Mi, 08/04/2020 - 19:47
Directed by:
Martin Scorsese
Schauspieler:
Robert de Niro
Peter Boyle
Cybill Shepherd
Harvey Keitel
Jodie Foster
Martin Scorsese
Video:
Trailer
"Are you talking to me? Well, I'm the only one here." Der wahrhaftigste Satz in Martin Scorseses Taxi Driver! Travis Bickle (Robert De Niro) hat diese furchtbare Angewohnheit, Kontakt zu anderen Menschen herstellen zu wollen. Überall um ihn herum gelingt das den verschiedendsten Menschen - nur er bleibt ausgeschlossen. Taxi Driver wirkt auf mich wie eine Reihe fehlgeschlagener Versuche, der Kontaktaufnahme. Jeder einzelne Versuch geht schief. Einmal bittet Travis ein Mädchen um eine Verabredung und geht mit ihr in einen Porno. Dann versucht er sich im Small Talk, aber mit einem Agenten des Secret Service. Schliesslich versucht er sich, mit einer minderjährigen Prostituierten anzufreunden (sie aber hat Angst vor Travis). Er ist so vollkommen allein, dass die Frage - mit wem er denn da spricht - an sich selbst gerichtet ist: Tavis fragt sich selbst vor dem Spiegel. Diese Einsamkeit ist das Herz von Taxi Driver und das macht ihn zu einem der kraftvollsten Filme überhaupt. Womöglich liegts auch an seiner Einsamkeit, dass wir Travis als Filmcharakter, der wie von einem anderen Stern kommt, wahrnehmen. Hat sich nicht jeder von uns schon einmal genauso einsam gefühlt? Jedoch konnten wir besser damit umgehen. Scorses Film wurde 1976 im Kino aufgeführt und doch ist er mir nie so recht vertraut geworden. Jedes Mal, wenn ich ihn sah, riss es mich fort in Travis Welt der Einsamkeit und Wut. Es ist eine Unterwelt. Eine verkehrte Welt. Man kann nachlesen, dass der Drehbuch-Autor Paul Schrader von John_Fords The_Searchers inspiriert worden war. Es stimmt. In beiden Filmen verliert sich ein Mann bei seiner Odyssee, einer Frau zu helfen. Doch in beiden Filmen wollen die Frauen diese Hilfe gar nicht! Wie auch im Vorbild spielt Robert De Niro einen Kriegs-Veteranen. Travis wurde während des Vietnam Krieges traumatisiert. Sein Versuch, der zwölfjährigen Nutte Iris (Jodie Foster) zu helfen, die von ihrem Zuhälter Sport (Harvey Keitel) "gehalten" wird, endet in einem Blutbad, wie es selbst in Scorseses Werk einmalig ist. Iris will sehr wohl mit Sport verbunden sein! Ein vereinsamter Mann, ein Suchender, macht sich auf, einer Frau zu helfen, obwohl sie ihn nicht darum bittet. Diese zentrale Handlung von Taxi Drover wird in sämtlichen Parallel-Handlungen des Films gespiegelt. Travis Gefühle Schwarzen gegenüber, seine merkwürdige Sexualität (ersetzen wir den Begriff der Liebe einfach durch Pornographie), sein Hass auf die Grossstadt... Scrosese und Schrader formen einen Charakter voller Wut und Hass. Einen ängstlichen Menschen. Durch die Windschutzscheibe seines Taxis sieht er die Nutten und Zuhälter auf den Strassen Manhattans. Wie in Zeitlupe. Scorsese schafft es, das Innenleben von Travis ohne Dialoge darzustellen. Er verfolgt den Zweck, uns Travis Perspektive aufzudrücken. Wir werden zu Travis - und doch fühlen wir uns recht verloren in Taxi Driver. Viel wurde diskutiert, so die End-Szene. Ist sie real oder Imagination? Überlebt Travis den Schusswechsel? Oder nehmen wir die letzten Gedanken eines Sterbenden wahr? Es ist schwer zu sagen und im Finale wirkt Taxi Driver mehr wie eine Oper und weniger wie ein Drama. Alles wird über Emotionen ausgedrückt. Taxi Driver ist ein Film über Erlösung, nicht über Verdammnis. Travis existiert nicht mehr in der Realität, sondern in seiner Gedankenwelt. Letztendlich hat ihm das seinen ganz eigenen Frieden verschafft. - fREE ON YOUTUBE "Are you talking to me? Well, I'm the only one here." The truest line in Martin Scorsese's Taxi Driver! Travis Bickle (Robert De Niro) has this terrible habit of wanting to make contact with other people. Everywhere around him the most different people succeed - only he remains excluded. Taxi Driver seems to me like a series of failed attempts to make contact. Every single attempt goes wrong. Once Travis asks a girl out and takes her to a porn movie. Then he tries small talk, but with a Secret Service agent. Finally he tries to make friends with an underage prostitute (but she is afraid of Travis). He is so completely alone that the question - to whom he is talking - is directed at himself: Tavis asks himself in front of the mirror. This loneliness is the heart of Taxi Driver and this makes it one of the most powerful films ever. Perhaps it is also because of his loneliness that we perceive Travis as a film character who seems to come from another star. Hasn't everyone of us ever felt just as lonely? But we were able to deal with it better. Scorse's movie was shown in the cinema in 1976 and yet it never really became familiar to me. Every time I saw it, it tore me away into Travis' world of loneliness and anger. It's an underworld. It's an upside-down world. You can read that the screenwriter Paul Schrader was inspired by John_Ford's The_Searchers. It's true. In both films a man gets lost in his odyssey to help a woman. But in both films the women don't want this help at all! As in the original, Robert De Niro plays a war veteran. Travis was traumatized during the Vietnam War. His attempt to help twelve-year-old hooker Iris (Jodie Foster), who is "held" by her pimp Sport (Harvey Keitel), ends in a bloodbath, which is unique even in Scorsese's work. Iris really wants to be connected to sports! A lonely man, a seeker, sets out to help a woman, although she does not ask him to. This central plot of Taxi Drover is mirrored in all the parallel plots of the film. Travis' feelings towards black people, his strange sexuality (let's just replace the term love with pornography), his hatred of the big city... Scrosese and Schrader form a character full of rage and hate. A fearful person. Through the windshield of his taxi he sees the hookers and pimps on the streets of Manhattan. Like in slow motion. Scorsese manages to portray the inner life of Travis without any dialogue. His purpose is to give us Travis' perspective. We become Travis - and yet we feel quite lost in Taxi Driver. A lot was discussed, according to the final scene. Is it real or imaginary? Does Travis survive the shooting? Or do we perceive the last thoughts of a dying person? It's hard to tell and in the finale Taxi Driver seems more like an opera and less like a drama. Everything is expressed through emotions. Taxi Driver is a film about redemption, not about damnation. Travis no longer exists in reality but in his mind. In the end, this has given him his own peace.
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Kommentare
Eure letzten Kommentare
Di, 14/04/2020 - 09:22
Er tut mir total leid, auch,…
Er tut mir total leid, auch, wenn er ein Killer ist. So kann man Taxi Driver ansehen. Es ist fatal, aber er tut mir halt leid.
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Sa, 05/12/2020 - 15:11
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