his partner Dolores Costella sounded. By mistake, the audience had learned what asynchrony means. The breakthrough of the sound film also resembled a disenchantment. The silent characters were witnessed by a secret, with silent stars it was possible to dream quite differently, because always a rest of own performance was necessary. Experiments to combine sound and image, however, have existed since the beginning of the silent film era. But as long as silent film was a good business, there was no compulsion to change anything about it. In 1926 the box-office results decreased, especially because the audience was used to the spread of radio sound. At first there were mixed forms like The jazzsinger, although the Warner brothers were not satisfied either: "Who the hell wants to hear actors speak! Fox was the first company to present sound film screenings without jumping needles and tin loudspeakers. The revolution began, although there were no statements from actors who longed for the sound. Julien Duvivier, Rene Clair and Jean Renoir were the first street noises to be convincingly implemented in the film. Raoul Walsh's Western In old Arizona flaunted loud acoustic ideas. All of a sudden only English and Spanish productions appeared profitable, so the first multilingual versions like E.A. Duponts Atlantic came into being. Panic broke out among the silent movie stars, they were afraid of the microphone. Comedian careers were coming to an end, only Laurel & Hardy seemed to survive. Buster Keaton's career ended and Charlie Chaplin refused to make sound movies for another 10 years. Pola Negri's career was overshadowed by her accent (although it was no bigger than Greta Garbo's), Douglas Fairbanks acrobatics were disenchanted with the sound. A new type of actor prevailed: James Cagney or Edward G. Robinson would have probably only become supporting actors in the silent movie era. Great directing careers also came to an end: Strohheim or Griffith, Victor Sjöström or Mauritz Stiller fell silent. Michael Curtiz brought his film Noah´s ark back to the cinema in 1957; this time silent.

Filme in der Liste

Under the roofs of Paris - Unter den Dächern von Paris - Sous les toits de Paris (1930) (Rating 8,4) (OmeU) DVD5602

Under the roofs of Paris - Unter den Dächern von Paris - Sous les toits de Paris (OmeU) DVD5602

Rene Clair hat eine romantische Komödie mit einfachen Menschen gedreht, in der im Grunde nichts Aussergewöhnliches passiert - und doch ist es immer unterhaltsam und straff inszeniert. link trailer
The Jazz Singer (1927) (Rating 6,6) DVD2863

The Jazz Singer DVD2863

Al Jolson's The Jazz Singer aus dem Jahr 1927 war überhaupt der erste erfolgreiche Tonfilm. Gilt als das allererste Musical! link trailer
Son of India

Son of India (1931) DVD-

Hier kommt der erste Culture Clash Liebesfilm aus dem Jahr 1931 von Jacques Feyder - bevor in Hollywood ab 1934 Codes verhängt wurden, die eine solche Liebe zwischen Weissen und Schwarzen unter Strafe stellten. link-
Noah's ark

Noah's ark DVD-

Verstehen darf man Michael Curtiz Film aus dem Jahr 1928 als Allegorie der biblischen Sage auf die Gräuel des ersten Weltkriegs. link-
Love me tonight

Love me tonight DVD

1932 inszenierte Rouben Mamoulian dieses wunderschöne Musical mit Maurice Chevalier - das auch frei auf youtube läuft. link trailer + FREE ON YOUTUBE (DU FINDEST DEN GANZEN FILM FREI AUF YOUTUBE)
In old Arizona

In old Arizona DVD-

1928 - sechs Jahre vor dem Hayes Code inszenierten Raoul Walsh und Irving Cummings diesen Western mit einem singenden Cowboy. In Old Arizona war nicht nur der erste Western mit Ton, sondern auch einer der ersten, der an Original Schauplätzen gedreht wurde. FREE ON YOUTUBE (DU FINDEST DEN GANZEN FILM FREI AUF YOUTUBE)
City streets

City streets DVD-

Hier kommt eine Vorläufer des Film Noir, produziert 1931 mit dem ganz jungen Gary Cooper! link-
Atlantic

Atlantic DVD-

1929 inszenierte Ewald André Dupont diese erste grosse Titanic Verfilmung - neben der französischen Original-Version produzierte man ausserdem eine englische sowie eine deutsche Sprach-Fassung. FREE ON YOUTUBE (DU FINDEST DEN GANZEN FILM FREI AUF YOUTUBE)

Kommentare

Eure letzten Kommentare
Filmkunstbar Fitzcarraldo
Mo, 01/02/2021 - 17:18

Dafür gibt es noch eine…

Dafür gibt es noch eine extra Liste, aber Recht hast du
Daniela.Bergs
Mo, 01/02/2021 - 17:14

Gehören nicht auch deutsche…

Gehören nicht auch deutsche UFA Produktionen wie Der blaue Engel und deutsche Musicals wie Die Drei von der Tankstelle dazu?

Werde Teil der Community

Schreibe Kommentare, vote für Deine Favoriten oder sende uns Deinen Film-Vorschlag.